Fritzbox 7520 DM und WLAN

pauline_9

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe Problem mit der Geschwindigkeit des Rechners. Deshalb habe ich eine neue Fritzbox 7520 DM.

Die Geschwindigkeit hat sich aber nicht verbessert, eher im Gegenteil.
Unabhängig von diesem Problem, habe ich die Frage, ob die 7520 DM nur über Netzwerkkabel erreichbar ist. Ein WLAN über Funk ist offenbar nicht eingebaut. Ist diese Beobachtung richtig?

Danke
pauline
 
Nein, diese Beobachtung ist nicht richtig. Auf dem Typenschild steht ganz sicher: WLAN-Funknetz (SSID) FRITZ!Box7520DM :)
 
  • Like
Reaktionen: pauline_9
Zunächst vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Ich hatte bisher eine Box 7330. Es bestand der Verdacht, daß sie die Ursache des lahmen Rechners sei. Erste Maßnahme: LAN-Kabel direkt zum Rechner. Veränderte nichts!

Bei dieser 'Gelegenheit hatte ich versehentlich auf der 7330 die WLAN Taste gedrückt. Damit wurde die Funkverbindung ausgeschaltet. Das wurde aber wegen der Kabelverbindung zunächst nicht bemerkt.

Mit der 7520 DM von 1 und 1 trat zunächst eine Verbesserung der Geschwindigkeit ein.

Zweite Maßnahme: Daten auf der Festplatte wurden gesichert und auf der Platte gelöscht. Die Platte, auf der vorher nur noch 8 GB Platz auf dem log. Datenlaufwerk verfügbar war, hatte jetzt mehr freien Speicher. Damit war das Netz, das mit >fast< nur noch mit unter 1 Mbps erreichbar war, wieder bei 10 Mbps und mehr erreichbar. Der Erfolg war nur von kurzer Dauer.

Alle Steckverbinder im Rechner wurden untersucht. Dabei wurde viel Staub im Prozessorkühler gefunden. Entstauben brachte offenbar eine Verbesserung von Dauer.

Das Netzwerkkabel blieb in der 7520DM stecken.

Jetzt wollte ich ein Netzwerk unter WIN 7 mit einem zweiten Rechner über das Netzwerkkabel einrichten.

(Fachkundig bin ich darin nicht besonders. Ich orientiere mich an WIN 7 -Tipps und Tricks in Bildern.)

Damit war die Verbindung ins Internet unterbrochen!!

Ein Rückbau auf die 7330 war sowohl mit Funk-WLAN als auch über Kabel erfolgreich.

Einen Taster für WLAN finde ich an der Box 7520 DM nicht.

Deshalb mein Verdacht, es geht nur über Kabel.
Im REchner steckt eine WLAN Karte von Centronic, die eigentlich nur bis _XP geeignet ist. Bisher ging das aber mehrere Jahre ohne Probleme.

Anlage: WIN 7 Prof. - Prozessor mit 4 Kernen und Sockel 1150 Gigabyte-Board.

Vielen Dank
pauline
 
  • Like
Reaktionen: pauline_9
Da sind sogar noch 2 weitere Taster.
 
  • Like
Reaktionen: pauline_9
Damit war das Netz, das mit >fast< nur noch mit unter 1 Mbps erreichbar war, wieder bei 10 Mbps und mehr erreichbar. Der Erfolg war nur von kurzer Dauer.
In der Übersicht in der Fritzbox siehst du mit welcher Geschwindigkeit die Geräte verbunden sind.
 

Anhänge

  • mesh.jpg
    mesh.jpg
    134.2 KB · Aufrufe: 10
Du wurdest ja schon in Beitrag #2 darauf hingewiesen, es gibt keine "AVM FRITZ!Box 7520 DM". Es gibt nur eine "AVM FRITZ!Box 7520". Das steht bei deiner FRITZ!Box 7520 auch so auf der Rückseite drauf, auf schwarzem Hintergrund mit weißen Schriftzeichen.
 
Nun lass ihr doch den Spaß mit ihrer DeMark. Die ist eben noch nicht auf Euro umgestellt. :)
 
Wenn es nur in #1 (und der Themenüberschrift) gestanden hätte, hätte ich auch nichts weiter gesagt (bzw. geschrieben). Aber in #4 wurde ja wieder eine angebliche "7520 DM" erwähnt, mehrmals…

Ja, es ist für uns oder bspw. auch regelmäßige Besucher eines bekannten Online-Auktionshauses durchaus nichts neues, das viele immer wieder die (boxindividuelle) Standard WiFi-SSID mit der Modellbezeichnung verwechseln.
 
So lange niemand eine 7530 AX verkauft, die eigentlich nur eine 7530 mit dieser SSID ist, ist das alles weniger schlimm. :)
 
Bei einer 7590 wäre es ok? ;) DuW
 
  • Haha
Reaktionen: erik
Hallo !
Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt funktioniert es wieder.

