Fritzbox 7490 , Wake-on-Lan über UDP Port 9 klappt nicht mehr

off-topic: Relativ schnell geht es übrigens mit einer FRITZ!DECT 200 und dann per GUI: http://<ip-der-vpn-box>/?sid=0000000000000000&lp=sh

Die Magic Packets werden nicht geblockt, sondern die auf Broadcast basierenden WOL-Tools sind grundsätzlich nicht VPN-tauglich. Mit festen bzw. per DHCP fest zugewiesenen IP-Adressen bzw. ARP-Einträgen im Router und direkter Adressierung klappt es vielleicht reproduzierbar bei mir über VPN nach diesem Hinweis mit dem WOL-Tool von Marko Oette und dieser Einstellung

Update wegen AVM-Bug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist interessant..Merci..
Werd ich gleich mal versuchen.
Bekommt Dein WOL-Tool Rückmeldungen vom entfernten Rechner? (also Online-Status usw.)
 
Nach ein paar Sekunden sehe ich einen Wechsel zwischen on- und offline bzw. umgekehrt.

Allerdings teste ich das Tool erst seit heute, da die meisten "meiner" VPNs über einen Server verfügen, wo ich die Teamviewer-WOL-Funktion nutzen kann.
Für den Heimarbeiter (per AnyDesk) und in den anderen LANs arbeite ich genau mit der von dir so ungeliebten Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." Deine Probleme damit - also mit den ungewollten WOLs - kommen möglicherweise von persistent zugewiesenen Freigaben aus dem anderen Netz, was ich generell vermeide, weil diese bei Nichterreichbarkeit immer zu unsäglichen Browser-timeouts führen bei z.B. "Speichern unter".
 
Na Super, seit dem FW Update der Fritz von gestern (06.93) startet der Rechner jetzt bei jedem Zugriff - obwohl ich die Option ´startenbei Zugriff´ NICHT gesetzt habe.
Egal ob ich per UVNC , WOL, TV oder auch nur per Explorer zugreife.
Pattern Match ist in dem Rechner natürlich deaktiviert..
Jetzt darf ich auf suche gehen, wer den Fehler macht..PC oder FB.
Ich glaub so richtig bekommt AVM diese Funktion/Option selbst nicht in den Griff...mal funktioniert das automtische starten gar nicht, obwohl man den Haken setzen kann..
das andere mal kann man es nicht mehr abschalten..SUPER..
Zum Glück bin ich der einzige bei mir der Anfrage auf andere PCs stellt..also hab ich´s auch noch halbwegs im Griff welcher PC wann wo läuft.
(Familien-Admin sozusagen)
 
Es ist doch ziemlich einfach, mit den TR-064-Funktionen (habe ich oben auch erwähnt, denke ich - oder es war doch in einem anderen Thread zu diesem Thema) sich selbst ein passendes Skript zu bauen ... die schwierigste Frage dabei ist es noch, was man als "Basis" dafür nimmt (welches OS, welche Sprache). HTML (oder eher ja JS) im Browser könnte etwas unhandlich werden, wobei auch hier die "Antwort" vielleicht nicht wirklich interessiert und man das damit sogar "blind" per XHR anstoßen könnte.

Die simpelste Form wäre z.B. das hier in PowerShell:
Code:
Param([Parameter(Mandatory = $True, Position = 0, HelpMessage = 'the username to login to TR-064')][string]$Username,
      [Parameter(Mandatory = $True, Position = 1, HelpMessage = 'the password to login to TR-064')][string]$Password,
      [Parameter(Mandatory = $True, Position = 2, HelpMessage = 'the MAC address of device to wake up')][string]$MAC,
      [Parameter(Mandatory = $False, Position = 3, HelpMessage = 'the internal TR-064 (TLS protected) port, defaults to 49443')][string]$Port = 49443,
      [Parameter(Mandatory = $False, Position = 4, HelpMessage = 'the IP address of the FRITZ!Box, defaults to 192.168.178.1')][string]$Address = "192.168.178.1")

$WebClient = New-Object System.Net.WebClient
$xml_query='<?xml version="1.0"?><s:Envelope xmlns:s="http:#schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http:#schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:X_AVM-DE_WakeOnLANByMACAddress xmlns:u="urn:dslforum-org:service:Hosts:1"><NewMACAddress>' + $MAC + '</NewMACAddress></u:X_AVM-DE_WakeOnLANByMACAddress></s:Body></s:Envelope>'

$WebClient.Encoding = [System.Text.Encoding]::UTF8
$WebClient.Credentials = New-Object System.Net.NetworkCredential($Username, $Password)
[System.Net.ServicePointManager]::ServerCertificateValidationCallback = {$true}
$WebClient.Headers.Set("Content-Type", 'text/xml; charset="utf-8"')
$WebClient.Headers.Set("SOAPACTION", 'urn:dslforum-org:service:Hosts:1#X_AVM-DE_WakeOnLANByMACAddress')
$response = [xml]$WebClient.UploadString("https://" + $Address + ":" + $Port + "/upnp/control/hosts", $xml_query)

