[Frage] fritzbox 7490 - Zugriff von extern auf NAS

Stefan_1979ZR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

habt ihr einen Tipp, wie ich von einem externen Rechner (Win7) auf mein NAS (mit NAS meine ich hier eine Platte, die ich quasi als NAS nutze, die via USB an der fritzbox hängt) komme, aber so, dass ich es als Netzlaufwerk verbinde ? Hintergrund: Ich hab an meiner fritzbox eine 1TB-Platte mit Daten hängen (vorw. Bilder). Ich möchte einem anderem User auf einen Ordner Zugriff geben mit Leserechten (hab ich schon mit einem entsprechenden fritz.box-User). Ich hab eine DynDNS-Adresse, aber weder via ftp, sftp noch https bekomme ich eine Verbindung hin. Er fragt zwar nach User und Passwort bei der Verbindung, aber dann kommt ein Fehler, User und Passwort sind aber definitiv richtig. Habt ihr mir einen Tipp ?

Danke & Gruß
Stefan

Externe PC und Zugriff als Netzlaufwerk also über CIFS geht nur per VPN, da sind auch keine Portfreigaben nötig.

Hast du die FB überhaupt für Internet freigegeben?
Du hast eine öffentliche IPv4 Adresse?

Was für ein Fehler kommt?

Externe PC und Zugriff als Netzlaufwerk also über CIFS geht nur per VPN, da sind auch keine Portfreigaben nötig.

...aber man kann doch dennoch externe Server über "Netzlaufwerk verbinden" verbinden ?!

Hast du die FB überhaupt für Internet freigegeben?

ja klar, klappt ja auch, über https oder ftps im Browser, komme auf die Daten, das ist kein Thema... Der Adminuser (ich) hat volle Rechte.
VPN ist auch eingerichtet, hab sogar über Android die Kennungen eingerichtet und er ist sogar verbunden, ich blick nur noch nicht durch, wie ich via VPN dann auf die Daten zugreife, kannst du hierzu einen Tipp/Vorgehensweise geben ?
Du hast eine öffentliche IPv4 Adresse?

na ich hab ne feste IP über selfthost, also eine DynDNS-Adresse.

Was für ein Fehler kommt?

"Es kann keine Verbindung hergestellt werden..." (steht keine genaue Ursache da)

Zuletzt bearbeitet:
Hättest eine feste IP bräuchtest ja keinen Hostnamen wo deine dynamische IP mitteilst. ;)

Was du in Android hast ist für Windows egal. Du hast also mit Windows zur FB eine VPN Verbindung aufgebaut?

Wenn ja kommst mit \\ip-der-fritzbox drauf, und kannst dir die Freigaben dort als Netzlaufwerk einrichten.

Zu Android kann ich dir nix sagen bzw. eines Dateiexplorers welcher CIFS unterstützt.

Hättest eine feste IP bräuchtest ja keinen Hostnamen wo deine dynamische IP mitteilst. ;)

...ja, hab mich blöd ausgedrückt, hab natürlich keine feste IP, ne feste Adresse meinte ich ;)

Was du in Android hast ist für Windows egal. Du hast also mit Windows zur FB eine VPN Verbindung aufgebaut?

beim einrichten eines fritzbox-Users bekommst du auch die Einrichtung für iOS u. Android angezeigt, das hab ich getan (hab also von Android aus eine VPN-Verbindung aufgebaut), kann auch eine Verbindung mit dem Handy herstellen. Nur weiß ich nicht, wie ich dann auf dem Handy auf die Daten komme (das war meine Frage)

Wenn ja kommst mit \\ip-der-fritzbox drauf, und kannst dir die Freigaben dort als Netzlaufwerk einrichten.

meinst du hier unter "Netzlaufwerk verbinden" oder über "Start + Programme ausführen/durchsuchen" ? Genau da scheitere ich ja im Moment, ich möchte das ganze als Laufwerk einbinden ... Ich möchte nochwas ergänzen, ich kann via ftp das NAS im Explorer einbinden, aber es hat keinen Laufwerksbuchstaben, kann auch keinen zuweisen...