Es mag sein, daß es keine 7520 DM bei AVM gibt. Es handelt sich allerdings um eine Box von 1und1, die es deutlich billiger gibt als eine normale Fritzbox. Den Nachteil sieht man später: Sie ist nur in Netzen von 1und1 nutzbar wenn man das BS nicht in veränderter Version aufspielt. Genauso habe ich hier einen Speedport liegen, der nur bei der Telekom nutzbar ist, obwohl ich ihn bei Reichelt gekauft habe. (Ebenfals zum halben Preis der Telekom.) Vielleicht war es ja ein Irrläufer, der bei der Telekom verkauft werden sollte.

Möglicherweise hat man dazu das DM zugefügt, damit man die Boxen nicht verwechselt.

pauline
 
  • Haha
Reaktionen: erik
Eine 1+1 F!B lässt sich nach abbrechen des Assistenen sehr wohl auch für jeden anderen Provider einrichten.

Genau, zur Unterscheidung der WLAN-Netze wurde das eingeführt, da man irgendwann ein Problem hatte, wenn es mehrere Parteien mit der selben F!B in der Umgebung gab, haben sich WLAN-Clients immer wifer versucht am falschen AP anzumelden, die "Folgen" kann man sich ja ausmalen.
 
  • Like
Reaktionen: pauline_9
Moinsen


Naja, die/der/das "geübte" FRITZ!Box NützlIng weiss das, natürlich.
...und wissen jetzt @pauline_9 WLAN SSID :cool:
 
Es mag sein, daß es keine 7520 DM bei AVM gibt. Es handelt sich allerdings um eine Box von 1und1, …
Das spielt keine Rolle, es gibt auch von 1und1 keine "7520 DM" (abgesehen davon, dass es die 7520 sowieso nur als 1und1-Version gibt). Lies doch einfach mal was auf der Rückseite über "FRITZ!Box 7520 DM" steht… Das hat nichts mit der Modellbezeichnung zu tun!

Den Nachteil sieht man später: Sie ist nur in Netzen von 1und1 nutzbar wenn man das BS nicht in veränderter Version aufspielt.
Auch das entspricht nicht den Tatsachen, die 1und1-Modelle haben keine wesentlichen Einschränkungen gegenüber den originalen (roten/weißen) Modellen von AVM. Es kommt auch die gleiche Firmware zum Einsatz. Lediglich die Branding-Variable unterscheidet sich (und der CWMP-Account fehlt aber der wird i.d.R. gar nicht benötigt) aber die hat in diesem Fall nur geringen bis keinen Einfluss auf die Funktionen. Aber all das spielt bei der 7520 eigentlich keine Rolle denn die gibt es ja sowieso nur als 1und1-Version und dennoch kann die 7520 auch bei anderen Providern eingesetzt werden.

Genauso habe ich hier einen Speedport liegen, der nur bei der Telekom nutzbar ist, obwohl ich ihn bei Reichelt gekauft habe. (Ebenfals zum halben Preis der Telekom.) Vielleicht war es ja ein Irrläufer, der bei der Telekom verkauft werden sollte.
Speedports werden/können auch von anderen Händlern verkauft werden (muss also kein "Irrläufer" sein) und die Speedports können auch mit anderen Providern eingesetzt werden. Nur ist das bei den Speedports aufgrund eingeschränkter Konfigurierbarkeit nicht immer ohne weiteres möglich. Aber grundsätzlich unmöglich ist es nicht, Speedports auch an anderen Anschlüssen als denen von der Telekom zu verwenden.
 
Ich muß feststellen, hier habe ich in einem Tag mehr Informationen erhalten als in vielen Heften der ct´. Aber die beschäftigen sich jetzt mit Elektroautos anstatt sich mit den täglichen Problemen ihrer Leser auseinanderzusetzen.
Noch einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe!

Ich bin vor einigen Jahren von der Telekom zu 1und1 gewechselt und habe dabei die Probleme mit Speedport und Fritzbox kennengelernt.

Im Speedport war etwa das gleiche Menü wie in der Fritzbox. Aber die Punkte zum Einstellen auf den jeweiligen Provider, wurden übersprungen und waren nicht sichtbar.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu meinem geplanten Netz mit 2 Rechnern plus Drucker.

Müssen die Geräte über ein LAN-Kabel verbunden sein oder kann man alle diese Geräte mit dem Drucker auch auf dem Funkweg über die Fritzbox verbinden?

Ich habe in der alten Fritzbox sehr viele IP-Adressen von Geräten vorgefunden, die mich auf diesen Funkweg verweisen.

Wo gibt es dazu ausführliche Literatur. Das Netz ist ja sehr nützlich, aber jeden einzelnen Schritt würde ich doch lieber nachlesen können als immer wieder den Bildschirm aufzurufen.

Vielen Dank
pauline

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo,
hier die Rückseite der Fritzbox von 1und1

pauline
 

Anhänge

  • DSC02983x.jpg
    DSC02983x.jpg
    125 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.