[Frage] Fritzbox 7490 Wlan zu Fritzrepeater 1750E

gexle

Mitglied
Mitglied seit
1 Dez 2016
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo

Frage


Hab ne 7490 Fritzbox und einen Repeater Fritz 1750E beide können sowohl 2,4ghz und auch 5ghz...

Bei der Fritzbox steht unter WLAN .....Fritzbox Repeater verbunden mit WLAN 2,4ghz stimmt das den wenn ich auch 5ghz habe müsste da nicht beides verbunden sein??

Und bei dem Repeater 1750E steht auf der Übersicht WLAN 2,4ghz aktiv und bei 5Ghz steht 975mb oder sowas...

Das heist für mich das der Repeater 1750E mit der Fritzbox 7490 nur per 2,4GHz verbunden ist obwohl beide 5ghz können kann das sein?

Oder ist so das der 1750E per 2,4GHZ mit der 7490 verbunden ist bzw. auch noch einmal über 5GHz verbunden ist also 2 Verbindungen hat und nur falsch dargestellt wird??

Sonst bremst es mich doch auch wenn ich mit 5 Ghz per Repeater verbunden bin und dieser aber nur per 2,4ghz mit der Fritzbox 7490 verbunden ist nicht??

Die SSID Name ist bei beiden gleich...
Der Repeater 1750E ist per WLAN mit der Fritzbox 7490 verbunden.
 
Hallo

Hab Wlan Brücke eingestellt das sollte doch das selbe wie Crossbandrepeating sein nicht??

Danke
 
Die TE hat eine FB7490int. mit FW6.83 (Noch ohne MESH). Welche FW der 1750E hat ist unbekannt und was zur FB passend ggfs. als Update angeboten wird bzw. passt gleichfalls.
LG nur zur Info @MuP ;)
 
Die 1750E ist auf den letzten Softwarestand den ich jetzt nicht weis..

Kann nur zwischen Wlan Brücke und Lan Brücke wählen mehr auch nicht..

Wlan Funksignal beim Repeater 1750E wo er selbtständig den kanal wählt werd ich mal anhacken...hatte auf manuel gestellt und jeweil einen kanal zugeteil....Vielleicht bring das auch was an Schnelligkeit..

So wie ich das jetzt verstanden habe wenn ich mit 2,4ghz verbunden bin per Repeater verwendet er auch die 2,4ghz Verbindung zur Fritz 7490..

Und wenn ich per 5Ghz verbunden eben die 5 Ghz Leitung ist das so richtig??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine diese Einstellungen unter ...

Verbindungsoptionen
Der FRITZ!WLAN Repeater kann die Frequenzbänder 2,4 oder 5 GHz für WLAN-Verbindungen nutzen.

Zur Einstellung klicken Sie auf den Link "Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz
193.png
"

  • In der empfohlenen Standardeinstellung "Frequenzbänder flexibel nutzen" wählt der FRITZ!WLAN Repeater automatisch das jeweils optimale Frequenzband für die Verbindung zum Internetrouter (FRITZ!Box) und zum WLAN-Gerät (Client). Das heißt, die Übertragung erfolgt flexibel über 2,4- oder 5-GHz-WLAN-Verbindungen zwischen den teilnehmenden Geräten.
  • Mit der Option "Crossband Repeating" erzwingt der FRITZ!WLAN Repeater, dass das Signal über das jeweils andere Frequenzband weitergeleitet wird und erreicht damit, dass die Datenrate der Verbindung nicht mehr halbiert wird.
  • Mit der Option "Frequenzband beibehalten" wechselt der FRITZ!WLAN Repeater das Frequenzband nicht.
 
Hallo

Das hast gemeint ok verstehe..

Das Frequenzband wird im WLAN-Repeater immer gekreuzt. Das bedeutet, wenn ein WLAN-Gerät z.B. über das 2,4-GHz-Frequenzband mit dem WLAN-Repeater verbunden wird, dann wird für die Verbindung zwischen WLAN-Repeater und WLAN-Basistation das 5-GHz-Frequenzband genutzt.

Eins noch wenn ich mit 5Ghz verbunden bin dann bleibt auch die 5 Ghz verbindung zwischen Repeater und Basis oder??

Nicht das ich mit 5Ghz verbunden bin und die Verbindung zwischen repeater und Basis ist das 2,4Ghz???

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

@MuP

Unnötiges eigenes Zitat von darüber entfernt

Sehe ich das richtig? 2,4Ghz wie oben beschrieben und 5Ghz bleibt auch 5Ghz

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gexle:
Das Übertragungsfrequenzband (5 GHz / 2,4 GHz) hat nichts mit der tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeit zu tun!
Wenn du nicht auf "Crossband-Repeating" umschalten willst, dann halbiert sich die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit, die Datenübertragung dauert dann eben doppelt so lange.
 
Hallo

Habs schon umgestellt mir kommt vor es funktioniert besser und auf autokanal..

