FritzBox 7490 verliert Sync bei Anruf

fliesrod

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem:

Vor gut einer Woche haben wir unseren Anschluss von Arcor/Vodafone zu 1&1 gewechselt. Früher war es eine 6mbit Leitung + richtiges ISDN mit Splitter, jetzt eine 16mbit Leitung mit VoIP.

Nun habe ich folgendes Problem: Die FritzBox Synchronisiert anstandslos mit ca. 14 mbit. Auch das Downloaden von großen Dateien funktioniert Problemlos mit ca. 1,5-1,7MB/s.
Doch sobald ich angerufen werde und den Hörer abnehme, bricht die Verbindung zusammen und die FB verliert den DSL-Sync. Selber anrufen klappt meistens ohne Probleme.
Genau das gleiche Verhalten zeigt meine alte 7390. Werksreset und andere Kabel bzw. ein Netzwerkkabel habe ich schon Probiert ---> gleiches Verhalten. Ich kann jetzt unter Störsicherheit die Schieberegler ganz nach links machen, dann scheint das Telefonieren in ca. 80% der Fälle stabil zu sein, jedoch Synchronisiert die FB dann nur noch mit 5-6mbit und das kann ja eigentlich auch nicht Sinn der Sachen sein.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?

Grüße
Andreas

Code:
11.10.14	14:49:09	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXX, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 217.0.117.120, Breitband-PoP: KLNR24-se800-B226E1010E01MC
11.10.14	14:49:09	Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 14086/1024 kbit/s
11.10.14	14:49:03	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14086/2613 kbit/s).
11.10.14	14:48:35	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.10.14	14:48:35	Internetverbindung wurde getrennt.
11.10.14	14:48:32	Internettelefonie mit 49172XXXXXXX@8XXXXXXXX;user=phone über XXXXXXXX;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: (555)
11.10.14	14:48:31	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.10.14	14:48:04	Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
11.10.14	14:47:59	Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: XXXXXXXXXX
11.10.14	14:47:52	Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden.
11.10.14	14:47:50	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXX, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 217.0.117.120, Breitband-PoP: KLNR24-se800-B226E1010E01MC

screen3.jpg
screen1.jpg
screen2.jpg
screen4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit einem anderen, nicht schnurlosen Telefon an der Fritzbox.

Ich habe es sowohl mit einem alten Analog-Telefon an FON1 als auch mit einem Gigaset DECT Telefon, das am S0 hängt probiert. Gleiches Resultat, anrufen geht meistens, wenn ich selber angerufen werde bricht die Leitung beim Abheben zusammen

Wurde die Box mit dem 1&1-Startcode eingerichtet oder hast du die Daten "von Hand" eingegeben?

Joe

Mit dem Startcode. Soll ichs mal manuell versuchen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das das einen Unterschied macht. Das Internet geht an sich ja und ist auch stabil ohne einen einzigen reconnect solange ich nicht angerufen werde.

Den Splitter hast du ja wohl nicht mehr angeschlossen. Trotzdem könntest du es mal mit Splitter versuchen. Hast du diese Leitungsstörung schon bei der 1&1 Hotline gemeldet?

1&1 ist VoIP, da ist ein Splitter bestenfalls neutral, schlimmstenfalls schädlich.
Aber apropos "Splitter": Du hast nicht zufällig in der FBF das "Festnetz" aktiviert?

Doch, das kann einen Unterschied ausmachen, wenn der 2.PVC (für die Telefonie) nicht korrekt eingerichtet wird.

1&1 (krieg ich auch ab November) hat mir gesagt, die 7490 kann/darf nicht ge-reflasht werden (z.B. Labor-Firmware etc), weil sie ihre Config automatisch aus dem Netz lädt.
Wenn Du jetzt sagst, manuelle Config macht Sinn: Heisst das ich kann reflashen und manuell konfigurieren? Wäre mir schon lieb, um deren TR-069 draussen zu haben.

Ob du Zugangsdaten oder Startcode eingibst ist egal, die Daten werden so oder so per TR-069 automatisch eingerichtet.

Branding kann ohne Probleme geändert werden von UI auf AVM. Auch Verwenden von Labor FW ist kein Problem.