$response.Envelope.Body.InnerXml
Allerdings kann diese AVM-Funktion tatsächlich auch nur Geräte wecken, deren MAC-Adressen der FRITZ!Box bekannt sind - die Angabe irgendeiner unbekannten MAC-Adresse führt zu einem Fehler:
Code:
PS C:\Users\***********************************> .\WOL.ps1 user password 11:22:33:44:55:66
Exception calling "UploadString" with "2" argument(s): "The remote server returned an error: (500) Internal Server
Error."
At C:\Users\***********************************\WOL.ps1:17 char:1
+ $response = [xml]$WebClient.UploadString("https://" + $Address + ":" + $Port + " ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : WebException
Man kann sich natürlich auch problemlos eine komfortablere Version bauen, die zuerst mal im Netzwerk bzw. auf der Box nachsieht, ob die FRITZ!Box den Namen kennt (dann braucht man die MAC-Adresse nicht anzugeben), welche MAC-Adresse der hat und ob der Client schon läuft (dann auf den TR-064-Aufruf verzichten), usw. ... bis hin zur "Anzeige", ob/wann der Client dann läuft und bereit ist (z.B. auf ICMP-Echo-Requests reagiert) - alles nur eine Frage der zu investierenden Zeit. Das geht aber dann sogar "von extern", denn die TR-064-Funktionen sind ja auch über den externen GUI-Port (mit TLS) erreichbar.

Ansonsten ist das "Durchschleusen" von Funktionen durch das VPN, die auf lokalen Broad- und Multicast-Paketen basieren, bei der von AVM verwendeten Form der Implementierung nicht so einfach (auch noch mit unterschiedlichen Effekten, je nachdem, ob man LAN-LAN-Kopplung betreibt oder ein einzelnes Gerät (wie ein Smartphone) extern einbindet) ... zwar mit viel Aufwand (über entsprechende Proxy-Services) nicht "unmachbar", aber eher in keinem vernünftigen Verhältnis zur Häufigkeit entsprechender "use cases" bei SOHO-Routern stehend (meine Meinung).

Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, daß die Box die WOL-Pakete per L2-Broadcast verschickt und damit ohnehin am nächsten Router wieder Schluß ist - hier könnte man sogar "routbare" Pakete verwenden, allerdings müßte dann der letzte Hop eben auch wieder irgendeine L3-Adresse in die passende MAC auf L2 für das "echte Paket" übersetzen können - sonst muß es doch wieder ein BC sein.

Jedenfalls kostet es vielleicht 10 Minuten, sich irgendwo einen passenden Icon auf den Desktop zu zaubern (egal ob der unter Linux, MacOS oder Windows arbeitet - das o.a.Tool braucht m.W. ja Windows), der bei (Doppel-)Klick direkt einen anderen LAN-Client startet - die dazu notwendigen Funktionen sind vorhanden (das AVM-GUI macht auch wenig anderes, außer daß das eben direkt mit den entsprechenden Komponenten kommuniziert und nicht über TR-064).

Selbst wenn AVM das "WakeonLANByMACAddress" wohl problemlos auch so hätte umsetzen können, daß man zusätzlich "unbekannte" MAC-Adressen wecken kann ... andererseits ist es so auch wieder sicherer, weil ein Parameter mehr gründlich geprüft wird (was eigentlich nie schaden kann) und ein "Seitenkanal" weniger vorhanden ist, über den man Informationen senden oder auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fry111:
TV mit IP-Direktverbindung?

Ansonsten wurde wohl die Einstellung von auto_etherwake von AVM tatsächlich umgedreht! Daher hatte ich mit explizit abgeschaltetem auto_etherwake auch das WOL2-Tool als funktionierend angesehen - aber es funktionierten danach auch Ping und jeder andere Zugriff bis hin zum Zugriff auf eine Dummy-Portfreigabe.

Mit dem (vermeintlichen) Einschalten von auto_etherwake drehte sich dann alles um und nichts weckte mehr, auch eben WOL2 nicht mehr!

Wer es nachstellen will: PC eintragen per "Gerät hinzufügen", einmal auto_etherwake aktivieren per "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." und dann wieder auto_etherwake deaktivieren, et voila!

@PeterPawn:
Deine TR-064/Powershell-Lösung ist echt eine Hilfe!
 
Deine TR-064/Powershell-Lösung ist echt eine Hilfe!
Danke für den Hinweis ... war mir so nicht bewußt. Ich habe einfach mal einen neuen Ordner im YourFritz-Repo aufgemacht, wo ich solche Beispiele künftig sammeln werde, dann sind die nicht über mehrere IPPF-Threads gestreut.
 
