[Frage] FritzBox 7490 VDSL 200 tauglich?

Dolde

Mitglied
Punkte für Reaktionen
124
Hi

Ich habe aktuell VDSL 50 von der Telekom an einer 7490 (Rotes Modell)
Im April 2017 bekomme ich VDSL 100 mit Glück VDSL 200 von der Telekom

Würde meine 7490 auch VDSL 200 schaffen oder max VDSL 100

FitzOS ist aktuell die 6.69.

Eine kleine Rückinfo wäre nett

mfg

VDSL200: Glasfaser ?

Im April 2017 bekomme ich VDSL 100 mit Glück VDSL 200 von der Telekom
VDSL200 von der Telekom? Das nehme ich dir so nicht ab. Oder soll das ein VDSL2-Profil 35b (aka Super-Vectoring oder VPLUS) Pilotprojekt der Telekom werden?

Würde meine 7490 auch VDSL 200 schaffen oder max VDSL 100
Prinzipiell mal was zu "VDSL200", VDSL ist ja nicht gleich VDSL, es gibt einerseits VDSL1 (ITU-T G.993.1) und VDSL2 (ITU-T G.993.2), VDSL2 gibt es dann auch noch in Kombination mit oder ohne Vectoring (ITU-T G.993.5). In Deutschland kommt ausschließlich VDSL2 zum Einsatz (mit und ohne Vectoring), VDSL1 wurde 2005 (also vor 11 Jahren) mal in einem Pilotprojekt getestet aber damals schon zu Gunsten von VDSL2 wieder verworfen. Dementsprechend unterstützt übrigens auch keine einzige FritzBox VDSL1, alle VDSL fähigen FritzBoxen unterstützen ausschließlich VDSL2 und damit ist theoretisch durchaus ein VDSL200-Anschluss realisierbar, es gibt sogar ein paar wenige Provider die das (z.B. Indoor bei Leitungslängen von unter 50m) auch mal schalten, ohne Vectoring aber i.V.m. VDSL2-Profil 30a.

Allerdings ist VDSL2 auch wieder nicht gleich VDSL2, es gibt da versch. VDSL2-Profile (8a/b/c/d, 12a/b, 17a, 30a und seit kurzem auch noch 35b) und dann natürlich noch die versch. VDSL2-Bandpläne (eine nicht mehr aktuelle Übersicht ist z.B. hier zu finden: >klick<). Die Telekom setzt bis VDSL100 (also auch für VDSL16, VDSL25 und VDSL50) auf das VDSL2-Profil 17a und den Bandplan 998ADE17-M2x-B, s.h. dazu auch die entsprechende Schnittstellenbeschreibung 1TR112 der Telekom für xDSL:
http://www.telekom.de/schnittstellenbeschreibungen

Nun ist mit VDSL2-Profil 17a (zusammen mit Bandplan 998ADE17-M2x-B) jedoch kein "VDSL200" denkbar (ob dabei Vectoring zum Einsatz kommt spielt keine Rolle), i.V.m. VDSL2-Profil 17a ist bei ca. 150Mb/s Schluss. Aber mach ja nix, es gibt ja noch das VDSL2-Profil 30a welches für "VDSL200" vorstellbar wäre, mit und ohne Vectoring. Es gibt auch ein paar wenige Anbieter in Deutschland (die Telekom gehört nicht dazu) die das VDSL2-Profil 30a insb. i.V.m. FTTB einsetzen, tw. sogar i.V.m. mit einem VDSL200-Profil. Und ja, die FritzBox 7490 und auch alle anderen FritzBoxen mit VR9-Chipsatz (3370, 3390, 3490, 7360, 7362SL, 7412, 7430) und auch die ganz neuen Modelle der VR10-Reihe (7560, 7580) unterstützen das VDSL2-Profil 30a, sogar schon die uralte FritzBox 7570 unterstützte das VDSL2-Profil 30a (nur macht bei der 7570 ein VDSL200-Profil aus anderen Gründen wiederum keinen Sinn). Nur die FritzBox-Modelle mit Ikanos-Chipsatz (7390 und 7340, wie es mit der 7369 bzgl. 30a aussieht weiß ich nicht) unterstützen nur max. das VDSL2-Profil 17a.

