[Erledigt] Fritzbox 7510 - Anmeldung von Clients auf WLAN-Kanal 1 nicht möglich

ole258

Neuer User
Punkte für Reaktionen
37
Hallo,

ich habe eine 7510 und dort folg. Szenario:

Ich richte die 7510 neu ein. Wenn sich die 7510 im 2,4 GHz-Band (sie hat ja nur das) auf Kanal 1 befindet, lassen sich einige meiner Clients nicht anmelden. D.h. sie bekommen zwar von der 7510 per DHCP eine Netzwerkadresse und tauchen im Netzwerk auf, aber der Client kann sich nicht verbinden.

Wenn ich dann manuell auf Kanal 6 wechsle, dann verbindet sich der Client.

Ich kann dann auch wieder zurück auf Kanal 1 wechseln und dann bleibt die Verbindung (auch nach Ab-/ und erneuter Anmeldung), aber dann werden die entsprechenden Clients als nicht aktiv im Netzwerk angezeigt.

Bei einer 7520, 7530 und 7530 AX habe ich das Problem - bei identischen Einstellungen - nicht.

Liegt das an der Firmware der 7510 oder an deren SoC?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch ein HW-Problem deiner Box, daß die Frequenzen schon leicht davonlaufen.

Daß Kanal 1 nicht mehr ganz die korrekte Frequenz hat, die es haben sollte.

Immerhin bekommen sie ja eine IP-Adresse vom Router. Das ist doch schon mal nicht schlecht, denn das ist schon Layer 3. :)

Dafür reichts zeitweise grad noch.

Du könntest versuchen ob ein Werksreset mit manueller Konfig deine Probleme löst, falls sich was in der Konfig verrannt haben sollte.
Oder du hast einen massiven Störer auf den unteren Kanälen.

Das kann ich beides ausschließen.

Box wurde bereits recovered und von Grund auf neu eingerichtet. Massiver Störer scheidet auch aus, weil dann wäre der Störer ja auch vorhanden, wenn ich stattdessen eine 7520, 7530 oder 7530 AX anschließe - und da funktioniert es jeweils ja einwandfrei.

Wenn die Frequenz auf Kanal 1generell nicht mehr korrekt wäre, würden sich die Clients auch nicht mehr verbinden, nachdem sie das erste Mal angemeldet sind.

Ich richte die 7510 neu ein
Wenn die FB 7510 kompett neu eingerichtet wird (Werkseinstellungen oder Recovery), warum wird dann nicht zunächst die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" aktiviert gelassen? Weches Fritz!OS ist derzeit installiert?

... auf Kanal 1 befindet, lassen sich einige meiner Clients nicht anmelden. D.h. sie bekommen zwar von der 7510 per DHCP eine Netzwerkadresse und tauchen im Netzwerk auf, aber der Client kann sich nicht verbinden.
BTW: Welches OS haben diese Clients? Was genau ist mit "anmelden" gemeint und was genau ist mit "verbinden" gemeint"?
Welche dieser Clients kannst Du mit z. B. einem arpscan (oder gleichwertig) in diesem Wlan (Kanal 1) erreichen?

U.a. deshalb, weil die Box automatisch Kanal 6 wählt und da schon 2 Netze drauf sind und Kanal 1 ist komplett frei.

...die aktuellste = 8.20.

BTW: Welches OS haben diese Clients?

Android 12 und der Smartspeaker hat kein OS.

Was genau ist mit "anmelden" gemeint und was genau ist mit "verbinden" gemeint"?

Ich wähle am Client das WLAN aus, an dem ich mich anmelden möchte, gebe den WLAN-Schlüssel ein, die Fritzbox vergibt per DHCP eine Netzwerkadresse, der Client ist 0,5 Sekunden "verbunden" und dann wieder offline. Danach kann ich das Spiel endlos wiederholen, bis ich auf einen anderen Kanal (z.B. 6) wechsle.

Welche dieser Clients kannst Du mit z. B. einem arpscan (oder gleichwertig) in diesem Wlan (Kanal 1) erreichen?

arpscan? Was soll das sein?

Aber nochmal: Exakt diese Clients lassen sich bei einer 7520, 7530, 7530 AX, ohne Probleme, sofort, auf Kanal 1 anmelden. Den Fehler bei den Clients zu suchen, halte ich für nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link dafür leider nicht und finde ich auch nirgends.

Ist denn noch eine Laborversion als ZIP File lokal vorhanden? Die Recovery dort sollte das Downgrade ermöglichen.

Nein, ich habe die 7510 erst seit kurzem und zuvor keine Laborversionen o.ä. gesammelt.

Sehr nett, danke.

Ich muss nur etwas "langsam machen" da ich vor einiger Zeit viel getestet habe und Neustarts gemacht habe und mich ASSIA deshalb runter gestuft hat (trotz kontrollierter Neustarts über das GUI und teilweise >15 Min bis zum neuen Sync). Jetzt habe ich erst seit ein paar Tagen wieder die volle Bandbreite und will nicht riskieren, gleich wieder runter gestuft werden.

Ja. Aber ich wüsste wirklich nicht, wie mir die App bei der Ursachensuche helfen könnte bzw. welche Erkenntnisse sie mir liefern könnte?

Dass der Client nicht verbunden ist, sehe ich auch so und die (temporäre) Abhilfe kenne ich auch.

Ich tippe inzwischen ziemlich stark auf die Firmware.

Die App hat mir zumindest schon häufiger bei der Suche nach WLAN Problemen geholfen. man sieht teilweise mehr als nur in der GUI der Box.
Dass der Client nicht verbunden ist
Zum Client bitte noch ein paar Infos: verwendetes OS, WLAN-Chipsatz und WLAN-Treiberversion mit Versionsdatum.

Sorry, ich hatte die Antwort "Android 12 und der Smartspeaker hat kein OS" leider übersehen. Der "Smartspeaker" würde mich interessieren, sofern von Amazon oder Google. Welche Softwareversion ist darauf derzeit vohanden?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
philippderdiedas