[Problem] Fritzbox 7490 + Wake on LAN + TeamViewer geht nicht per DNS

xatar415

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

ich nutzte auf meine Rechner TeamViewer 13. Mein Rechner ist für WOL konzipiert. Ich habe zusätzlich bei No-IP ein Hostname bekommen, welches in meiner Fritzbox 7490 eingetragen ist und auch läuft. (IP wird sauber übermittelt).

Zudem habe ich unter Freigaben Port 9 mit UDP für den WOL-Einsatz freigegeben. Auch im Bios ist WOL aktiviert.

WOL funktioniert per heimischem WLAN sauber und super. Nur mit TeamViewer klappt es nicht.
In TeamViewer habe ich den Rechner in mein TeamViewer Konto hinzugefügt und unter Optionen bei Wake on LAN die öffentliche DNS Adresse samt der Port Nummer eingetragen.

Zudem habe ich im Windows Firewall den UDP Port 9 geöffnet. In der Fritzbox erhält der Rechner eine statische IP und hat "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" bereit als Häkchen aktiviert.

Trotzdem kann ich via Smartphone (iPhone) und dem TeamViewer iOS App nicht meinen PC aufwecken gar steuern.

Mein Ziel ist es von der TeamViewer App / TeamViewer Software den heimischen PC hochzufahren und direkt im Windows Feld dass Kennwort einzugeben um schließlich Arbeiten am PC durchzuführen.


Was mache ich falsch? Die Sache soll unbedingt mit TeamViewer ablaufen. Habe zahlreiche Videos mir angeschaut und alles angeglichen, leider klappt WOL via WAN nicht.
 
Hallo,

welche Version hast Du auf Deiner FB?
Ich habe zwar die Fritzbox 6490 Kabel und seit letzer Woche die Version 6.87 mit der ich nun exakt gleiches Problem habe.

Vor dem Update auf die 6.87 der Fritzbox hat das mit dem WOL wunderbar funktioniert. Von extern, intern - ich musste einfach nur über Teamviewer den Rechner wecken und los gings. Perfekt.
Nun bekomme ich es einfach nicht mehr hin.

Als wenn die Fritzbox einfach die MAC des PC´s vergisst/vergessen hat. Auch Änderung auf einen anderen Port mit Weiterleitung usw., haben nichts gebracht (über ssh musste ich bislang an der FB nie was ändern)

Klappt bei irgendwem WOL über Teamviewer mit einem Fritzbox Router?
 
Nachtrag:

nach Neustart der Fritzbox funktioniert das Wecken einmalig! Schläft der PC dann wieder ein lässt er sich ein zweites Mal nicht mehr wecken.
Könnte also doch mit dem Arp Cache der FB zusammenhängen. Doch wie kann man den beeinflussen auf eine 6490 C?

Und wie geschrieben gab es vor der Version 6.87 keine Probleme damit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.