Jetzt habe ich zwar eine provisorische Lösung für das kaputte auto_etherwake, doch ein anderer und auch batch-fähiger Weg für das Einschalten bestimmter PCs/Geräte kann nicht schaden!

Hast du zufällig parat, welche Rechte ich dem User minimal vergeben muss für den TR-64/SOAP-Zugriff?
 
Meines Wissens braucht der leider Admin-Rechte ... so, wie es die Buttons im AVM-GUI auch erfordern. Ich habe es aber nicht systematisch getestet und schließe es eher daraus, daß fast alle anderen TR-064-Funktionen auch ein "volles" Admin-Konto brauchen, wenn nichts anderes explizit für das verwendete Interface beschrieben ist.
 
Es genügt tatsächlich ein aktives Konto ohne jegliche weitere Rechte! 3x getestet.
 
Stimmt, mein Fehler ... auch hier hat AVM vor einem halben Jahr (oder später) noch einmal "heimlich"(?) aktualisiert (man erkennt leider nie, wann AVM wirklich etwas ändert und muß tatsächlich durch alle Dokumente durch, weil nicht mal die Daten in der Liste immer korrekt sind) und die Beschreibung bzgl. der notwendigen Rechte für die Funktionen präzisiert und an die neuen Funktionen angepaßt: https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/AVM_TR-064_first_steps.pdf

Auf Seite 13 steht dann, daß für diese Funktion hier jedes beliebige "Recht" ausreicht.

EDIT: Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt ... das kann auch vorher schon dort gestanden haben, in einer früheren Version dieser Datei. Die habe ich wirklich schon sehr lange nicht mehr neu geladen - da sie nicht in der Liste steht, geht sie komplett unter und wenn man sie einmal gelesen hat(te), erwartet man nicht unbedingt irgendwelche Neuigkeiten, solange man nicht mit der Nase darauf gestoßen wird. Auch die "Overview" und die "Technical Note" ereilt bei mir dieses Schicksal - es ist ziemlich enervierend, solchen Änderungen immer durch eigenen Vergleich hinterherspüren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andilao
TV (=Teamviewer)..natürlich geht der über externe Verbindung...es ging ja nur darum das egal welcher Zugriff und egal von wo (außer internes LAN) den PC gestartet hat
Und Danke für den Hinweis dass die aus versehen die option umgedreht haben..
teste ich gleich mal... (bin aber bisher auch nicht weiter zum testen gekommen)

Ist sicher nur ein Fehler in der AVM-Programmierung..wie ja schon geschrieben..wahrscheinlich hat sich ein Programmierer hingesetzt und sich mal des Problems angenommen, dass es in 6.84 eben zum Teil gar nicht ging (auto-on) ...und sich dann selbst verhaspelt..
Des kommt davon, wenn man in der Programmierung so oft doppelte Verneinungen verwendet..
Wie zum Bsp." don´t filter net bios =" ;)

Ich bin mir auch fast sicher, dass wenn die dort die Option das nächste mal ändern und dann das FW-Update kommt, danach wieder alles falsch gesetzt ist aus der Übernahme der Daten der vorigen Version ...Juhuuu

Zum Verhalten...
also passiert das ´umdrehen´ des Verhaltens auto-on erst beim ersten mal (neu) aktiveieren (und wieder deaktivieren??)
Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr sagen, ob bei mir die Eisntellung vor dem Update gesetzt war oder nicht...sorry...
Aber ab wann ist die funktion genau (falsch) an.
Von beginn an wenn ein neuse Gerät hinzugefügt wurde...das wäre ja ganz ganz schlecht..
Und wenn ich dann das erste mal den Haken setze..ist auto-on dann an?
Kopfkratz?
Oder passiert der Fehler erst beim ersten mal wieder Haken herausnehmen??

Generell noch: BoxtoGo müsste es halt auch für den PC geben... sich dafür wiederum nen Android-EMU zu installieren ist allerdings auch Blödsinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedeutung von auto_etherwake dreht sich erst mit der ersten Aktivierung um, bzw. wird erst danach beachtet.
 
also wie es bei mir ausieht ist die option dauerhaft an..egal ob mit oder ohne haken... bedarf aber noch weiterer tests
 
es scheint als ob sich die option erst mit einem neustart der fritz dann jeweils dem haken gesetz (oder nicht) entsprechend (richtig) verhält
das sollten die bei avm mal korrigieren ..also nach dem setzen oder dem herausnehmen der option einen neustart machen..dann sollte es jeweils stimmen (ergaben meine ersten tests)
(boot tut gut! - oder selbst beachten was man anderen immer sagt: have you tried turnin´ it off and on again?)
 
kann mir meinen letzten Post jemand bestätigen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.