FritzBox 7490 und Gigaset S810

pbuenger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich die 7490 und beschäftige mich seitdem mit den Möglichkeiten, die diese Box bietet. Meine Gigaset S810 habe ich problemlos an die FritzBox gebunden. Leider ist diese Kombination ja nicht ganz optimal (Tastenbelegung/Telefonbuch, Reichweite, Bild des Anrufers).

Jetzt habe ich hier im Forum schon öfters den Hinweis gefunden, eine kompatible Gigaset-IP-Basis zu besorgen und die S810 Handgeräte dort anzumelden. Wie gut arbeiten denn bei dieser Kombination die Geräte miteinander? Welches Telefonbuch wird verwendet, Gigaset-Basis oder FritzBox? Funktioniert das Anzeigen der Anruferbilder? Erkennt die FritzBox einen Anrufbeantworter in der Gigaset-Basis?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

meine Erfahrung: Gigaset Mobilteile passen besser zu Gigaset Basen und AVM Mobilteile besser zur Fritzbox

Schau mal auf meine Signatur. Die Gigaset-MT sind an der "C430A IP" angemeldet, das MT-F an der 7490. Die "C430A IP" arbeitet als IP-Telefon an der (Router-)7490. Die SX255 war das ISDN-Pendant dazu, ist aber jetzt in Rente.
Die Gigaset-MT haben jeweils ihr eigenes Telefonbuch (kann über die Basis geladen werden), das MT-F das der Fritzbox (bzw Google)
Anrufbilder gehen nur auf dem MT-F.
FB-AB und Gigaset-AB haben miteinander nichts zu tun - ich nutz den der Gigaset.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deinen Bericht. Wenn ich das richtig sehe, nutzt Du Deine Konfiguration quasi als zwei unabhängige Telefonanlagen, FritzBox und Gigaset, jede mit eigenen Telefonbüchern. Ist das denn nicht lästig, die Telefonbücher an mehreren Stellen aktuell halten zu müssen?

Eine weitere Frage: Alles was auf dem Gigaset-Zweig passiert, kriegt die Fritzbox ja nicht mit, oder? Also verzichtest Du damit auch auf alle Sonderfunktionen der FritzBox, wie z.B. die Email-Benachrichtigung bei verpassten Anrufen.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ja, das sind schon getrennte Anlagen. Die doppelte Telefonbuch-Pflege nervt schon zuweilen, aber das hält sich in Grenzen. Andere bevorzugen gerade die getrennten Telefonbücher pro Mobilteil - sind halt etwas unterschiedliche Philosophien.

Für die Sonderfunktionen hab ich das MT-F, da ist aber auch viel Spielerei dabei. Dafür sind die Gigasets in Sachen Stabilität, Qualität, Reichweite usw. um einiges besser. Auch die Gigasets könnten eMails signalisieren, funktioniert aber nicht bei SSL-eMail-Providern. Da ist Gigaset um einiges im Rückstand.

Fazit: Man nehme halt von allem das Beste.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,925
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88