Ok aber wie muss ich das dann verstehen??

Ich dachte das mit 5ghz die Daten schneller übertragen werden bzw. Funktionierts schneller..?

Wenn ich nicht umschalte dann verwende ich immer die 2.4ghz zur Basis oder auch wenn ich 5ghz verwende..?

Könntest mir das kurz erklären..bitte
 
Das ist ein Trugschluß.
Die "Trägerfrequenz" hat zwar Auswirkungen auf die Reichweite des Signals, nicht aber auf die damit übertragene Datenmenge.
 
Ok dann ist das Einbildung

Wovon hängt das dann ab die Datenmenge bzw. Übertragungsgeschwindigkeit?

Ja warum dann 2.4 und 5Ghz wenns Geschwindigkeit technisch nichts ausmacht??

Dankeschön
 
Bei 2,4 GHz ist die Reichweite höher, bei 5 GHz ist die Störanfälligkeit geringer.
 
Ich verwende immer die von AVM empfohlene Einstellung "Frequenzbänder flexibel nutzen" und habe bisher damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Zitat von AVM:
Intelligente Bandwahl
AVM geht mit aktuellen Repeatern hier noch einen Schritt weiter, indem diese Geräte mit dem sogenannten „Intelligent Crossband Repeating“ arbeiten, der eigenständigen Wahl des zur Übertragung am besten geeigneten Bandes. In der Praxis sieht das so aus: Der Repeater trifft für jeden angemeldeten Client eine Auswahl und schickt die Daten entsprechend weiter. Bei der Nutzung von WLAN AC wird ein 5-GHz-Client über dieses vom Repeater an die Box weitergeschickt (Sameband), während ein 2,4-GHz-Client das Band wechselt und auch auf der 5-GHz-Schiene weiterfährt (Crossband).

Umgekehrt funktioniert das natürlich auch: Kann der Router nur auf dem 2,4-GHz-Band funken, findet auf diesem auch die Kommunikation zum Repeater statt. Dort wechseln die Daten auf das 5-GHz-Band, um zu den entsprechenden Clients zu gelangen.
 

Anhänge

  • 1750E Verbindungsoptionen.JPG
    1750E Verbindungsoptionen.JPG
    71 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: gexle
Ok und wovon hängt dann die Datenübertragungsgeschwindigkeit ab..

Weil wie gesagt mit 5ghz kommt einen vor das es schneller besser läuft??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenübertragungsgeschwindigkeit hängt sehr stark von der Entfernung des Repeaters zur Basisstation ab. Natürlich spielen auch andere Faktoren, wie Wände, Decken, sonstige Störeinflüsse etc. eine große Rolle.
Wenn die Datenraten beider Bänder in der Fritzbox unter WLAN>Funknetz (siehe Screenshot) auf beiden Bändern gut aussehen, ist die von mir empfohlene flexible Nutzung der Frequenzbänder mit Sicherheit keine schlechte Wahl, probiere es einfach mal aus...
 

Anhänge

  • Datenrate 1750E.JPG
    Datenrate 1750E.JPG
    39.4 KB · Aufrufe: 45
Ja warum dann 2.4 und 5Ghz wenns Geschwindigkeit technisch nichts ausmacht??
Zum Beispiel, wenn die Lokalität zu verstrahlt ist...
IMG_20180815_204515.png
( Empfehlung der Android App: WiFiAnalyzer )
 
Hallo

Vielen Dank ich werd das mal alles probieren....
 
Hallo

Also ich habe jetzt mal soweit auf Crossband Repeating umgestellt und auch auf Autokanal..... ich muss sagen funktioniert viel besser...

Aber bei 2,4ghz steht 20Mhz dann auch mal wieder 40mhz drinnen das ist wahrscheinlich weil einiger WLAN Netze (Nachbarn) usw. zuviel sind..

Sonst muss ich sagen es hat was gebracht...

ich hoffe es kommt bald ein Update für meine 7490 damit ich Mesh nützen kann...bzw. muss die Box bei mir 100% stabil laufen was sie im Moment ja macht...

Datenrate bei 5Ghz 1170/1170
Datenrate bei 2,4Ghz 215/1 warum das so niedrig ist weis ich nicht.. vielleicht bei 20mhz

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich muss sagen so wies ich jetzt eingestellt habe läuft besser danke auch...

Eine Frage hab ich noch..Ich habe auf der 7490 einen Gastzugang eingerichtet mit allem drum und dran..

Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten...ist auch aktiviert...

bei der 1750E habe ich einen Hacken bei...
Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen soweit so gut..

Mir ist jetzt aufgefallen da ich test halber mal den Gastzugang benützt habe das sich mein Handy mit der 7490 verbunden hat und dort über gastzugang sich eingeloggt hat und nicht per Repeater 1750E obwohl ich gleich neben dem Repeater stand...

Ist das ein Bug oder habe ich es nur nicht richtig eingestellt??

Danke euch
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.