[Problem] Fritzbox 7490, Umstellung auf Power Mode

Ronang_1999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meiner FB7490 sind die LAN-Ports wie folgt eingestellt.

LAN1 = Power Mode
LAN2 = Green Mode
LAN3 = Green Mode
LAN4 = Green Mode

Mein LAN2 geht an eine Dose, von da durch die Decke und kommt an einer Dose im Wohnzimmer wieder raus. An dieser Dose hängt ein 16-Port GBit-Switch und an diesem Switch dann diverse Geräte (TV, BD-Player, Digitales Internet Radio,
GBit-Sat Receiver, AV-Receiver, IconBit Media Player, Amazon Fire TV).
Schalte ich nun an der FB den LAN2 auf Power Mode (1GBit-LAN) sind sämtliche Geräte am Switch nicht mehr erreichbar, können auch nicht angepingt werden.
Was kann ich tun, was mache ich falsch???

Danke schon mal für eure Hilfe.

Hi,

mal die Verkabelung auf " Dreher" geprüft? Gigabit-LAN verwendet alle 8 Adern, "normales" LAN nur 1,2,3,6.

Grüße
Snyder

So, habe es jetzt geschafft, alle FB-Ausgänge an der FB auf 1 GBit-LAN (Power Mode) umzustellen, ohne dass alle Netzwerkgeräte verschwunden sind.
Allerdings: geh ich mit dem Kabel aus der FB direkt an die Dose in der Wand, geht nichts.
Geh ich mit dem Kabel aus der FB zuerst an einen GB-Switch und dann an die Dose, läuft es, aber Übertragung nur 11,4 MB/s.
Und die Verbindung vom Switch an die Wanddose wird am Switch nur gelb angezeigt, nicht grün (Kabel von Switch an die Dose ist CAT5e).

Na ja ... wenn das ab Switch dann ohnehin nur noch FE ist, kannst Du Dir den zusätzlichen Stromverbrauch (einmal durch das GbE an der Box und dann durch den Switch) auch schenken, solange nicht direkt am Switch noch weitere Geräte hängen (die dann ja offenbar auch direkt an die Box gehangen werden könnten).

Danke für die Antworten!
Also folgendes: die 4 Ausgänge der FB sind jetzt alle auf 1 GBit/s eingestellt (power mode). Netzwerkadapter am PC auch 1 GBit/s.
Gehe ich von der FB direkt in die Dose an der Wand, dann habe ich keine Netzwerkverbindung mehr. Das würde ja die 1 GBit-Verbindung gewährleisten, geht aber nicht.
Also gehe ich von der FB zunächst in einen Zyxel-8-Port-GBit-Switch, dann in die Dose an der Wand, dann aus der anderen Dose an der Wand in einen 3com-16-Port-GBit-Switch, um es dann an die einzelen Geräte zu verteilen.
Von FB in Zyxel-Switch = Grünes LED
Von Zyxel-Switch in Dose = Gelbes LED
Von Dose in 3com-Switch = Gelbes LED
Von 3com-Switch in Solo 4k = Grünes LED

Das Problem schein(t)en die Dose(n) zu sein. Geh ich von FB direkt an die Dose habe ich an dem 3com-Switch auch grünes LED, aber wie gesagt keine Netzwerkverbindung.

Wer weiss Rat und/oder Lösung??

Steht doch schon oben ... vermutlich taugt die Verkabelung der Dosen eben nicht für eine GbE-Verbindung. Entweder Du schaust nach und korrigierst das entsprechend, wenn 4 DA verfügbar sind oder es geht halt nicht. Ich habe das ja durchaus verstanden (denke ich jedenfalls), was Du erreichen willst ... aber genauso wichtig ist eben die Frage von FSnyder in #2. Wenn da die falsche Verkabelung vorhanden ist, wird das nichts werden und mein Beitrag sollte Dich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, daß Du nun mit dem zusätzlichen Switch zwar auch eine Verbindung inkl. der Verkabelung über die Dosen hinbekommst, auch wenn die FRITZ!Box die Interfaces als GbE betreibt ... aber denselben Effekt erzielst Du eben auch, wenn Du gleich im "green mode" (also mit FE) von der FRITZ!Box in die Dose gehst. Die zusätzlich mögliche GbE-Kommunikation der FRITZ!Box mit dem ersten Switch bringt rein gar nichts, wenn es dahinter nicht weiter geht ... auch ein normaler Gartenschlauch am Hydranten wird immer weniger Wasser liefern als ein C-Rohr.

Willst Du von GbE bis zum anderen Switch profitieren, mußt Du eine passende Verkabelung sicherstellen. Warum aber brauchst Du eigentlich GbE bei dem von Dir Beschriebenen? Wenn da nichts weiter an der FRITZ!Box hängt (bzw. an deren Standort), bringt das rein gar nichts (Du wirst sicherlich keine Verbindung > 100 MBit/s ins Internet haben, bei der dann die FE-LAN-Verbindung zum Flaschenhals mutiert) ... selbst für das Ausreizen der USB-Schnittstelle zu einem Speicher reichen die 100 MBit/s von FE noch aus, weil der USB-Anschluß ohnehin nicht der schnellste ist. Höchstens die Verwendung der FRITZ!Box als WLAN-AP wäre noch ein Grund, warum da eine GbE-Verbindung zu LAN-Clients etwas bringen könnte im lokalen Netz. Aber auch dann ist es sicherlich eine Überlegung wert, lieber einen zweiten AP jenseits der Dosen zu verwenden, wenn die Verkabelung sich nicht entsprechend reparieren läßt und eine LAN-Verbindung mit garantierten 100 MBit/s reicht in den meisten Fällen auch noch aus, um eine WLAN-Verbindung mit (erschwindelten) 500 MBit/s nicht auszubremsen.

Mein Nachbar ist Elektromeister. Er hat damals die Leitung verlegt und muss am Samstag vor der Bundesliga herhalten
0_smile.png

Also frühestens am Sa gibt es dann News von mir.

so, neuester Stand.
Der teure 16-Port 3com-Switch empfängt 1 GBit (grünes LED), aber kein Ping möglich, 4 Pakete gesendet, 3 Pakete empfangen, 1 Paket verloren.
Den teuren 3com-Switch gegen einen billigen GBit-Switch ausgetauscht. Dieser wird nur mit 100 Mbit verbunden (gelbes LED), verliert aber kein Paket.
Muss also Kabel in der Wand oder Dose sein.
Kommende Woche wollen wir mit einem professionellen Messgerät herausfinden, woran es genau liegt.

Haben heute die Kabel vom Netz durchgemessen, keine Fehler gefunden.
Dann Dosen getauscht (alte Dosen waren Cat6, stand zumindest drauf) und siehe da, jetzt funzts. 1 GBit/LAN mit ca. 80 MB/s. ​
Vielen Dank nochmal für eure Tips.

Thema kann geschlossen werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992