[Frage] FritzBox 7490 vergisst nach Neustart die Namen von Netzwerkclients

petrik75

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich verwende die FritzBox 7490 mit der Firmware 6.50. Der Macfilter an meiner Fritzbox ist aktiv (nur bekannte Geräte dürfen sich anmelden).

Diverse Netzwerkgeräte sind an der FritzBox angemeldet und haben jeweils eine eigene Bezeichnung (mein Notebook heisst dort z. B. "Thinkpad").

Wenn ich die Fritzbox nun neu starte und das Netzwerkgerät "Thinkpad" war zu der Zeit ausgeschaltet, so vergisst die Fritzbox den Namen dieses Netzwerkgerätes und zeigt stattdessen nur die Macadresse an. Wenn ich das Gerät dann einschalte wird auch wieder der korrekte Name "Thinkpad" angezeigt.

Das passiert so mit diversen Netzwerkgeräten und ist erst seit der Firmware 6.50 so - unter Firmware 6.3x war das definitiv nicht so.

Merkwürdig finde ich auch, dass das nicht bei allen Netzwerkgeräten so ist. Einige andere Geräte werden nach dem Neustart der Box in der Übersicht der bekannten Geräte korrekt mit ihrem Namen angezeigt obwohl sie auch ausgeschaltet waren.

Ich habe die Fritzbox nach der Aktualisierung auf 6.50 komplett auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, 20 Minuten stromlos gelassen und dann alles händisch neu eingerichtet.

Ist das ein bekannter Fehler und gibt es eine Möglichkeit der Fritzbox beizubringen, dass sie die Namen der Geräte trotz eines Neustarts nicht vergessen soll auch wenn diese gerade nicht eingeschaltet waren?

Grüße

Petrik75
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst Du mit 30 Sekunden? Falls Du damit meinen solltest, dass sich der Macfilter binnen 30 Sekunden mit passender Software umgehen lässt - das ist mir soweit bekannt. Dennoch möchte ich diesen aktiv lassen, denn nicht jeder verfügt über diese Kenntnisse und nicht jeder hat auch die dafür erforderlichen Mittel.

Ausserdem funktionierte es ja mit der Firmware 6.3x auch alles - liege ich daher insofern richtig, dass es sich um einen Bug in der Firmware 6.50 handelt? Und nochmals die Frage ob es einen Workaround gibt um diesen Fehler abzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn wirklich niemand etwas zu diesem Fehler sagen? Ich meine mich zu erinnern, dass es diesen Bug in einer früheren Firmware schon einmal gab - nun ist er anscheinend mit 6.50 wieder eingeschleppt worden!?!
 
Frage: Weist Du den Netzwerkgeräten immer die gleiche IPv4-Adresse zu?
 
Ich hatte ein ähnliches Thema mit meiner Fritzbox. Ich habe die 6490 und in unregelmäßigen Abständen hat sie beim nächtlichen Neustart die W-Lanverschlüsselung komplett gelöscht und die Netzwerkbezeichnung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Daraufhin wurde die Box von Kabel Deutschland getauscht. Nach kurzer Zeit wieder das identische Spiel. Es wurde dann ein Ticket bei AVM auf gemacht und ich habe immer wenn es wieder so weit war eine Diagnose an AVM gesendet.
Seit dem neuesten Update ist es nicht wieder vor gekommen *aufholzklopf*. Ich habe aber auch nie mehr eine Rückmeldung seitens AVM erhalten.
 
Ja, alle Netzwerkgeräte haben feste IPv4-Adressen - dabei möchte ich auch gern wie gehabt bleiben.
Die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." funktioniert doch mit 6.50 nicht richtig, wird manchmal beim Neustart "vergessen" (Haken ist raus), vielleicht liegts ja daran.
Soll in der neuen Labor-Version behoben sein (habs nicht getestet).
 
Ich bin jetzt auf 6.51 aber das Problem ist auch damit leider nicht behoben - es steht für einige Geräte nach wie vor nur die Macadresse anstelle des Namens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.