Fritzbox 7570 als reines VDSL-Modem

mireux

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe die letzte Stunde gesucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Auf einem Speedport W920V habe ich die Firmware geflasht, mit einem FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82.image.

Da der Speedport nicht als reines VDSL-Modem agieren kann, habe ich diesen Schritt vollzogen. Soweit so gut.

Die Fritzbox-Firmware habe ich dann eingerichtet, normaler VDSL-Zugang funktioniert einwandfrei, so lange man über die Fritzbox geht. Das will ich aber nicht. Ich habe einen Cisco ISR Router den ich nutze, deshalb möchte ich einfach die "Fritzbox" als VDSL-Modem integrieren.

Wenn ich dies in der config anklicke, also Fritzbox als DSL-Modem benutzen kann ich danach keine Verbindung über diese aufbauen. Mein VDSL-Interface am Cisco-Router geht dann auf "blocking" für 60Sekunden. Warum kann ich über die Fritzbox keine VDSL-Verbindung aufbauen? Liegt es evtl. an der Firmware?

Die Fritzbox als normalen Router zu benutzen ist keine Option, sie soll nur Modem "spielen".

Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Mireux
Posting 2 nach 7 Std:
hat das Gerät niemand als VDSL-Modem in Gebrauch?
 
Guude,
...doch...sicherlich viele...aber nur den wenigsten erschliesst sich wahrscheinlich heutzutage dein Ansatz diesen als "Modem" einsetzen zu wollen.... ;)

Gibt es denn eine praktische Erklärung deinerseits dazu..?

...lasse einmal gedanklich einfach den Cisco aussen mal vor...;)
 
ich möchte diesen Speedport alias "die Fritzbox" nur als Modem verwenden da ich beruflich mit Cisco-Routern arbeite und die Modularität zu schätzen weiß.

Weder der Speedport noch die Fritzbox gibt mir die Funktionalitäten die ich benötige, deshalb bin ich gezwungen dieses Gerät als Modem zu verwenden, was ja nichts schlechtes ist. Für viele reicht es aus, für mich leider nicht.

Warum kann ich mit einem Router hinter der FB keine PPPoE-Verbindung aufbauen? Die FB ist auf " FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen eingestellt, kommt sie vielleicht nicht mit dem Tagging des Traffics (VLAN7 und VLAN8) klar?

Nutzt jemand die FB als Modem und kann getaggten Traffic durchreichen bzw. PPPoE-Verbindungen mit dieser (wie gesagt, nur als Modem,nicht als Router) aufbauen? Eine Verwendung des Geräts als Router kommt für mich leider nicht in Frage, bzw. ich möchte das gerne vermeiden.

Den Tipp den Speedport als Modem zu verwenden habe ich von einem Techniker bekommen, ich hatte mehrmals Probleme mit dem Upload und den Speedport Modems, 300HS und das neuere Modell. Beide haben bei mir im Upstream nur 5MBit geschafft, obwohl des Modem mit 10Mbit synct. Beide Modems hatten die gleichen Anzeichen, sync mit 10Mbit, durch gingen nur 5. Eine Messung des Technikers vor Ort haben gezeigt dass nicht meine config am Router sondern das Modem der Flaschenhals ist. Somit habe ich den Speedport jetzt und möchte diesen als Modem einsetzen da er die volle Upload-Rate schafft...

Das ist die Geschichte dahinter ;) Ich hoffe jetzt kann mir jemand helfen das Ding als Modem zu verwenden...

Grüße

Mireux
 
Und wenn du die Fritz!Box als Modem mal direkt an einen PC anschließt und eine PPPoE Verbindung erstellst.
Geht es dann?
 
das geht nicht da mein PC, welchen ich dahinter klemmen würde, kein 802.1q VLAN-Tagging kann. Wenn dann müsste ich einen "Linux-PC mit Router-Eigenschaften" hinter das Modem klemmen und da ist mir der Aufwand zu groß.
Wenn die Option in der config vom FW drin ist, dann muss das doch funktionieren, laut Ausschreibung sollte die Firmware als VDSL-Modem funktionieren...
 