Wenn man sich aber nun die oben verlinkte Schnittstellenbeschreibung 1TR112 der Telekom ansieht (s.h. Pkt. 7.1.1.1b) dann stellt man fest, dass die Telekom offiziell nur das VDSL2-Profil 8b (zusammen mit Bandplan 998-M2x-B) und 17a (zusammen mit Bandplan 998ADE17-M2x-B) einsetzt und kein VDSL2-Profil 30a, somit ist also nix mit "VDSL200" bei der Telekom i.V.m. VDSL2, auch kein VDSL2-Profil 30a. Damit nutzt es einem auch wenig, dass eine FritzBox 7490 das auch unterstützen würde.

M.W.n. wird die Telekom auch auch in Zukunft das VDSL2-Profil 30a nicht einsetzen, es gibt stattdessen Pläne/Überlegungen in Zukunft auf das VDSL2-Profil 35b zu setzen (auch bekannt unter den Begriffen VPLUS oder Super-Vectoring) welches seit kurzem nun auch zum VDSL2-Standard gehört (ITU-T G.993.2, Anhang/Annex Q).
Allerdings unterstützt derzeit keine erhältliche FritzBox das VDSL2-Profil 35b, sollte also die Telekom mal dieses VDSL2-Profil einführen (vielleicht ja i.V.m. "VDSL200") wird ein neues VDSL2-Modem bzw. ein neuer VDSL2-Router notwendig, die vor einiger Zeit mal angekündigten FritzBoxen 7581 und 7582 sollen das angeblich unterstützen, die 7580 jedoch nicht.

Kurzum/Zusammenfassung
Wenn jemand von "VDSL200" spricht ist wichtig zu wissen was genau dahinter steckt, welches VDSL2-Profil, welcher VDSL2-Bandplan, Vectoring ja/nein usw. Dann kann man erst beurteilen ob dieses "VDSL200" mit der 7490 möglich wäre oder nicht, unter gewissen Voraussetzung wäre VDSL200 mit der 7490 jedenfalls möglich (aber imo nicht wenn die Telekom der Netzbetreiber sein wird).

Und wenn das ganze kein Pilotprojekt der Telekom sein soll dann hast du das evtl. mit FTTH verwechselt? Bei FTTH kommt natürlich kein DSL irgendeiner Art mehr zum Einsatz sondern stattdessen GPON (das heißt dann z.B. MagentaZuhasue M mit Fiber50 oder MagentaZuhause L mit Fiber100 oder Fiber200), das ist wieder was ganz anderes bzw. hat mit xDSL eben nichts mehr zu tun.
Bei GPON stellt dir die Telekom einen ONT (Glasfasermodem) zur Verfügung welches direkt per Ethernet (LAN1) mit der FritzBox verbunden wird, das integrierte xDSL-Modem der FritzBox wird dann nicht mehr verwendet, s.h. dazu auch die FTTH-Einrichtungsanleitung von AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Schöne ausführliche Antwort. :)

Er wollte nur eine kleine Rückinfo: ;) :mrgreen:
VDSL 100 über integrierte Modem ja, mehr über Glasfasermodem an LAN1 ja, sonst nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben aktuell im Ort Bagger etc die die neuen Leitungen legen,dann bei der Telekom angerufen und die sagten das ich ab April 2017 auf jeden Fall VDSL 100 bekommen werden wenn ich nicht zuweit v on der Vermittlungsstelle (oder wie das hies) wegwohnen würde wäre auch das 200er drinn

Mehr sagte man mir nicht

Das hier wurde dazu geschrieben

http://www.landkreis-emmendingen.de...FID=1406.12629.1&sNavID=1406.198&mNavID=1.100

200 gibt es nur in Neubaugebieten, egal wie weit entfernt (steht sogar im Artikel).

