[Problem] FritzBox 7530, NAS, USB3 Hub, drei Festplatten, Windows 11 Explorer Größenanzeige frei-belegt falsch

dmandi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Folgendes Problem:

Ich habe drei Festplatten an aktivem USB3 Hub an der Fritz-Box 7530 per USB hängen.
In der Benutzeroberfläche der Box wird für jede Platte der freie, bzw. belegte Speicherplatz korrekt angezeigt.
Im Windows-Explorer nicht.
Dort sind alle jeweils identisch entsprechend dem gesamten belegten bzw. noch freien NAS-Speicherplatz der Patten in Summe.

Alle Platten sind korrekt als Netzlaufwerke mit unterschiedlichen Buchstaben eingebunden.
Windows spricht die Platten korrekt an und die Box weckt bei Zugriff auch nur die jeweilige Platte auf.
Mach ich was falsch?

Im Windows-Explorer nicht.
Wenn die Werte im Win-Explorer zu klein sind, liegt es vermutlich an einem uralten Rechenfehler von Windows.
Dort hat ein Kilobyte 1000 Byte und nicht korrekterweise 1024 Byte.

Daran wird es nicht liegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, dass zwar die einzelnen Speicher auch einzeln jeweils als Netzwerklaufwerk eingebunden wurden, jedoch bei allen die Speicherbelegung des gesamten NAS-Speichers (incl dem internen der FRITZ!Box selbst) im Windows-Explorer angezeigt wird und nicht die jeweiligen anteiligen Werte.

Nachdem die FRITZ!Box in dem Fall als SMB-Server fungiert, vermute ich, nachdem gerade durchgeführten Test, mit einem Benutzer, welcher nur Zugriff auf einen Speicher hat, ergibt ebefalls den kompletten FRITZ!NAS Speicher.

###

Wenn man hingegen die einzelnen Speicher per Rechtklick nach deren Eigenschaften "untersucht" passt es zum jeweilgen Volumen - somit ist anzunehmen, dass die SMB implementierung wohl nicht all zu tiefgreifend umgesetzt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, stoney, genau so schaut´s aus.
Beim Einbinden der Festplatten als echtes Netzlaufwerk unter Windows landet man auch scheint´s nur nur auf einem "Ordner" innerhalb des Fritz-NAS und nicht auf einem "echten" Laufwerk - mit "Netzwerk durchsuchen" zumindest in dem Dialog. Es sieht dabei zumindest jede Festplatte nur nach einem Ordnersymbol aus.
Darf ich annehmen, daß AVM hier irgendwie schludert?
Bei nur einer Platte, statt zwei oder drei am Hub passt das...

###

Das mit Rechtsklick-Eigenschaften führt bei mir ebenfalls für jedes Laufwerk auf den gesamtbelegten bzw. freien Speicher aller Platten in Summe.
Alle Platten ausgeworfen per Fritzoberfläche, alle Netzlaufwerke gelöscht.
Jede Platte einzeln an den Hub, jede Platte in Windows wieder als Netzlaufwerk angemeldet. Keine Änderung.
Stark anzunehmen, mit Hub klappt das nicht über die Box, daß Windows die Größen wissen darf. Also doch AVM und nicht ich.
Leb ich derweil mit dem freien Speicher, den die Oberfläche der Box selektiv korrekt meldet.

Herzlichen Dank, und wenn jemandem doch noch eine Lösung einfällt...

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich annehmen, daß AVM hier irgendwie schludert?
Das würde ich so jetzt nicht sagen, es wurde wohl weil es bisher noch nicht zu häufig gefragt wurde, einfach nicht implementiert, da kein Bedarf.

Falls man zB eine eigene Nextcloud hat, kann man diese ja auch je nach Bedarf per Addons erweitern oder man nur lokal nenen Sambaserver nutzt, aktiviert man ja auch nicht einfach weil man es kann, alles möglichen Optionen - kostet ja auch Speicher/Rechenzeit.

Daher wäre dies wohl eher etwas hierfür > https://fritz.com/unternehmen/kontakt/anregungen-zu-fritz-produkten/

Das mit Rechtsklick-Eigenschaften führt bei mir ebenfalls für jedes Laufwerk auf den gesamtbelegten bzw. freien Speicher alles Platten in Summe.
Komisch

PS: es macht auch keinen Unterschied, welches Dateisystem verwendet wird.

Anhänge

• 1745515740731.png
    1745515740731.png
    56.3 KB · Aufrufe: 10
stoney,
macht es einen Unterschied?
Ich ruf das so auf: Dieser PC, Rechtsklick auf das jew. Netzlaufwerk und È
´Eigenschaften`.
Wie kommst Du an das im Hintergrund, ´Eigenschaften`zu öffnen´?

Zuletzt bearbeitet:
Im Windows-Explorer mit Rechtsklick > Eigenschaften (so gehen ja eigene Fenster auf, welche man dann ja über das "Hauptfenster" legen kann)

Y ist mit dem User welcher nur Zugriff auf "Volume" hat - Z dementsprechend hat Vollzugriff.

Anhänge

• 1745518250378.png
    1745518250378.png
    31 KB · Aufrufe: 7
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,133
Mitglieder
377,350
Neuestes Mitglied
FritziTheBox