[Problem] FritzBox 7490 Verbindungsabbrüche im Minutentakt

Grisu1965

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag im Forum und gleich ein Problem. Ich habe seit ca drei Wochen unerklärliche Verbindungsabbrüche bei DSL und Telefon.
Seit gestern wurde das Problem schlimmer bis es heute im Minutentakt Anmeldung und Abbruch gegeben hat.
Ich habe seit ein paar Monaten eine USB 3.0 Festplatte an der Fritzbox hängen.
Nachdem ich im Netz mal etwas gesucht habe und dabei die Probleme mit DECT und WLan bei USB 3.0 gelesen habe dachte ich mir zieh die Platte doch mal ab.
Was soll ich sagen es läuft jetzt seit einer Stunde ohne Abbruch. Ich hoffe das es so bleibt und ich den nervigen Fehler gefunden habe. Allerdings kann ich somit auch nicht mehr auf meine Daten im Netz von der Platte zugreifen.
Was gibt es da jetzt für Möglichkeiten? Na warten wir erst mal ab ob meine Verbindungsabbrüche bei Internett un Telefon wirklich damit zusammenhängen.
Hat hier jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Gruß
Jürgen
 
stell mal die USB Slots von 3.0 auf 2.0 und häng die HDD wieder an und berichte

- - - Aktualisiert - - -

Wurde per WLAN und LAN getestet ?
 
WLan und Lan ist doch erst mal egal wenn gar kein Internet empfangen wird. DSL und Telefon ist ja im Minutentakt ausgefallen.
Hab jetzt mal auf 2.0 umgestellt und werde beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber hier laeuft eine 7490 seit mindestens 6 Monaten mit einer externen Festplatte unter unter USB 3.0 voellig stoerungsfrei. Also nicht zu frueh freuen ... ;-)
 
Meine FritzBox läuft jetzt seit dem die USB Platte abgezogen ist wieder ohne Probleme.
Sie lief auch erst ein halbes Jahr mit der Platte bis das Problem anfing.
 
WLAN 2,4 GHz steht auf "Kanal automatisch setzen" ?
Dann wartet der Fehler solange, bis du einmal nicht hinschaust ;)
 
WLAN 2,4 GHz steht auf "Kanal automatisch setzen" ?
Dann wartet der Fehler solange, bis du einmal nicht hinschaust ;)

Bei mir ist der Kanal fest eingestellt, ist so eine Angewohnheit von mir ... :p

Trotzdem gut zu wissen, danke fuer den Hinweis.
 
Das muss ich tatsächlich kontrollieren. Wobei bei mir ja nicht das WLAN sondern der Internet und Telefonzugang weg ist.
Ich habe kein WLAN Problem
 
WLAN und USB 3.0 -Probleme belasten den FB-Prozessor.
Mglw. haängen damit die Ausfälle zusammen (wenn USB 3.0 aktiviert ist).

Leichter Test: USB auf 2.0 umstellen (green mode).
 
Das hätte ich bereits probiert. Auf USB 2.0 umgestellt und Platte wieder dran laufend Verbindungsabbrüche. Es läuf erst wieder reibungslos seitdem die Platte ganz entfernt ist.
 
Die USB 3.0 Festplatte bezieht ihre Stromversorgung aus USB-Anschluss oder ext. Netzteil ?
 
Aus dem USB Anschluss. Jetzt wo du fragst..... könnte natürlich den Fehler verursachen. Warum lief die aber ein halbes Jahr ohne Probs??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.