FritzBox 7490 scheinbar kein QOS in Richtung Router und LAN ...

• Ersteller Ersteller Deleted member 59029
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 59029

Guest
Hallo Experten,

ich betreibe eine FritzBox 7490 an einem über LAN1 angeschlossenen Router (Speedport Hybrid, SIP-Proxy deaktiviert). Ich habe seit längerem größere
Probleme mit Aussetzern während der VoIP Telefonie. Meines Erachtens macht die FritzBox 7490 kein brauchbares QOS im Bereich "Internettelefonie".
Kommt es zu einem verstärkten Traffic in Richtung Internet, insbesondere beim Upload, bricht die VoIP Telefonie fast vollkommen zusammen. Sprich es
kommt zu Aussetzern und Störgeräuschen. Idealerweise fürs Testen eignet sich ein DSL Speedtest.

Es stellen sich zwei Szenarien:

1. VoIP Account wird in der FritzBox registriert, die Telefonanlage ist über den S0 Bus der FritzBox angebunden.
2. VoIP Account wird in der Telefonanlage registriert, die Anlage befindet sich an einem Switch am LAN Port der FritzBox.

Eine erste Lösung für Fall 1 bahnt sich an, inspiriert durch diesen Beitrag hier im Forum. Ich habe die drei Parameter

sip_prio = 26;

rtp_prio = 46;

rtcp_prio = 46;

gesetzt und die VoIP Telefonie ist "deutlichst" stabiler. Die minimalen Aussetzer sind gegenüber der vorherigen Konfiguration eigentlich vernachlässigbar.

Was aber immer noch nicht funktioniert ist Fall 2. Ich vermute, das die *_prio Parameter nur den Taffic Richtung LAN1 = externer Router priorisieren. Wie
kann ich dies auch noch Richtung LAN und damit zur Telefonanlage ebenso konfigurieren?

Im Voraus vielen Dank!

Michael

Wie sieht deine WAN-Konfiguration in der 7490 aus?

Hallo thtomate,

hm .. ich weiß jetzt eigentlich nicht so ganz genau was Du wissen möchtest. Der SPH hängt an LAN1 der FB. Erst nach den obigen Befehlen (sip_prio musste auf 48 gesetzt werden), funktioniert
die Kommunikation Richtung SPH/Internet zu 90% besser, als ohne diese Parameter. Sprich QOS scheint deutlich besser zu funktionieren.

Was nicht geht ist die Kommunikation Richtung LAN Seite der FritzBox. Diese ist aber auch genauso schlecht, wenn ich die FB direkt an der DSL Leitung betreibe. Ich kann mir ums "verecken" nicht
vorstellen, das ich mal wieder der Einzige bin der eine VoIP Telefonanlage an einer FritzBox über LAN betreiben möchte. Mit dem vorgeschalteten Router über LAN1 lasse ich es mir ja gefallen, da
dies eine "Sonderkonfiguration" darstellt. Bei Verwendung des DSL Modems funktioniert die Priorisierung ja. Aber an den LAN Ports muss definitiv priorisiert werden, denn ansonsten macht nicht
Standard-Traffic die VoIP Kommunikation platt.

@ALL: Kennt jemand sich mit den Konfigurationseinträgen aus, die für das QOS Handling benötigt werden? Also welche Befehle wo eintragen ...

Viele Grüße
Michael

Was ist unter "Internet", "Zugangsdaten" eingestellt?

1. Anschluss an externes Modem oder Router
2. Internetverbindung selbst aufbauen Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.
3. Werden Zugangsdaten benötigt? Nein
4. Downstream: 50000
Upstream: 1536

Steht denn diese angebene Datenrate dauerhaft zur Verfügung?

No ... Upload ist unter diesem max Wert und wird erreicht (empirisch), Download Rate habe ich aber auch deutlich auf 6000, 3000 heruntergesetzt. Wirkt sich nicht aus.

Kennst Du die Konfig Parameter für LAN Interfaces der FB??

Was willst du konfigurieren? Setzt deine Telefonanlage überhaupt die passenden DiffServ-Bits?

Gib mal nen konkreten Tip: Wie frage ich die ab?

Und wie müssen die lauten?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp