[Frage] FritzBox 7530AX mit Fritzbox 7590 als Repeater

VOLINO

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Thema 1
Habe im Obergeschoss eine FB 7530AX (7.39-10881), 2 DECT 200 und 3 DECT 301.
Im Erdgeschoss befindet sich eine 7590 (7.50) als Repeater-Box mit mehreren DECT 210 und 2 DECT 301 (5.08) und einen DECT 440.
Beide Boxen sind MESH gekoppelt und arbeiten zusätzlich als DECT-Basis für je ein C5.
Alle DECT Schalter (200/210) sind übergreifend auf beiden Boxen per jeweiliger GUI und in der Smart-Home APP sichtbar, angemeldet und bedienbar.
Das Problem:
Die auf der 7590 gekoppelten DECT 301 und der DECT 440 sind auf beiden Boxen sichtbar aber auf der 7530 mit "Keine Verbindung zur FRITZ!Box" gekennzeichnet.
Umgekehrt sind die DECT 301 der 7530 auf der 7590 zwar sichtbar aber dort mit "Keine Verbindung zur FRITZ!Box" gekennzeichnet.
Damit lassen sich die Heizkörper der jeweils anderen Box nicht regeln, weder über die GUI, SmartHome-App oder Telefon C5.
Werden die DECT 301 auf die andere Box gekoppelt, zeigen sie auf der vorherigen Box den Eintrag "Keine Verbindung zur FRITZ!Box".

Thema 2
Ein DECT Repeater 600 (7.30)(nicht im MESH) zeigt keine angeschlossenen Geräte auf der Heimnetz-MESH Grafik in der 7530AX an.
Ein Repeater 3000 (7.39-101160) sehr wohl.

Hat jemand eine Erklärung oder ist das ein Software Fehler ?
 

Anhänge

  • 7530AX_Smart_800.jpg
    7530AX_Smart_800.jpg
    49.8 KB · Aufrufe: 14
  • 7590_Smart_800.jpg
    7590_Smart_800.jpg
    48.4 KB · Aufrufe: 14
Kann das denn überhaupt funktionieren nachdem die Boxen ja kein DECT-Roaming machen?
Somit sind sie immer nur über die Box ansprechbar mit der sie sich verbinden.
Hab zwar nur DECT-FONs im Einsatz, aber da ist es ja auch so, daß sie nur an der Box funktionieren an der sie gerade angemeldet sind.

Möglicherweise liegt es bei dir daran, daß du sie auf beiden Fritten einmal angemeldet hattest und sie daher zuerst auf der eigenen gesucht werden, dort halt nicht verbunden sind und somit nicht erreichbar.

Interessiert mich auch das Thema (für die Zukunft), weshalb ich meine Gedanken hier (auch für mich selbst) niedergeschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den C5 oder anderen DECT-Telefonen kann man die Basis wählen über die man kommunizieren möchte (also kein DECT-Roaming).
Auch wenn man per Taste einen Vorgang (Beispiel: Konfiguration sichern) auf der jeweiligen Box bestätigen soll, geht das nur über das dort angemeldete Telefon.
Ich habe alle Telefone, auch noch Gigaset, an beiden DECT-Basen angemeldet und kann beliebig hin und her schalten.
Das heißt, ich ändere am PC im Obergeschoss per GUI etwas auf der 7590 im Erdgeschoss und bestätige mit dem C5 (temporär an der 7590 angemeldet).

Die 7590 war meine bisherige Masterbox. Da die zugekaufte 7530AX kein DECT-Repeater sein kann, habe ich die 7530 AX als Master installiert und die 7590 zum Repeater gemacht. Alle DECT-Schalter waren weiter auf der 7590 sicht- und bedienbar. Nach einiger Zeit auch auf der 7530AX.
Die DECT-Regler 301 und der 440 waren alle weiter auf der 7590, nicht aber auf der 7530. Nach Anmeldung der Regler im Obergeschoss auf der 7530AX erhielten diese auf der 7590 den Status "Keine Verbindung zur FRITZ!Box". Mehrfaches hin und her Anmelden hat nichts gebracht.
Am C5 kann man immer nur auf die DECT 301 zugreifen die in der jeweiligen Box aktiv sind. Vor Ort kann man damit leben.
Die SmartHome-App ist da wesentlich komplizierter. Man muss sie neu auf die andere Box einrichten.

Kann ja sein, das ich zuviel verlange. Das Merkwürdige war für mich nur, dass es mit den Schaltern funktioniert. Daher die Anfrage.
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.