Warum kann ich mit einem Router hinter der FB keine PPPoE-Verbindung aufbauen? Die FB ist auf " FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen eingestellt, kommt sie vielleicht nicht mit dem Tagging des Traffics (VLAN7 und VLAN8) klar?
Du musst auf der Cisco Mühle das PPPoE Interface mit der VLAN ID7 taggen.
Oder Du betreibst den Speedport mit der T-Com Firmware und aktivierst PPPoE Passtrhrough, dann übernimmt das der Speedport.
 
das PPPoE interface ist mit VLAN-7 getaggt.

Zur Info: mit einem Speedport 300HS komme ich ohne Probleme ins Netz, mit der gleichen config nur eben mit 5Mbit Upstream weil dieses reudige Modem nicht mehr schafft.

ich will keinen Speedport mit T-Com Firmware sondern lediglich ein "normales" Modem welches den Traffic einfach an den Router durchreicht, das muss doch die FB können.
Posting 2:
kann mir denn niemand einen vernünftigen Tipp geben wie die FB als Modem funktioniert bzw. wer dies wie erfolgreich verwendet? Konfiguration etc.

Kann die FB das überhaupt? Falls nicht konfiguriere ich noch einen Cisco Router entsprechend und setze den als Modem ein, das wollte ich aber vermeiden. Will nicht einen Port dafür verheizen. Das kann ruhig die FB alias Speedport erledigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt genau drei reine VDSL-Modems
Speedport 300HS
Speedport 221
Allnet VDSL (Slave, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
die an einem T-Anschluss funktionieren. Daß ein 300HS nicht mehr als 5 Mbit Upload schafft wäre mir neu, ältere Firmwarevarianten des SP221 sollen dieses Problem haben.
Es ist durchaus möglich einen gefritzten Speedport als Modem einzusetzen. Ich habe einen SP721V mit Speed2Fritz zu einer FB7170 gemacht und das läuft als VDSL-Modem vor einem Router der das VLAN tagging macht einwandfrei. Vielleicht versuchst Du es mal gerade nicht mit der 7570 Firmware.
 
Bis vor kurzem hatte ich noch einen Speedport 300HS vor einer FB 7270 geschaltet (an einem VDSL25 Anschluss).

Ich hatte den Speedport 300HS mal testweise bei einem Freund an einem VDSL50 Anschluss hängen. Da lief er einwandfrei mit 50 MBit Down und 10 MBit Upload. 10 MBit Upload mit dem Speedport 300HS sind also möglich.
 
nice

sehr schön ich habe nämlich genau das selbe problem :) ich habe hier einen cisco 887 den ich gerne mal nutzen wollte aber mit dem gefritzen speedport auf 7570 will das auch hier nicht. ich werde nachher mal probieren ob das mit meiner 7390 klappt obwohl die mir echt zu schade als modem ist.

Aber rein theoretisch funzt das ja ? also hat schonmal jemand eine fritzbox als reines modem mit vlan tagging benutzt ?

lg
BrAiNee
 
also hat schonmal jemand eine fritzbox als reines modem mit vlan tagging benutzt ?
Hast Du gelesen, was ich zwei Beiträge weiter oben geschrieben habe?
Und noch eine Anmerkung, ein Modem macht kein VLAN tagging, sondern der Router, das ist ja gerade das Problem mit den Speedports.
 
jo hab ich gelesen :) ich hab mich jetzt ´nochmal damit beschäftigt und herausgefunden das es mit der original t-com firmware auf dem w 920v OHNE vlan7 tagging funzt. dazu muss man dort bei netzwerkeinstellungen NAT deaktiviren und sich ganz normal mit einem router seiner wahl einwählen. man beachte auch das man bei einer 12 stelligen t-online nummer die raute weglassen muss (das war immer mein problem warum nix ging). so und dann wählt sich das einfach ein aber das Fernsehen geht nich :D kommt bei mir über vlan8 ka wie ich das lösen soll jemand ne idee ?

p.s. habs mit allen AVM Firmwares und auch mit meiner 7390 probiert es ging einfach nicht. die ungetaggte lösung da ist die einzigste die funzte.

