[Problem] Fritzbox 7530 AX FritzBox-Dienste

Christian_F

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin etwas am verzeifeln: ich habe hier eine "Fritzbox 7530 AX" mit Softwarestand 7.29.
Die Fritzbox soll als Minitelefonanlage für fünf Personen (1x Analog + 3x IP-Phone und 1x DECT) fungieren. Dabei werden alle anderen Funktionen der Fritzbox nicht genutzt.
Dazu habe ich die Fritzbox als "vorhandener Zugang über LAN" mit DHCP eingestellt, was Internet- und Telefontechnisch funktioniert.
Dann habe ich die IP-Teilnehmer extern freigeben (Anmeldung aus Internet), so dass ich über LAN1 per SIP verbinden kann.

Was aber nicht funktioniert ist die Webinterface-Freigabe via HTTPS auf Port 443 oder irgendeinen anderen Port.
Laut NMAP-Portscan ist der Port auch nicht freigegeben.
Was mache ich falsch?

MfG
Christian

Screenshot 2022-01-04 093054.png

Du hast den "Hinweis" auf dem von dir veröffentlichen Bild schon gelesen?

Den vorgeschalteten Router musst du so einstellen, dass bei Zugriffen auf deine öffentliche IP diese weitergeleitet werden auf die (interne) Adresse 10.0.0.198. Warum verwendest du nicht gleich die F!B als Router?

Bitte binde das Bild als "Vorschau" ein. Denke an die Nutzer mit mobilen Endgeräten.

Warum läuft die Box denn im Router Modus? Es sollte für dein Szenario reichen, sie als IP-Client zu betreiben. Dann hast du im LAN uneingeschränkt Zugriff darauf und brauchst auch nicht die "Anmeldung aus dem Internet" für die VoIP Accounts.

Hallo,

danke, ich hatte das mit dem IP-Client-Modus gar nicht gesehen. Es funktioniert jetzt perfekt wie ich es möchte.
Trotzdem frage ich mich, warum der Zugriff per Extern-LAN nicht funktioniert.

@mac-christian: das TK-Netzwerk soll abgeschottet vom restlichen Netzwerk sein und daher die Wegnahme bzw. Nichtnutzung des Routermodus. Der Internetzugriff erfolgt über eine extra Firewalllösung.

MfG
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.