FritzBox 7490 vor einem Lancom 1781AW (Plain Ethernet), wie erreiche ich die FritzBox

SpiritStar

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit kurzem einen IP-basierten DSL-RAM Anschluss 6000, daher benötige ich die FritzBox 7490 für meine Auerswald 4410 USB ISDN Telefonanlage. Seither hatte ich nur einen Lancom 1781AW mit dem ich alles gemacht hatte, was aber nun nicht mehr geht.

Ich habe nun als erstes die Fritzbox (IP 10.101.0.30, Subnetmask 255.255.0.0) und daran dann über Plain Ethernet (IPoE) meinen Lancom 1781 AW an der FritzBox angeschossen. In der FritzBox habe ich den Lancom-Router als Exposed Host angegeben. Der Lancom Router hat 10.101.0.3 als IP Adresse.

Ich komme nun über den Lancom-Router von jedem Rechner aus ins Internet.
ABER wie komme ich auf meine Fritzbox, dann auf diese habe ich so keinen Zugriff mehr. Außer wenn ich mich über WLAN und eine extra SSID direkt mit der Fritzbox verbinde (aktuell mit meinem Tablett).
Gibt es eine Möglichkeit alles so einzustellen, dass alle Geräte trotzdem erreichbar bleiben?

Ich benötige den Lancom-Router weil er einige VPN Arten kann die, die Fritzbox nicht beherrscht und auch die bessere Firewall etc. hat.

Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre wirklich super.

Event. kann ich auch das Ganze umkehren und als erstes den Lancom-Router an die Leitung hängen, jedoch liege ich im DSL-Grenzbereich und hatte seither nur DSL 1500 und hier gab es gerne mal Verbindungsabrisse beim ADSL-Modem des Lancom 1781AW Routers. Obwohl ich an sich dachte, der Lancom-Router hätte das bessere ADSL-Modem, wie die FritzBox 7490. Aber mit dem Modem der Fritzbox geht es bisher ohne Probleme. Ich frage mich ob in diesem Bezug auch jemand schon Erfahrungen gemacht hat? Früher hatte ich das Problem auch mal und hatte daher schon bei den Lancom 1621er Routern eine Fritzbox 7050 als reines DSL Modem betrieben.

Erst mal Danke und viele Grüße an Alle
SpiritStar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER wie komme ich auf meine Fritzbox, dann auf diese habe ich so keinen Zugriff mehr. Außer wenn ich mich über WLAN und eine extra SSID direkt mit der Fritzbox verbinde
Du kannst dich natürlich auch über LAN mit der Fritzbox verbinden. An der sind ja noch 3 LAN-Anschlüsse frei.
 
Hallo, danke für die Antwort,

ja, habe ich schon probiert, aber wenn ich das mache (also die FritzBox einfach mit einem 2.LAN Kabel z.B. an einen internen Switch hänge), dann gibt es ziemliche Netzwerkprobleme, irgendwie spielt dann alles verrückt, kann nicht mehr richtig auf den Lancom-Router zugreifen, alles ist zeitverzögert usw. Da scheint es irgendwo ziemliche Konflikte zu geben. So ganz logisch ist das nicht, da ja an sie der Port-1 vom Lancom-Router auf DSL-1 Konfiguriert ist und somit eigentlich nichts mehr mit dem LAN zu tun hat. Ich weiß aber nicht was das Problem in diesem Bezug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich danke Dir für deine Antwort, bisher habe ich aber da noch nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Trotzdem sehr interessant, da ich einige Hinweise für andere kleine Probleme dort gefunden habe.

Bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar.

Hat jemand event. noch eine Idee, warum ein 2. Patchkabel an einem internen Switch und am LAN-2 der FritzBox solche Probleme macht?
Von LAN-1 der FritzBox geht das 1.Patchkabel auf DSL-1 (LAN-1) des Lancom 1781AW.
 
also, rein von der theorie her müsste es ungefähr so klappen.

dein lancom scheint ja hier der router zu sein, der Internet Verbindung bereit stellt, einen dhcp server macht und evtl firewall funktionen.

In diesem Fall schließt man so viel ich weiss die fritzbox als "router für eine WAN verbindung" an.

Der internet und netzwerkverkehr, wird dann über die fritzbox abgewickelt.

Wenn ler lancom die selbe funktion eingestellt hat, können wenn ich mich an meine lehrzeit richtig erinnere, laut iso osi modell, nicht beide geräte in einem subnetz arbeiten, da der netzwerkverkehr, durch mehrere identische subnetze, ja, sich halt stört. die Daten wissen quasi nicht, wo genau sie jetzt hin müssten.

Das TCP/IP protokoll lässt nun nicht zu, dass clients die an der FB angeschlossen sind, ohne weiteres mit, wenn am lancom clients sind, mit denen, oder halt mit der lancom selber kommunizieren. Wenn subnetze korrekt eingestellt sind, kann man zu dem subnetz wo man hin will routen. Da gibt es routing tabellen für, die man in der regel, durch einstellungen auf einer komfortablen grafischen oberfäche erstellen lassen kann.

Siehe nach, was das lancom für arbeitsmodi zur Verfügung stellt (evtl nach einem firmware update mehr/oder auch weniiger möglich)

Die funktionen verschiedener netzwerkgeräte muss zu einander passen, und ist kritsch für eine einwandfreie Funktion.

Deswegen sind fritzboxen so beliebt, sie haben halt alle möglichen funktionen in einem gerät und einer menüoberfläche...
 
Der vorherige Beitrag ist nahezu unlesbar. :(
Ich hatte in #2 vorgeschlagen, nur zum Konfigurieren der Fritzbox einen Rechner per LAN an die Fritzbox anzuschließen. Das Subnetz der Fritzbox kann man natürlich nicht einfach per Switch mit dem Subnetz des Lancom verbinden. Wenn das wirklich notwendig sein sollte, muss man einen weiteren Router dazwischen setzen.
 
Ich danke Euch,

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, ich habe 2 Netzwerke (10.101.x.x, 10.102.x.x) im Lancomrouter erstellt, zudem einen DHCP Server der für die jeweiligen Netzwerke entsprechend Adressen vergibt. Zusätzlich muss eine Route in der FritzBox erstellt werden die wieder auf den Lancom-Router verweist.
Ist ist natürlich im Lancom-Router etwas komplexer dies alles einzustellen, aber dies nur als einfache Darstellung meiner Lösung.
Es erreichen Sie so auf jeden Fall alle Geräte gegenseitig aus BEIDEN Netzwerken und ins Internet kommt man auch mit allen Geräten.


Viele Grüße
SpiritStar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.