Fritzbox 7520: Verbindungsprobleme DSL Synchronisierung bei VDSL250

weil die Fritzbox am kühlsten Ort im ganzen Haus steht
Kühl (nicht kalt!) allein ist kein Problem, falls aber Feuchtigkeit dazu kommt könnte das schon sein. Die Kabel und Verbindungen in der Erde dürften es noch nicht sein, so kalt ist es über einen längeren Zeitraum noch nicht...
Was hast du für eine Heizung? Gibt es da mechanische Thermostate? Die können auch schön spratzeln... Kannst du mit einem Radio im Mittelwellenbereich zwischen den Sendern testen. Hab ich vor vielen Jahren mal gehabt.
Da es einen Winter lang keine Störungen gab (?), gibt es irgendein Gerät, das nicht genutzt wurde?

Tatsächlich eher kalt als kühl. Die Box steht an einer Öffnung zur Zwischendecke. Dort ist auch die Dampfsperre zu sehen. Da ziehst ganz schön und hat extreme Temperaturen, im Vergleich zu den Wohnräumen.

Wir haben vor zwei Jahren eine neue Gas Heizung bekommen. Mechanische Thermostate haben wir keine. Und elektrische Verbraucher als Ursache kann ich auch ausschließen, da der ganze Spuk Anfang November begann - und dort war ich im Urlaub.

Ich weiß nicht ob ich die Rechnung von der 7530 finde. Ziemlich sicher habe ich sie im Oktober 2023 bei der Mediamarkt Saturn Aktion für 111 gekauft. Wenn ich nun wieder eine neue Fritzbox brauche. Ist die 7530 immer noch für Problem Anschlüsse wie bei mir zu empfehlen? Oder nehme ich da inzwischen lieber was anderes?

—- Edit —-

Wenn meine alte 7362SL doch nur noch Updates bekäme und mehr als 50Mbit machen würde. Die lief wirklich ewig und ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich die Rechnung von der 7530 finde
Falls bei dem Kauf die Kundenkarte benutzt worden ist, dürfte sich ein Kaufnachweis auch online im Kundenkonto befinden. Einfach einmal einloggen und dort nachsehen.

Wenn meine alte 7362SL doch nur noch Updates bekäme und mehr als 50Mbit machen würde. Die lief wirklich ewig und ohne probleme
Die kann doch 100 Mbit/s und theoretisch könntest Du ja auch die 7520 als Mesh-Master einsetzten.

Der Techniker hat mich auf einen neuen Port geschaltet. Der alte war hinüber.

Keine 10 Stunden später gingen die Sync Verluste aber erneut los.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Der neue Port ist jetzt wohl auch hinüber? Dann brauchst du eine neue Linecard.

Der Techniker hat mich auf einen neuen Port geschaltet.
Ist durch den Techniker auch die 1.TAE ausgetauscht worden? Gerade bei ganz alten Dosen kommt es immer wieder mal zu Problemen. Bei neueren Exemplaren mit Schneidklemmen hilft dann manchmal schon das neu Auflegen.

Keine Ahnung, ob der neue Port auch hinüber ist. Komme erst heute dazu mich wieder an den Support zu wenden. Vermutlich wird dann erneut ein Techniker rauskommen.

@tango501 Der Techniker am letzten Dienstag war nicht in meiner Wohnung.

Mit der ersten TAE ist’s bei mir aber auch so eine Sache… Die Dose liegt ungünstig im Flur, kein Strom weit und breit. Den Router könnte ich da nicht anschließen. Vermutlich deshalb wurde das Signal in den nahegelegenen Schrank verlegt. Dort habe ich den Router seit jeher abgeschlossen. Und dort haben auch frühere Techniker immer gemessen (leider hatte ich schon in der Vergangenheit häufig Probleme)

Die Dose liegt ungünstig im Flur ... Den Router könnte ich da nicht anschließen
Wie ist denn dann die Verkabelung von der 1.TAE bis zur derzeitigen Anschlußdose gelöst worden? Wenn dort das Problem liegt, den Router testweise einmal direkt an der 1.TAE (mit einem Verlängerungskabel für den Strom) betreiben.

So sieht die Dose im Kämmerchen aus

E4AA85F3-9A90-4581-91C4-4634042B0E7D.jpeg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Die Dose im Flur werde ich mal testen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo flow87, danke für das Bild. Ich frage aber lieber erst gar nicht nach, wer das Ganze so installiert hat. Ein Bild von der (geöffneten) 1. TAE im Flur wäre aber deutlich hilfreicher.
Noch ein Hinweis: die Bilder hier im Forum bitte nicht als Vollbild einbinden sondern die Datei hochladen und nur als Vorschau einbinden. Die Moderatoren mögen grosse Bilder in den Posts nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke