Fritzbox 7490 und 3170 per VPN verbinden und von 3170 per IP telefonieren

smodo1977

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich stelle mir folgendes Szenario vor, ist dies möglich?

- Standort1: Fritzbox 7490 mit DSL+Telefonie
- Standort2: Firtzbox 3170 mit DSL

Ich möchte die 7490 per VPN mit der 3170 verbinden (es sollten nur die Telefongespräche über VPN gehen, der Rest über das normale DSL). An die 3170 sollte ein IP Telefon, so dass ich über
die 7490 telefonieren kann. Bei eingehenden Gesprächen sollte das Telefon an der 7490 und das an der 3170 leuten. Wenn ich von der 3170 ein ausgehendes Telefonat führe, sollte die Nummer
des Anschlußes an der 7490 angezeigt werden.
Ist dies möglich? Wie wird es konfiguriert und welches IP Telefon (schnurlos) könnt ihr mir empfehlen.

Danke für eure Unterstützung!!!

Smodo

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort.
Im Link wird geschrieben, dass man die Funktion nicht zusicher kann. Warum denn das?
Wie Route ich nur die Telefongespräche über VPN?
Welche Methode würdet ihr mir vorschlagen, dass es sicher Funktioniert?

Okay, die 3170 kenne ich nicht, aber, wie KunterBunter schon schrieb, deren Firmware ist ... alt.

Ich kann Dir sagen, daß das, was Du willst, mit FritzBoxen mind. ab der 7170 im Prinzip möglich ist; ab ca. Version 4.70 kann die 7170 als SIP-Client als auch SIP-Server (brauchst Du, damit das IP-Telefon sich an der 3170 anmelden kann) arbeiten. Was (schon) in der 4.58, bei der die 3170 stehen bliebt, tut, weiß ich leider nicht ...

SIP über VPN geht mit modernen Boxen (ab 72x0) problemlos; wenn Du wirklich die 3170 nutzen mußt, bliebe, wie schon geschrieben, nur, das IP-Telefon an der 7490 über das VPN anzumelden. (Sollte mit LAN-LAN-Kopplung auch sicher funktionieren; IP-Telefon bekommt IP aus Netz der 3170, in der 7490 wird ein IP-Telefon eingerichtet, das IP-Telefon wird an VPN-IP der 7490 angemeldet; "fritz.box" vergißt Du ganz schnell ;)).

Aus verschiedenen Gründen würde ich 7170, 7240 oder 7270v3 aus der Bucht fischen und damit die 3170 ersetzen. Mit einer 7270v3 plus UMTS-Stick hat grade am vergangenen langen Wochenende meine Famile das Ferienhaus im Kurzurlaub mit IP und Telefonie versorgt (Telefonie: MT-F per DECT an 7270, per SIP-over-FB-VPN an 7490 in Berlin angeschlossen) ...

Und wie mache ich es, wenn ich an beiden Standorten zwei 7490 hätte? Was muß ich dann in die Box von Standort2 eintragen, dass er die Nummern von Standort1 nutzt?

Ich habe im Moment keine Zugriff auf meine Boxen, aber das prinzipielle Setup aus dem Kopf ist:

In 7490 an Standort 1 neues Telefoniegerät eintragen, die 62x-Nummer merken, das vergebene Passwort merken, Nummern auswählen (ausgehend, klingelnd).
In 7490 an Standort 2 Internettelefonnummer einrichten: Anderer Anbieter, Rufnummer die eingehende (s. o.), Username 62x, Password von eben. Registrar: VPN-IP der 7490 an Standort 1, kein Proxy. Evtl. muß bei Standort 1 der SIP-Zugriff aus dem Internet enabled werden (hatte ich einmal; mag ein FW- oder Setup-Problem gewesen sein; normalerweise ist VPN != Internet, imho).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess