[Problem] Fritzbox 7490 Problem mit dem Netzwerk (&WLAN)

LordIcon0

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe User,

vorweg kutz zu meinen "EckDaten"

Anbieter HTP NGN 100MBit/s Down - 40MBit/s Up
Hardware Fritzbox 7490 & 7270v3 als DECT & WLAN Repeater sowie ein repeater 310 AVM
3 devolo 500 duo plus PowerLAN

1 im schlafzimmer am router und Drucker dran
1 im wohnzimmer (da ist TV, PS4, NAS, Raspberrypi3, Amazon box dran)
1 kinderzimmer hängt PC und Android TVBox dran

Statisches Netzwerk von bereich 192.168.178 001 - 099
(Dadrinne liegen TV, NAS, 2 Amazon Sticks + 1 box, 2 android boxen, 3 Amazon Echo Dot, 1 Tablet, 6 Handys (auch von freunden die oft kommen), Drucker usw

DHCP Bereich 192.168.178.100-240

Die Fritzbox 7270 v3 hat die 100 als Fixe IP aus der Fritzbox weil der aps WLAN Repeater funktioniert.

handys die immer hier sind: s7 EDGE, sony m4 aqua, xgoody china handy und ein android Tab


Nun zu meinen "Problen":

1: Ich habe ab und zu das problem das er mir auf der Fritz oberfläche anzeigt das z.b das handy meiner freundin > verbunden mit meinem handy Online sei OBWOHL meine freundin auf arbeit ist (mit handy^^) genau wie da eines kumpels aufmeinmal über meins angeblich online ist obwohl er 70km weit weg ist... AVM sagte mir am telefon: WLAN via hardwareknopf ausmachen router neustaren dann unter netzwerk verbindungen das besagte gerät löschen dann WLAN wieder anmachen. = half nur paar tage dann kam der fall wieder

2: die fritzbox 7270 hängt bei den kindern oben im obersten teil der wohnung (eigentliche hauptaufgabe DECT Repeater) wird auch als WLAN Repeater genutzt und ein LAN ist noch dran das ist ein PlaystationTV umd die PS4 hoch zu streamen. - das Problem ist hier das bei dem WLAN teilweise abbrücke kommen oder total langsam ist obwohl laut der 7490 die verbindung mit 115Mbps besteht. ein speedtest mir meinem handy betrug nur 14MBit/s ich kann mir nicht erklären was das sein kann

3: ist das allgemeine WLAN Porblem da mein handy auch direkt an der 7490 mit dem 2,4GHz ca. 25mbits erreicht und bei dem 5GHz MAX 60MBIt erreicht... bei dem 2,4 steht mein handy in den einstellungen mit 115 mbps und bei dem 5GHz mit 530mbps habe ein s7 edge und stehe Fast direkt am router.

meine fragen:
ist denn statische IP gut? (ich habe da meine struktur wobei die geräte die immer hier sind immer die selbe IP haben und DHCP nutzt der rest der mal zu besuch kommt)
was können die probleme 1-3 besagen?! vielmehr wie kann ich die lösen...
und ist es sinnvoller die 7270 per devolo als WAN am LAN1 anzuklemmen und das WLAN besser zu verteilen? oder kann ich die ruhig als Repeater mit WLAN lassen? (hab dann immer bedenken das durch das empfangen der basis und wiedergeben des wLAN es zu störungen kommt.


dazu muss ich schreiben dornloads am PC der direkt an der FB hängt lade ich mit 10-13mb runter raut firefox (und jdownloader) und beim speedtest lade ich mit genau 100mbits

ich verzweifle langsam und habe aber KEINE lust ständig einen werksresett zu machen denn dann läuft es wieder paar wochen recht rund

mein wunsch: Statische IP so wie ich sie vergeben habe (nicht lachen führe sogar eine Exel Tabelle) WLAN durch beide Router sowie DECT durch beide Router. DECT läuf immer stabiel! WLAN naja...

danke schonmal und lieben Gruß
 
Wenn Du wirklich Hilfe suchst, solltest Du etwas mehr Zeit auf die Formulierung Deiner Fragen verwenden und möglichst korrekte Groß/Klein- und Rechtschreibung verwenden. Das spart dem Hilfewilligen viel Zeit bei dem Versuch, das Problem zu verstehen. Eine Angabe der Firmwareversion der verwendeten Geräte wäre ebenfalls hilfreich.
Wlan-Probleme können viele Ursachen haben, von inkompatiblen Wlan-Chipsätzen der verwendeten Geräte bis zu Störungen im Funkbereich. Die Verwendung von Ethernet-Kabeln ist Wlan immer vorzuziehen, bei Verwendung eines Repeaters, der im gleichen Kanalbereich sendet und empfängt, hat man grundsätzlich maximal den halben Datendurchsatz - DLAN hat dieses Problem nicht, ist aber ähnlich Empfindlich bei Funk- oder Netzstörungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.