Erste Einrichtung würde ich auch automatisch machen lassen, aber dann auch abschalten.

Erweiterte Ansicht aktiv? Bei mir geht der ohne Probleme.

nee, der Link fürhrt (in 6.20) auf eine leere Seite mit 4 Tabs. Man muss nochmal händisch auf "Internetzugang" klicken :shock:

Ich habe es sowohl mit einem alten Analog-Telefon an FON1 als auch mit einem Gigaset DECT Telefon, das am S0 hängt probiert.

Hast Du denn jeweils das andere Gerät abgesteckt zum Testen?

Sind beide Geräte als Telefongeräte registriert?

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hab jetzt nochmal alles neu eingerichtet und ein bisschen mit den Schiebereglern bei der Störsicherheit rumgespielt. Die mittleren hab ich ganz rechts gelassen und die Störabstandsmarge 2 nach links. Die Box Synchronisiert jetzt mit 11,9mbit und ich konnte in den letzten Stunden mehrmals erfolgreich Telefonieren bzw. angerufen werden. Werde das jetzt mal weiter beobachten und wenns wieder Probleme gibt werde ich mal bei 1&1 anrufen, dann sollen die mal einen vorbeischicken.
Finde es halt nur komisch das ich Problemlos surfen und downloaden kann, aber bei einem Anruf der ja nicht so besonders viel Datenlast erzeugt die Leitung wegknickt.

Hast Du denn jeweils das andere Gerät abgesteckt zum Testen?

Sind beide Geräte als Telefongeräte registriert?

Ja die Telefone hab ich jeweils abgesteckt.
Das Analoge Telefon hängt an FON1 und ist als Telefon eingestellt, das Gigaset hängt am S0 und ist als Telefonanlage eingestellt.

1&1 ist VoIP, da ist ein Splitter bestenfalls neutral, schlimmstenfalls schädlich.
Aber apropos "Splitter": Du hast nicht zufällig in der FBF das "Festnetz" aktiviert?

Ne, Festnetz ist deaktiviert. Splitter kann ich Morgen mal probieren, aber funktioniert der Überhaupt an Annex J ?

Splitter kann ich Morgen mal probieren, aber funktioniert der Überhaupt an Annex J ?
Normal sind im DSL-Zweig des Splitters nur 2 Cs jeweils in Reihe. Es könnte also sein, dass der Upload deutlich niedriger ist/völlig einbricht. Aber ein Versuch kann nichts beschädigen...

EDIT: Du hast aber das Netzteil der neuen 7490 benutzt? Wenn ja, versuche probeweise auch das der 7390.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tests, die ich in dieser Reihenfolge (Aufwand vs. erwartete Wahrscheinlichkeit der Lösung/Eingrenzung) durchführte:
1) "Vorherige DSL-Version verwenden" testen
2) wenn irgend möglich, andere 7490 mit Deinem Backup laden und testen (geht die auch nicht, ist's Deine Config)
3) Werksreset und händische Config
4) Flashen der Original-Firmware (da weiss ich leider nicht, wie man auf 1&1-FW zurück käme - aber wer wollte das auch ernsthaft?? "HabNeFritzBox schrieb, AVM-FW liefe problemlos)

1&1 hat keine eigene FW, das Branding UI (1&1, web.de, GMX) ist in regulärer FW enthalten, daher bedarf es keine gesonderte FW, und damit kann man die von AVM direkt verwenden.

Und wie man Branding ändert steht hier -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652

Wenn Konfig gesichert wird mit Passwort, sonst keine Wiederherstellung auf anderer FB.

Was erwartet du von 4? Es wurde doch nun schon oft genügt beschrieben, dass die 1&1-FW sich praktisch nicht von der AVM unterscheidet...

Habe jetzt mal meinen alten Arcor NTsplit 2.0 vor die FB geschlossen. Leider ist das Problem genau das gleiche wie vorher.
Mir ist jetzt aber auch aufgefallen, dass die Störabstandsmarge auf Empfangsseite beim Telefonieren von vorher 13 auf 2-3 während des Telefonats gesunken ist. Evtl. liegt hier das Problem. Werde wohl die Woche über einen Techniker kommen lassen müssen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88