Fritzbox 7520 (1&1) verschiedene Versionen

15Eleven_no7

Mitglied
Punkte für Reaktionen
17
Hallo zusammen,
meine Eltern haben aktuell eine 7412 (DSL50). Diese möchte ich nun durch ein 7520 ersetzen, da ihre Anforderungen recht gering sind und diese von der Preis-Leistung am besten erscheint.

Ich weiß, dass es eine V2 gibt (ohne Haifischflossen). Diese möchte ich kaufen.
Bei den Angeboten auf Kleinanzeigen sehe ich auf den Bildern oft die Bezeichnung auf der Rückseite.

Und hier gibt es die Fritzbox 7520 mit der Endung (also nach dem 7520) IN, QK, EK oder auch BF.

Was bedeuten diese Endungen? Muss ich auf irgendetwas achten?

• Haha
Reaktionen: maciboy
Außer es steht AX dahinter, dann wird es gern verwechselt mit der Typenbezeichnung (7590 AX ist deshalb noch lange keine 7590-AX sondern eine gewöhnliche 7590).

Ich hänge mich mal hier an, weil der TE über die „Haifischflossen“ sprach:
Welche der beiden Boxen hat das bessere WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
die V2 / B hat nur ein anderes DSL-Modem von Richtek - WLAN ist gleich, die Flossen sind nur Optik

… und für dsl50 ist es wahrscheinlich egal.
Der etwas höhere Stromverbrauch spricht gegen v2. Das wars dann aber schon, oder.
Selbst bei unserer 100er Leitung dürfte da kein Unterschied sein.
In Erinnerung hatte ich noch, dsss v1 sich zur 7530 verwandeln könnte. Da das kein Thema ist, wäre es egal.

stimmt - die verwechsle ich gerne...

• Like
Reaktionen: KunterBunter
… und für dsl50 ist es wahrscheinlich egal.
Vermutlich. So richtig viel Erfahrung gibt es halt bisher nicht mit diesem (bisher wohl eher selten anzutreffenden) xDSL-Chipsatz von Realtek. Muss nicht bedeuten, dass der schlecht ist (vielleicht ist er sogar besser als der VRX518, glaube mich dunkel zu erinnern, dass der irgendwo auch mal an einem ADSL-Anschluss lief und dort dann besser als der VRX518).

Ich würde halt dennoch die 7520 als Typ A favorisieren, insb. aufgrund der "bekannten" HW-Plattform und der Möglichkeit relativ unkompliziert darauf die 7530er-Firmware verwenden zu können. Zumindest wenn man zwischen Typ A und B wählen kann und beides der gleiche Preis sein soll.

Kann man dagegen eine Typ B ggf. deutlich günstiger erhalten, spricht imo auch nichts gegen Typ B. Vielleicht sogar zu bevorzugen, falls man diese tatsächlich noch an einem ADSL-Anschluss betreiben möchte und es tatsächlich stimmen sollte, dass der Realtek xDSL-Chipsatz mit ADSL etwas besser zurechtkommt als der VRX518.

v1 sich zur 7530 verwandeln könnte. Da das kein Thema ist, wäre es egal.
Spätestens wenn die 7520 abgekündigt wird, die 7530 wegen der größeren Verbreitung aber noch die ein oder andere neue Firmware bekommt, ist es nicht mehr egal.

Ich wollte mir kürzlich noch eine 7520 holen, weil aber die 7530 gebraucht kaum teurer ist, ist es diese geworden.

Interessante Hinweise.
Typ A und B sind preisgleich. B noch nicht benutzt.
Beide könnte ich abholen.
7530 sind preislich ähnlich - das stimmt. Aber leider keine in der Nähe.

Die reichen von … bis.
Die beiden 7520 für mich zum Abholen sind je 25€.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,147
Mitglieder
377,380
Neuestes Mitglied
alksnismareks