Durch den Einsatz der Vectoring-Technik könnten diese Anschlüsse zwar auch schon heute auf bis 100 MBit/s beschleunigt werden, allerdings lassen das die EU-Förderrichtlinie derzeit noch nicht zu“, erklärte Bothe. In den anderen Gebieten des Kreises, die die Telekom gänzlich mit eigenen Mitteln ausbaut, werde die Telekom dank jener Vectoring-Technik sofort Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s anbieten können. In 18 Neubaugebieten verlegt die Telekom zudem Glasfaserkabel bis in die Häuser. Dort sind Bandbreiten bis zu 200 MBit/s möglich.

Im Artikel steht es doch sogar, dass bis zu 100 Mbit möglich sind, und im Neubau wo Glasfaser ins Haus geht 200 Mbit, dort wird vermutlich dann entsprechend Modem im Technikraum stehen bekommst wohl nur einen RJ45 Port und keine TAE und daher wäre dort wohl nur nur Telekom möglich.

Dürfte dann wohl etwa so aussehen dann wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=285768&page=2&p=2163315&viewfull=1#post2163315

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
VDSL 100 über integrierte Modem ja, mehr über Glasfasermodem an LAN1 ja, sonst nein.
Mit der neuen 7580 dann aber über den neuen WAN-Port. Der soll ja lt. bisheriger Aussagen eben genau dafür da sein: xDSL oder alternativ hinter einem Modem, so daß immer 4 LAN-Ports frei bleiben.
Ob man dann aber trotzdem noch an LAN1 ein weiteres externes Modem anschließen kann und über das Menu der Fritz-Box somit zwischen 2 verschiedenen Online-Zugängen hin- und herschalten kann (online über WAN - LAN1), ist eine interessante Frage, die ich mir schon für die IFA in 3 Wochen aufgeschrieben habe.

Bei DIREKTEM Anschluß an VDSL200 ja.
Aber dem Ausgang eines GF-Modems (oder auch eines "speziellen VSDL200"-Modems) ist es "egal", wie groß der Leistungsdurchsatz des dahinter angeschlossenen Routers/Switches ist.

Mit Modem wurde doch geschrieben dass es geht, steht auch so bei AVM.

... wenn ich nicht zuweit v on der Vermittlungsstelle (oder wie das hies) wegwohnen würde wäre auch das 200er drinn
Da bist du einfach mal falsch/irreführend informiert worden oder du hast da etwas falsch interpretiert.

In 18 Neubaugebieten verlegt die Telekom zudem Glasfaserkabel bis in die Häuser. Dort sind Bandbreiten bis zu 200 MBit/s möglich.
Wenn du nicht zu den 18 Neubaugebieten mit FTTH @GPON anstatt xDSL gehörst kannst du dich von den Gedanken bzgl. 200Mb/s verabschieden. Mit Glück bekommst du dann max. VDSL100 und zwar über den April 2017 hinaus denn mit höheren Geschwindigkeiten über xDSL kann man nach folgender Aussage frühesten 2018/2019 rechnen:
"Super Vectoring" wird die Geschwindigkeit beim Herunterladen auf 250 MBit/s steigern und beim Heraufladen auf 50. Derzeit plant die Telekom, diese Technik in zwei bis drei Jahren einzuführen.
Vermutlich wird man aber noch etwas länger warten dürfen denn diese Technik wird (wenn überhaupt) sicherlich nicht flächendeckend innerhalb eines Jahres eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
rein von der Leistung her schafft die 7490 bei mir sogar 500/100 über PPPoE (über Glasfaser mit Ethernet Konverter) der ISP nutzt hier PPPoE zur "Endkundenauthentifizierung".
Die AVM Fritzbox scheint hier eine Art Hardwarebeschleunigung für PPPoE zu verwenden, andere Lösungen (z.B. Mikrotik) schafft hier nur bis ca. 200 Mbit.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja