Hallo,
habe folgendes Problem mit der FB 7490 OS 06.24.
Bei VoIP Telefonaten "hakelt" das Gespräch, alle 50-70 sek., beidseitig für ca. 5 Sekunden.
Ich nervte die Telekom die die VDSL 25000er Leitung 2x checkten, ohne Ergebnis.
Diesmal lag es wohl mal nicht an der Telekom, die FB ist Verursacher.
Zuvor mit DSL & ISDN, ohne Probleme. Nun mit VDSL & VoIP offensichtlich an ihre Grenzen gestoßen.
Bei VoIP steigt die Auslastung vom Hauptprozessor auf 99%.
Priotisierung auf Internettelefonie gestellt, keine Veränderung.
Schalte ich, über den externen W-Lan Button, das W-Lan aus, alles OK.
CPU fällt auf 85% ab & es können perfekte VoIP Gespräche geführt werden.
Tolle Leistung von AVM! Für 249 € ne Kiste erworben & wenn ein Telefonat eingeht kann ich zur FB hechten, um das W-Lan zu deaktivieren.
Dadurch bricht in der ganzen Hütte natürlich das komplette W-Lan zum Internet zusammen .
Gibt es nun eine andere Möglichkeit, die Auslastung der unterdimensionierten CPU zu senken, oder soll ich mir besser gleich einen Speedport bei der Telekom ordern?
MfG
zHilde
habe folgendes Problem mit der FB 7490 OS 06.24.
Bei VoIP Telefonaten "hakelt" das Gespräch, alle 50-70 sek., beidseitig für ca. 5 Sekunden.
Ich nervte die Telekom die die VDSL 25000er Leitung 2x checkten, ohne Ergebnis.
Diesmal lag es wohl mal nicht an der Telekom, die FB ist Verursacher.
Zuvor mit DSL & ISDN, ohne Probleme. Nun mit VDSL & VoIP offensichtlich an ihre Grenzen gestoßen.
Bei VoIP steigt die Auslastung vom Hauptprozessor auf 99%.
Priotisierung auf Internettelefonie gestellt, keine Veränderung.
Schalte ich, über den externen W-Lan Button, das W-Lan aus, alles OK.
CPU fällt auf 85% ab & es können perfekte VoIP Gespräche geführt werden.
Tolle Leistung von AVM! Für 249 € ne Kiste erworben & wenn ein Telefonat eingeht kann ich zur FB hechten, um das W-Lan zu deaktivieren.
Dadurch bricht in der ganzen Hütte natürlich das komplette W-Lan zum Internet zusammen .
Gibt es nun eine andere Möglichkeit, die Auslastung der unterdimensionierten CPU zu senken, oder soll ich mir besser gleich einen Speedport bei der Telekom ordern?
MfG
zHilde