[Problem] Fritzbox 7530 AX + 1750E Mesh WLAN Abbrüche

benningmk

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich bin noch ein Frischling hier im Forum und möchte mich mit einem Problem gerne an die Fachleute hier wenden, da mir die Suche bisher nicht geholfen hat.

Seit zwei Tagen habe ich anstatt Kabel Vodafone nun 1&1 DSL 100/40. An diesem neuen Anschluß nutze ich die Frotzbox 7530 AX (07.27) und via Mesh (Wlan Brücke) einen 1750E (07.21).

Bei meinem Android Handy Mi Mix2S, einem Fire TV Stick und meinem Laptop via 5Ghz WLAN kommt es hin und wieder vor, dass die WLAN Verbindung zwar angezeigt wird, aber nix durchgeht. Mache ich dann kurz an den jeweiligen Geräten WLAN an und wieder aus läuft es wieder fehlerfrei.

7530 AX Wlan Einstellungen.JPG

Nach ein wenig Recherche habe ich bei 2,4GHz Wifi4 und bei 5GHz Wifi 5 eingestellt und den Kanal bei 5GHz auf 36 gestellt. Es ist vom Gefühl her etwas besser geworden, aber die kurzen Abbrüche sind immer noch vorhanden.

Auch die Übertragungsraten sind langsamer als vorher mit der 6591+1750E (Aufstellort beider Geräte gleich).

Kann mir jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen?

Frage zwei:
Messe ich via Speedtest.net am Handy in verschiedenen Räumen im Haus komme ich auf 35-60Mbps down und 35-40Mbps up.
Über Kabel am Laptop komme ich auf 85-95Mbps down und 35-40Mbps up.
Wenn ich ein Kabel zu dem Repeater ziehe würde die Downloadrate wesentlich besser werden oder bringt das nicht viel?


Danke vorab für eure Hilfe...
Gruß
Christoph
 
Deine 7530AX kann bei AC (Wifi 5, nur 3x3-Mimo) nicht mit der 6591 mithalten und kommt nur auf max. brutto 1300 Mbit/s statt wie vorher die 6591 auf 1733 Mbit/s.

Die unterschiedlichen Gehäuse-Bauformen und damit die Lage der Platine der Boxen scheinen unterschiedliche WLAN-Ausbreitungen zu verursachen. Es ist möglicherweise besser, die neue Box irgendwie zu stellen als zu legen und dabei die Position zu variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit im WLAN könnte besser sein, aber ist primär nicht mein Problem. Ich muß als erstes die kurzfristigen Abbrüche lösen, dass ist nach zwei Tagen jetzt schon sehr nervig. Evl. taugt da die 7590mehr, da diese schon älter und ausgereifter ist?
 
Sieht man denn Abbrüche zwischen dem Repeater und der Box? In der Weboberfläche? Oder im Log? Du kannst für Testzwecke ja mal loggen lassen, wenn Geräte sich an- und abmelden (im log der Fritzbox auf WLAN umstellen, dann kann man es aktivieren).
 
Danke für deine Hilfe. In der Weboberfläche oder im Log habe ich bisher keinen Fehler erkennen können. Ich habe nun die An-Abmeldungen aktiviert und werde dies mal weiter beobachten.
 
Leider sind die Fehler mit den abbrüchen immer noch vorhanden. Im Log sieht man auch jetzt wie sich die Geräte (auch Repeater) ab und wieder anmelden.
Wlan Log 7530.JPG
 
Das ist dann bestimmt eine ganz tolle "Energiesparoption" im Client-Gerät.
 
Aber die Verbindung zwischen Box und Repeater scheint stabil. Es sind die Endgeräte, die sich abmelden.
Das könnte tatsächlich was mit Energieoptionen zu tun haben.
 
Die Geschwindigkeit .. ist primär nicht mein Problem. Ich muß als erstes die kurzfristigen Abbrüche lösen,
Abbrüche kommen meist von Störungen und diese vermindert man, wenn man das Nutzsignal relativ zu den Störern verbessert durch bessere Ausrichtung und Positionierung und Kanalwahl.
 
Wenn ich ein Kabel zu dem Repeater ziehe, würde die Downloadrate wesentlich besser werden?
Ja, dann hast Du eine LAN-Brücke. Also wenn das geht, wäre das die beste Lösung. Aktuell ist Dein Flaschenhals entweder die WLAN-Brücke (zwischen den AVM-Produkten) oder die WLAN-Verbindung (zwischen FRITZ!Repeater und WLAN-Client). Die Abbrüche kommen vielleicht vom AVM-Mesh (genauer dem AP-Steering) oder PMF. Daher mal zum Test
  1. beide FRITZ-Produkte zum Test ent-meshen und/oder
  2. in den Sicherheitseinstellungen beider FRITZ-Produkte schauen, dass WPA2-only ohne PMF eingestellt ist.
 
Mit ent-meshen meinszt du den Repeater einfach zu resetten und noch einmal neu einzubinden. Danach in die Einstellungen schauen?
Hier mein Log von gestern bis heute:
Wlan Log 7530.2.JPG

sicherheit 7530.jpg
 
Entmeshen kannst auf dem Mesh-Master unter Heimnetz/Netzwerk/Bearbeiten, da gibt es unten einen Button "Aus Mesh entfernen".
 
Ich habe nun die Fritzbox zum Test mal eine Etage höher gestellt und den 1750E komplett außen vorgelassen. WLAN läuft nun nur über die Fritzbox.
Werde das nun einmal ein wenig beobachten.

Mein Problem ist, dass in der unteren Etage der Anschluß ist und auch von dort wird die Netzwerkverkabelung verteilt. Ich müsste dann evtl. ein Netzwerkkabel eine Etage höher ziehen und dort den 1750E hinstellen für das WLAN, das WLAN der 7530 dann abschalten.

An der Fritzbox kann ich dann meinen Switch anschließen, von dort aus wird dann das Netzwerk verteilt.
 
Schalte bei beiden Geräten die Layer-2-Beschleunigung unter FRITZ!Box Support aus und probiere nochmal.
 
Mein Problem ist, dass in der unteren Etage der Anschluß ist und auch von dort wird die Netzwerkverkabelung verteilt
Könntest du darüber nicht auch das DSL-Signal nach oben bringen und dann über eine weiter Leitung das LAN wieder nach unten?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.