Fritzbox 7560 per LTE ins Netz und telefonieren - Bei erneutem Anmelden startet automatische Einrichtung und LTE wird getrennt

Dafa

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum für meine Frage ist. Mein Problem: Ich habe eine FB 7560 (1und1-Version) mit der ich per USB Stick ins Netz möchte und auch über die Simkarte per angeschlossenenem Telefon telefonieren möchte.
Die FB 7560 habe ich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend mit einer zuvor heruntergeladenen Datei upgedatet auf 7.29
Ich habe dann einen LTE Stick XS W1208n (1und1 LTE-Antenne) mit einer normalen simkarte von congstar angeschlossen und die Fritzbox entsprechend eingerichtet

https://avm.de/service/wissensdaten...fur-Internetzugang-uber-Mobilfunk-einrichten/

und auch dem angeschlossenen Telefon die Rufnummer der Simkarte zugewiesen

https://avm.de/service/wissensdaten.../1085_Mobilrufnummer-in-FRITZ-Box-einrichten/

Die Fritzbox hat sich beim Einrichten immer wieder aufgehängt, aber mittlerweile klappt alles wie es soll.

Allerdings: Wenn ich mich abmelde und wieder anmelden möchte, dann startet die automatische Anmeldung. Nach ca. 1 min kann ich diese dann abbrechen, aber dann besteht die LTE-Verbindung nicht mehr. Ich muss dann erst unter Internet-Mobilfunk die Option „Internet über Mobilfunk aktiv“ anklicken, dann funktioniert es wieder (Die Werte für die Mobilfunkverbindung bleiben erhalten).

Ich habe auch mal versucht per Fernwartung darauf zuzugreifen, während ich parallel lokal eingeloggt war. Und konnte beobachten, dass in dem Moment wo ich versucht habe mich einzuloggen, die LTE-Verbindung getrennt wurde.

Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist? Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe
 
Hallo, hab das auch versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Als Lösung habe ich der Box eingeredet das sie Internet per LAN bekommt (ohne Prüfung der Internetverbindung) -> dann kam der Assistent ab Telefonie - da abgebrochen und dann läuft die bei mir normal.
Jetzt Internet über den Stick eingerichtet und es läuft.

Da muss AVM wohl nochmal was nachbessern.
 
Der Einrichtungsassistent einer 1&1 gebrandeten FRITZ!Box bockt bei mir seit FRITZ!OS 7 auch (bei mir FRITZ!Box 7490 und FRITZ!Box 7362 SL). Wenn ich den Assistent nicht mindestens bis zur Telefonie durchlaufe, poppt der Assistent immer wieder auf (und die Box ist wahnsinnig lahm in der Web-Oberfläche). Leider hatte ich noch nicht die Zeit, dem auf den Grund zu gehen. Hast Du Dein Szenario bereits an AVM gemeldet?
 
Als Lösung habe ich der Box eingeredet das sie Internet per LAN bekommt
So habe ich das auch gemacht. Danach einen Stick für Telefonie eingerichtet und die Box als Mesh-Repeater umgeschaltet. Telefonie über den Stick läuft weiter, obwohl die zugehörigen Menüs ausgeblendet werden, aber: Beim Aufruf von fritz.box startet immer der Einrichtungsassistent. Nervig, aber alles andere funktioniert. Als Workaround rufe ich z.B. http://192.168.2.31/?sid=cef5c08578a3d475&lp=overview auf, dann lande ich nach dem Login auf der Übersichtsseite. Die Session-ID ist natürlich ungültig, stört aber nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.