Fritzbox 7530 neuste Firmware - Telefoniegeräte lassen sich nicht entfernen

derrasdius

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute versucht, bei der 7530 ein paar IP-Telefone aus der Konfig zu entfernen. Die Firmware habe ich dazu auf den neusten Stand gebracht und die Box neu gestartet. Leider kann ich kein einziges Gerät aus der Geräteliste löschen, neu anlegen funktioniert. Welchen Zauberspruch muß ich aufsagen, damit ich die überflüssigen Einträge entfernen kann? Dr.Google verrät nix ... und ich möchte vermeiden, einen Komplett-Reset mit aufwendiger Neukonfiguration anzustarten. Wenn ich ein Backup einspielen würde, wären die unerwünschten Einträge ja wieder da.
dR
 
Einfach die nicht gewünschten Geräte im Backup löschen und dann die Datei einspielen.
 
Das habe ich gerade ausprobiert - die editierte Backup-Datei wird als ungültig abgelehnt.
dR
 
Du musst natürlich die Checksum korrigieren nach der Änderung. Mit FBEditor oder FritzBox-JSTool geht das recht einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Alex_P
Ich hatte schon ein wenig mit dem Editor rumgespielt und zu dem Zweck die Zwei-Faktor-Authentisierung abgeschaltet. Ob es an meiner Spielerei oder der Abschaltung lag, weiß ich nicht - ich kann jetzt allerdings ganz normal im Webinterface Einträge löschen - also: Problem beseitigt. Vielen Dank für die Tipps.
dR
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert alles bis zu Schecksummenerstellung (?)
Die beiden in #12 genannten Versionen erzeugen passende Checksummen. Bei der zuerst genannten auch mit Im-/Export über das Tool (wobei ich selbst die manuelle Variante vorziehen würde).
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.