Zu Android kann ich dir nix sagen bzw. eines Dateiexplorers welcher CIFS unterstützt.

ok, d.h. du hast das selber auch noch nicht probiert vom smartphone aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Oben im Thema ist nicht klar ob nun per Handy oder PC Zugreifen willst.

Android hat kein Netzlaufwerk.

Wenn im Windows direkt drauf zugreifen willst am externen PC hat VPN Verbindung im Windows zu erfolgen nicht am Handy.

Ich habe kein Android, und brauche keine Windows Freigaben (CIFS) aufn Handy. Jedoch könnte ich es mit nem App. Zudem kann ich auf mein NAS auch andere zugreifen.

ich möchte vorrangig über Windows (Win 7) auf das NAS zugreifen. Vom Handy (Android) ist zweitrangig. Meine Frage ist, wie kann ich das tun, um dieses NAS als Laufwerksbuchstaben in den Explorer zu integrieren. Oben habe ich ja schon beschrieben, dass ich das via ftp in den Explorer einbinden konnte, aber ich kann keinen Laufwerksbuchstaben vergeben. Schön wäre zu wissen, wie ich das machen kann.

In dem du in Windows VPN zur FB aufbaust, und dann einfach im Explorer \\ip-der-fritzbox aufrufst dann auf den Freigabe Ordner rechtsklick machst und als Netzlaufwerk hinzufügst.

In dem du in Windows VPN zur FB aufbaust, und dann einfach im Explorer \\ip-der-fritzbox aufrufst dann auf den Freigabe Ordner rechtsklick machst und als Netzlaufwerk hinzufügst.

und genau das ist die Frage, wie baue ich das VPN von Win-7 aus auf ?

Danke Dir, geht also nur über Tools ? Und dann kann ich das auch als Laufwerk (mit Buchstaben) einbinden ?

Damit kannst du überhaupt erstmal eine Verbindung aufbauen zur FB, und wenn die steht, kannst auch Netzlaufwerk verwenden, und auch auf andere Geräte in deinem Netzwerk zugreifen.

Aha, danke nochmals. D.h. wenn ich das dann über eines der Tools eingerichtet habe, ist der Rest selbsterklärend hinsichtlich wie ich das dann als Laufwerk einbinde etc.pp.

Wenn VPN Verbindung stehst, bist du Teil deines Heimnetzes, und kannst dann fast alles machen wie zuhause am heimischen PC. Dazugehört unter anderem auch Windows Freigaben.

Ich habe das lange nicht mehr mit automatisch eingerichteten VPN-Verbindungen getestet ... ist die "dont_filter_netbios = yes;"-Einstellung tatsächlich Standard bei Host-LAN-Verbindungen? Wenn ja, ist alles gut .. wenn nicht, wird es auch mit dem Windows-Netzwerkzugriff erst dann etwas, wenn man den NetBIOS-Filter ausschaltet (die Filtereinstellung im GUI gilt m.W. auch nicht für VPN-Verbindungen, aber das will ich gerade weder beschwören noch testen).

Muss man nicht ausschalten, wenn es zu Internetproblemen kommt, reicht es einmal ausmachen und wieder anmachen. Ist nen Bug, aber auch dann erledigt.

Nein, wir meinen schon verschiedene Einstellungen.

Wenn in einer VPN-Verbindung die Einstellung "dont_filter_netbios = no;" aktiv ist, geht kein Windows-Netzwerk-Verkehr über diese VPN-Verbindung - meiner Meinung nach unbhängig von der "NetBIOS-Filter aktiv"-Einstellung im GUI bei den Filtereinstellungen (da wo gleich dahinter Teredo steht).

Allerdings habe ich nun doch mal mit dem Assi eine Verbindung eingerichtet und der verwendet tatsächlich "yes" als Standardwert. Das ist - je nach Anwendungsfall - sinnig oder unsinnig, aber einen Tod muß man ja sterben, solange man keine passende Checkbox dafür einbauen will.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy