[Erledigt] Fritzbox 7490 VPN: Kein Preshared Key

Tuxinator09

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt die VPN-Verbindung bei der Fritzbox 7490 (FritzOS 6.50) zu aktivieren und von Android aus die Verbindung herzustellen.
Wenn ich eine Verbindung hinzufügen möchte, muss ich ja über die Benutzer gehen und die entsprechende Berechtigung vergeben. Wenn ich dann auf "VPN-Einstellungen anzeigen" gehe, steht hinter allem die korrekt Information. Nur bei dem IPSec Pre-Shared Key steht einfach nichts.

Laut anderen Foren/Blogs/etc. lag es bei anderen oft an verstellten DHCP-Servern. Der ist aber bei mir Standard.

Habt ihr noch eine Idee was ich falsch mache? Die Anleitungen von AVM gehen alle noch über das Fernzugriffs-Tool für Windows. Damit funktioniert es aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal von einem anderen Gerät aus versucht die Daten anzuzeigen?

Sorry, die erste Antwort sollte so gar nicht raus ... wie sieht denn der betreffende Eintrag in der vpn.cfg aus, steht da auch kein PSK drin?

Mal von einem anderen Gerät aus versucht die Daten anzuzeigen?
Wenn ich vom Handy auf die Fritzbox zugreife, steht da auch nichts.

Sorry, die erste Antwort sollte so gar nicht raus ... wie sieht denn der betreffende Eintrag in der vpn.cfg aus, steht da auch kein PSK drin?
In der Config von dem Fernzugriffs-Programm steht ein PSK. Den kann ich ja auch vorher da angeben. Damit habe ich aber auch keine Verbindung zustande bekommen.

Gibt es denn irgendwo eventuell eine Anleitung für die aktuellste FritzOS-Version? Dann schmeiß ich nochmal alles von der VPN raus und fange bei 0 an. Vielleicht habe ich ja irgendwas vergessen/falsch gemacht.

Noch mal langsam bitte ... reden wir jetzt über ein Android-Handy oder über "FRITZ!Fernzugang"? Letzteres ist nur für Windows-PCs wirklich sinnvoll, theoretisch ginge es auch mit dem Programm, eine Verbindung für das Handy zu konfigurieren, die hat dann aber mit der über die Benutzerverwaltung der FRITZ!Box aktivierten wieder nichts zu tun und diesen Weg solltest Du ohne tiefergehendes Verständnis erst einmal vermeiden.

Also am besten alle VPN-Verbindungen löschen und nur beim richtigen Benutzerkonto den Haken bei VPN setzen ... wenn der noch gesetzt ist, erst einmal entfernen, speichern, neu setzen, speichern und dann das Smartphone (ich gehe davon aus, daß das das eigentliche Ziel ist - die drei "das(s)" sind noch nicht rekordverdächtig) gemäß der Angaben im Popup-Fenster einrichten. Dann sollte es funktionieren, wenn nicht, die Konfiguration und die ike.log/ike.old aus den Support-Daten suchen und hier posten.

Am Verständnis hat es nicht gehangen. Eher damit, das ich gewohnt bin, direkt in den configs zu basteln und nicht direkt alles vorkonfiguriert bekomme ;-)
Hatte im Internet zur Fritzbox auch nur "alte" Anleitungen gefunden. Also aus Zeiten, wo man wohl noch das Tool "FRITZ!Fernwartung einrichten" von AVM brauchte und irgendwelche cfg-Dateien im WebInterface importieren musste. Der Assistent in der Fritzbox wollte aber immer nur einen neuen Benutzer angelegt haben = totale Verwirrung. Deshalb meine komische Ausdrucksweise...

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht habe als vorher: Habe alles raus genommen und dem Benutzer noch einmal neu den VPN-Haken gesetzt und schon klappts...Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa