[Problem] FritzBox 7490 - seit Update auf 7.11 ständig WLAN-Abbrüche

Dadof3

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ungefähr seit ich meine FB 7490 auf version 7.11 aktualisiert habe, habe ich ständige Probleme im WLAN.

Betroffen sind vor allem ein Chromecast Audio sowie ein Drucker (EPSON ET-4750). Beide verlieren nach ein paar Stunden immer die Verbindung. Erst wenn ich die Geräte neu starte, funktioniert es wieder - häufig reicht auch das aber nicht, sondern ich muss die Geräte dann in der Liste "ungenutze Verbindungen" aufspüren und dort löschen. Erst dann geht es etwas später.

Auch einige Handys haben häufig Probleme mit der Verbindung, allerdings nicht ganz so oft wie die beiden oben genannten Geräte.

Irgendwelche Tipps?

Ich nutze neben der FB selbst auch noch zwei weitere WLAN Access Points von AVM, falls das von Bedeutung ist. Diese sind ins Mesh eingebunden.
 
Moin,
seit ich meine FB 7490 auf 7.11 aktualisiert habe habe ich auch das Problem. Meine Bose Systeme verlieren den Internetstream werden aber in der FB online angezeigt. nach mehreren Sekunden spielt der stream wieder. Meine xbox und unser Sony TV verloren auch die I-Netverbindung und ich werde deinen Tip mit dem Löschen bei ungenutze Verbindungen gleich prüfen. Meine Geräte sind auch alle über Mesh verbunden.

Und natürlich hat die FB keine Probleme s.u.

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 -
Leitungskapazität kbit/s 85786 32914
Aktuelle Datenrate kbit/s 84741 32289
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 27 29
G.INP an an

Störabstandsmarge dB 10 12
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 15 15
ungefähre Leitungslänge m 337

Profil 17a
G.Vector full full

Trägersatz B43 B43

Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern vielen Fehlern pro Minute letzte
(ES) (SES) 15 Minuten
FRITZ!Box 1 0 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0

Nachtrag bei einem unserer AB's, der mit Zeitsteuerung geht nix mehr, bzw. die Zeitsteuerung ist ohne Funktion jedes Grspräch wird vom AB angenommen!
 
Danke, dann weiß ich zumindest, dass ich nicht allein bin.

Es gibt keine Probleme mit dem Internetzugang und keine Probleme mit verkabelten Geräten; der Fehler scheint eindeutig im WLAN zu liegen.
 
Also ich habe auch seid einiger Zeit WLAN abbrüche.
 
Mit der neusten Inhaus 07.11-69923 scheint bei mir das Problem gefixt ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.