lg
BrAiNee
 
Du kannst das nicht mit einem Speedport Router lösen. Genau Dein Problem passiert, wenn ein "Modem" an den Tags rummfummelt. Für PPPoE flickt der Router im PPPoE Passtrhough Modus ( einen echten Modembetrieb gibt es nicht) das VLAN Tag mit der ID7 dazu. Getaggte Pakete aus dem LAN lässt er gar nicht durch. Und nochmal der Hinweis, benutzt mal nicht die FB7570 Firmware sondern macht mit Speedport2Fritz eine auf der 7270 basierendes Image. Mit dem SP721V und Speedport2Fritz funktioniert es.
 
ok, ich werde das heute mal testen, danke für die Rückmeldung, habe auch schon lange rumprobiert, ohne weiterzukommen....

Edit:
jedoch, falls es nicht klappt, werde ich es lassen und das alte speedport 300hs nutzen, egal, dann habe ich halt 2,9mbit weniger upload. Die Zeitinvestition sowie 3,50 im Monat für diesen scheiss Speedport Router lohnen sich nicht...da bleibe ich lieber bei meinen Cisco-Geräten und konfiguriere die sauber und performant ;)

:) thx
 

ein 300HS schafft definitiv nur 5 Mbit im Upstream, ich habe zwei getestet, sogar mit einem Techniker, auch dieser hat dies bestätigt. Laut seiner Aussage können ältere Geräte nicht mehr im Upstream, warum konnte er mir auch nicht sagen. Dies ist eine absolute Frechheit, ich verstehe nicht wieso kein Kunde bisher hierzu nix gesagt hat. Er meinte zu mir dass dies daran liegt, dass die meisten Kunden nur auf den Downstream schauen....naja.

Ich sollte mal andere FM testen, hast Recht :)

[Beitrag 2:]

hey, dann tausch doch mal mit mir den absolut tollen Speedport...oder besser, sag mal welche Firmware du auf diesem hast, vielleicht liegts ja daran...

[Beitrag 3:]
habe mich an http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1830896&postcount=1006 gehalten, leider ist es wie vorher das Gleiche, der Router hinter der FB baut keine Verbindung über diese auf. Flashvorgang etc. ging alles einwandfrei durch.

Die FB selbst baut natürlich eine Verbindung auf, das VDSL-Modem synct auch vorab einwandfrei.

Kann mir jemand sagen welche Firmware er auf dem Speedport 920V benutzt hat und ob der reine VDSL-Modem-Betrieb funktioniert? Vor allem auch ob das "Modem" auch den IP-TV Traffic auf VLAN-8 korrekt durchlässt etc.
 
ich hatte die neuste letzte firmware drauf, das vlan8 lässt der irgenwie garnicht im modembetrieb durch und man muss das vlan7 auch nicht taggen das macht der 920v dann alleine also eigendlich total unbrauchbar... ich besorg mir mal ein 221 modem :)
 
ok, speed2fritz benutzen, aber leider sagt das nix über die verwendete Firmware aus, ich teste heute noch eine Stunde bzw. versuche diesen Weg. Was ich aber nicht verstehe ist, ich habe bereits diesen Weg:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=211395

mit mehreren Versionen versucht, keine davon hat den reinen Modem-Betrieb hinbekommen.

Falls es kein zufriedenstellendes Resultat gibt, werde ich das Ganze abbrechen.
4-5 Stunden rumprobieren sind mir zu dumm, meine Zeit ist nicht umsonst bzw. andere Tätigkeiten vernachlässige ich dadurch.

Das ist scheisse... :(
 
@mireux wenn nich ddann hohl doch nochmal das 221modem aussm schrank und mach die neuste firmware rauf damit sollte das upload problem behoben sein ! ich hohle mir jetzt auch so ein reines vdsl modem damit sollte man dann keine probs haben auch mit iptv nicht. aber ich habe hier auch noch nen 920v rumliegen wenn du das hinbekommst und auch iptv über vlan8 da durch kommt mit einer fritzefirm... dann setz ich mich auch nochmal rann.

lg
BrAiNee
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.