Fritzbox 7490 Probleme Gastzugang

peroed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritzbox 7490 mit letzter Firmware.

An dieser Fritzbox hängt am Ethernet Port 4 eine Fritzbox 7390. Diese versorgt unsere Ferienwohnung für Gäste.

Ich habe den Port 4 auf "Gästezugang" geschaltet um den Durchsatz begrenzen zu können und die Netzte zu trennen (die Gäste haben physikalischen Zugang zur 7390).

Hat auch jetzt ein Jahr problemlos funktioniert. Auf einmal kriegen meine Gäste kein Internet mehr (WLAN geht). Auch wenn ich an der 7490 einen Gastzugang schalte kommt der nicht ins Internet. Erst wenn ich Ethernet Port 4 auf normal schalte, geht beides wieder.

Hat meine Fritzbox das zeitliche gesegnet? Oder gibt es eine ander mögliche Ursache

Auf einmal kriegen meine Gäste kein Internet mehr (WLAN geht). Auch wenn ich an der 7490 einen Gastzugang schalte kommt der nicht ins Internet. Erst wenn ich Ethernet Port 4 auf normal schalte, geht beides wieder.
das kann viele Ursachen haben; üblicherweise hat dies mit IP-Setting der FB7390 zu tun;
Bitte mal prüfen,
1.) ob die FB7390 bei Betrieb im Gastnetzwerk eine IP aus Gäste-LAN bekommt; siehe Übersichtsseite im WebIF der FB7390;
2.) Ist Gäste-LAN in KiSi der FB7490 freigeschalten (limitiertes Zeitfenster, Online-Zeitquota)
3.) ansonsten mal Werksreset und Neuaufsetzen der FB7390 oder Wiederherstellen von einer Sicherung von funktionierender Config.

Sorry für die späte Rückmeldung. Musste erst warten bis unser Feriengäste abgereist sind.

Die 7490 hat einen IP Adressbereich von 192.168.178.20 bis 200. Der IP Bereich für den Gastzugang, wird von der Fritzbox festgelegt auf 192.168.189.1

Die 7390 erhält die IP Adresse 192.168.189.20. Der DHCP Bereich der 7390 ist auf 192.168.199.20 bis 200 festgelegt. Den IP Bereich für das Gastnetz legt die Fritzbox wieder auf 192.168.189.1 fest.

In der Ereignisanzeige die Meldung "Die vom Internetprovider zugewiesene IP-Adresse liegt im Bereich des Heimnetzwerkes.

Wenn ich den Anschluss an der 7490 von LAN Gäste auf LAN normal umstelle, erhält die Fritzbox die IP Adesse 192.168.178.22 und alles ist gut.

Bin ratlos wie ich das auflösen kann.

Wenn die 7390 am Port 4 der 7490 (der auf Gastnetz geschaltet ist) hängt, dann macht es doch keinerlei Sinn mehr, auf der 7390 nochmal einen Gastzugang zu öffnen.
Ändere doch die SSID des "normalen" WLAN-Zugangs der 7390 z.B. auf "Feriengäste" und leg ein einfaches (oder auch gar kein) Passwort dafür fest. Lediglich auf die (sowieso sinnfreie) Vorschaltseite mußt du dann verzichten.

Wenn man das "captive portal" unbedingt haben will, kann man auch mit einer passenden Route (z.B. 192.168.0.0/16) irgendwo ins LAN der betroffenen FRITZ!Box (das Gateway muß nicht existieren) die automatische Auswahl des Segments für das Gäste-Netz beeinflussen (ob die "händische" Eintragung wirklich - dauerhaft - hilft, ist etwas umstritten bzw. unklar) ... steht die 192.168.179.0/24 (bzw. die 192.168.189.0/24 bei kaskadierter Box) nicht zur Verfügung (allerdings muß das schon zum Zeitpunkt des Router-Starts der Fall sein und nicht erst, wenn die WAN-Verbindung aktiviert wurde), verwendet das FRITZ!OS ein Class-B-Segment mit privaten Adressen (und notfalls sogar ein Class-A-Segment, aber m.W. alles nur mit /24-Masken) für die Gäste.

Es gibt schon noch den einen oder anderen Stolperstein, wenn man die zweite Box tatsächlich (weil sie ohnehin nur das Gastnetz der ersten Box erreichen kann) als "kompletten Router" für die Feriengäste bereitstellt ... von den längeren "Speicherfristen" für die bekannten Netzwerk-Clients bis zur Erreichbarkeit des GUI der Box für die Feriengäste - und da kann man auch als Urlauber dann seine Zeit mit ein paar Hasch-Mich-Spielen mit der FRITZ!Box verbringen, wenn das Wetter einen zum Verweilen in der Unterkunft zwingt.

Erstmal Dank für Eure Mühe. Eine Menge Kompetenz hier im Forum. Leider ist das teilweise 2 Ebene über dem was ich verstehe.

Warum habe ich diese Konstellation:

1) Gäste sollen bei der Anmeldung auf die Protalseite geleitet werden und die Nutzungsbedinungen akzeptieren. Daher Gästelan auf der 7390
2) Wir haben hier auf dem Land noch 2,3 Mbit. Ich muss zwingend die Bandbreite für die Gäste begrenzen sonst geht bei mir datentechnisch das Licht aus.
Die 7490 kann für Gast die Bandbreite begrenzen bzw für das Heimnetz einen Teil reservieren.
Die 7390 kann das meines Wissens nicht. Daher soll die 7390 auf der 7490 über LAN 4 das Gastnetz nutzen

Ich habe mal die Empfehlung umgesetzt auf der 7390 das Gäste-Netz zu deaktivieren und dafür auf der 7490 LAN 4 als Gastzugang zu schalten
=> funktioniert NICHT. Die oben zitierte Fehlermeldung

Das verwirrende ist: es hat für ein halbes Jahr funktioniert. Ich bin mir keiner Änderung bewusst und jetzt geht es nicht mehr.

Neuer (und letzter) Versuch (meinerseits) ... in den Netzwerk-Einstellungen der Box eine Route für 192.168.0.0/16 über 192.168.199.10 (reine Phantasie-Adresse, muß nur in demselben Segment liegen, wie das LAN der 7390) anlegen und das Gastnetz der 7390 sucht sich beim nächsten Start ein anderes Segment, welches nicht mehr mit der WAN-Seite der 7390 kollidiert.

Sollten doch noch irgendwelche Meldungen kommen, wäre (a) ein Screenshot der 7390-Einstellungen (IPv4-Adressen unter Netzwerkeinstellungen) und (b) der genaue Wortlaut der Fehlermeldung genauso sinnvoll, wie die Support-Daten der Box (dann muß man nicht so lange raten). Die Fehlermeldung sollte dann jedenfalls nicht mehr darauf hindeuten, daß die WAN-Adresse im LAN-Segment (weder für das "normale" noch für das Gäste-Netz) liegt - wenn alles richtig eingestellt wurde, holt sich die FRITZ!Box irgendwas wie 172.31.189.0/24 für das Gäste-Netz; das sieht dann ungefähr so aus:
gastnetz_class_b.PNG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa