Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
habe das Problem, dass ich vom Telefon die TFS über den FON1 (**1) erreichen kann, allerdings von der TFS zur Fritzbox -> Telefon nicht.
Woran kann das liegen, der Support von AVM verweist immer nur auf Standardtanleitungen, die ich alle schon durch hab. Habe den Fehler allerdings bisher noch nicht gefunden.
Da man eine TFS niemals über **1 anrufen können sollte, hast du wohl einen gravierenden Fehler in der Konfiguration.
Die TFS sollte besser die **9 wählen, wenn jemand auf den Klingelknopf drückt.
Hallo Joe,
erstmals danke für die schnelle Antwort.
Ja, die TFS wählt bei mir die 11, diese Nr. hab ich dann bei der FritzBox in die Nebenstellennummer eingetragen. (Richtung TFS -> FritzBox)
Über **1 wähl ich vom Telefon --> TFS.
Was ist an der Konfiguration falsch?
Wie kann ich das ändern, bzw sollte es richtig sein?
was?! Wo hast Du die 11 eingetragen?
Das kann nicht funktionieren!
Du musst die TFS die **9 (Sammelruf) oder eine bestimmte Nebenstellennummer (**XXX) oder einen Eintrag aus dem internen Telefonbuch (**7XX), in dem die zu wählenden Nebenstellen stehen, wählen lassen.
Wie die Nummern dort einzutragen sind, das steht in einem Fred hier im Forum. Such mal nach "Türsprechstelle".
Neuere Firmwareversionen haben eine Unterstützung für TFEs integriert. Und da ist die Wahl der 11 schon richtig.
@Stefan-05
Ohne nähere Angaben über die sonstige Einrichtung ist das aber Stochern im Nebel. Grundsätzlich sollte es so funktionieren. Die Wahl kann aber bis zu 8 Sekunden dauern. Hast Du das abgewartet? Hast Du hinter der Einrichtung auch die korrekten internen Rufnummern, die klingeln sollen hinterlegt? Fragen über Fragen.
1. Was bei einer von der TFS gewählten Nummer klingeln soll, kann... 2. ...bei der Einrichtung der Türsprechstelle festgelegt werden. und das sollte... 3. ...nicht die **9 sein. Dann braucht es diese Einrichtung ja nicht.
Also 4 Klingelknöpfe haben die Vorbelegung (was die TFS wählen soll)...
11
12
13
14
Und automatische Amtsholung ist deaktiviert, also nichts mit...
**11
**12
**13
**14
...und auch keine Telefonbucheinträge mit ** wählen lassen.
Dann gilt es noch zu klären: TFS macht Impulswahl? oder Tonwahl?
Bei Tonwahl ist der Wahlvorgang wesentlich schneller und kann zusätzlich durch ein abschliessendes # beschleunigt werden.
Also, die TFS sollte bei der Türsprechstellenvorbelegung folgendes mit Tonwahl wählen. 11#
12#
13#
14#
Ach ja, bitte überprüfen, dass Fon1 nicht als Wählhilfe benutzt wird.
Beziehungsweise ein anderes Gerät auswählen.
Dann bitte auch mal in den Anschlusseinstellungen auf Übernehmen klicken.
Hört danach Fon1 auf alle Anrufe?
Dann gibt es diesen Bug noch und es hilft nur: Türsprechstelle löschen und Neuanlegen
Ich hab die TFS Universal an meiner 7270 an Fon 2 und lasse per TFE mit 50 den ISDN-Bus klingeln. Bei der Einrichtung habe ich es mit **50 auch nicht hinbekommen. Der entscheidende Tipp war damals, an Fon 2 die spontane Amtsholung abzuschalten und die TFE die 50 wählen zu lassen. Seitdem läuft alles ohne Probleme.
In die von AVM empfohlene Einrichtungsweise übersetzt hieße das:
1: die TFE wählt die 11 (die häufig in neues TFEs voreingestellt ist, weshalb sie das so gewählt haben und was eine weitergehende Konfiguration der TFE überflüssig macht).
2: in der TFE-Einrichtung der FritzBox ist als zu wählendes Rufziel die 50 hinterlegt (nicht **50, denn die autom. Amtsholung ist ja bei der Einrichtung als TFE deaktiviert)
Ich würde dafür aber eine dedizierte internen Rufnummer nehmen, um die Möglichkeit zu haben, dieser Nummer einen separaten Rufton zur Unterscheidung Anruf/Türgespräch zuzuweisen. Einfach im angeschlossenen ISDN-Gerät die 58 als MSN einrichten und den gewünschten Klingelton zuordnen. In der TFE-Einrichtung wird die als Rufziel 58 hinterlegt. Weitere Einrichtungen sind nicht notwendig! Aber das ist Kür.
Die Option, die Fon-Anschlüsse als TFE einzurichten gibt es noch nicht von Anfang an, darum war die Empfehlung mit der Deaktivierung der spontanen Amtsholung vor Erscheinen der modernisierten Firmwareversionen mal richtig. Ferner musste aber der TFE-Anschluss als Fax oder AB eingerichtet sein, damit der Fon-Anschluss nicht auf Sammelrufe reagiert. Das kann man sich bei der Einrichtung als TFE auch sparen. Folglich ist diese Einrichtungsart die empfehlenswerte, zumal AVM dort aktuell auch dran rumschraubt und verbessert. Dieses erhöht die Chancen, dass es eventuell mal eine erweiterte Unterstützung von TFEs a la Gigaset gibt (automatische Wahl von Steuersequenzen, bei Rufannahme und -abbau sowie ggf. Menüeinblendung in unterstützte Mobilteile).