Fritzbox 7570 und TP-Link WA901ND

almir_de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich besitze eine Fritzbox 7570 und eine 50000 VDSL Leitung der Telekom.
Über LAN-Kable habe ich volle 50000, rennt also Vollgas.Über das WLAN der Fritzbox durch 2Beton-Wändeund etwa 8-10m Entfernung nicht mal 2000.Die Leitung bricht dann völlig ein und das bei mehreren Geräten.Laptop, Smartphones,Tablet oder 2 Smart-TVs.Habe auch diverse FunkKanäle durchgeschaltet, ohne Erfolg.Irgendwann habe ich mir dann neun Wlan-Repeater von AVM besorgt und den auf halben Weg dazwischen gesteckt, wesentlich besserer WLAN-Empfang, aber trotzdem ne lahme Leitung.Und da die Leitung über LAN extrem schnell ist mus es dann wohl am WLAN der Fritzbox liegen.
Nun hab ich mir einen TP-Link WA901ND V3 gekauft und mein Plan ist folgender :
Ich möchte das WLAN der Fritzbox dauerhaft deaktivieren.Sie soll nur als Modem dienen und die VOIP Telefonie versorgen.
Dafür soll der TP Link sich alleine um das WLAN kümmern.
Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich das umsetzen soll, denn von Netzwerk hab ich nicht grad viel Ahnung.
Was ich versucht habe :
In der Fritzbox DHCP deaktiviert, WLAN deaktiviert, TP-LINK mittels LAN Kabel drangehängt.
Ergebnis : WLAN Zugriff AIF TP Link ist da, jedoch kein Internet-Zugriff,auch nicht kit WLAN direkt an der Fritzbox.
Fritzbox-Oberfläche nicht mehr über fritz.box erreichbar.
Nachdem ich die Fritzbox Oberfläche dann direkt über die IP Adresse doch irgendwie erreicht habe, habe ich die Einstellungen wieder zurückgenommen, also DHCO wieder an und wieder das Grotten schlechte WLAN der Fritzbox wieder eingeschalfet.
Kann mir bitte jemand weiter helfen und mir sagen wie genau ich welche Box Konfitüren mus damit das klappt ?
Ich wäre wirklich sehr dankbar.
MFG Almir

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Klaro.

Fritz!Box:
DHCP an
WLAN aus

TP-LINK
Über LAN an die Fritz!Box anschliessen. (Vorsicht Lan1 ist GBit aktiviert)
Der richtige Modus nennt sich: IP-Klient mit DHCP (keine statische IP)
Oder: Feste IP die nicht in der DHCP Range der Fritz!Box ist (192.168.178.2).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat super geklappt, hatte es zuerst als Access Point konfiguriert, deswegen klappte es auch nicht.
Nun hab ich es richtig gemacht und siehe da nun habe vollen WLAN-Signal und 35000 Down.
Jetzt frag ich mich bloß wieso kein Epson Drucker, der per LAN-Kabel an der Fritzbox hängt nicht mehr angesprochen werden kann.
Was müsste ich tun/freigeben/überprüfen damit auch dass weiterhin reibungslos funktioniert ?? PernWlan möchte ich nicht laufen lassen, anfangs gabs immer Zirkus mit dem Drucker, ständig war angeblich offline, obwohl der Drucker bestätigte online und ordnungsgemäß im WLAN angemeldet gewesen ist.Das nervt wenn man schnell was druckel will und es geht nicht, deshalb würde ich gerne auf LAN bleiben.
MFG
Almir

Hm, der Epson läuft jetzt eventuell besser am WLAN des TP?
Ich hab hier ein Epson MuFuG über WLAN an einem Repeater, ohne Probleme.
Die Verbindung teste ich meistens so: Webseite des Gerätesw aufrufen, und die Seite mit dem Tintenstand angeklickt.
Dieses Gerät hat allerdings kein LAN Port, nur noch einen USB, und den wollte ich nicht benutzen.
Also der ist anpruchslos. Auch aus den Standby heraus. Über den wird fast nur gefaxt.

Hi, sorry hatte gestern keine Zeit mich zu melden.
Wie tue ich den Drucker in das WLAN Netz integrieren ? Wahrscheinlich sollte ich erst mal die originalen Epson Treiber installieren, aber um ehrlich zu sein würde ich trotzdem lieber bei LAN bleiben, denn falls ich den Drucker mal schnell brauche und das Ding hängt dann irgendwo offline rum und wird nicht gefude , dann Kriege ich die Vollkrise, so wie jetzt, müsste eigentlich ein Mazon Rückten der fliegt drucken, kann ich aber nicht und mich ständig damit auseinander zu setzen dazu habe ich keinen Nerv und auch nicht die Zeit.Deshalb wäre mir die LAN Methode viel lieber, aber wieso sieht der PC den Drucker nicht mehr? Mus ich den irgendwie durch den TP Link durch schleusen ? Welche Einstellungen mus ich wie vornehmen ?
Gestern und heute hat der TP Link sporadisch meinem Laptop 1.den Zugang zum WLAN Netz verweigert, ein und ausgeschaltet den TP Link, ging wieder.
2.Vorhin komm ich nach Hause und will mit dem Laptop ins Netz, im WLAN drin, aber eingeschränkt, also kein Internet.TP Link abermals ein und ausgeschaltet, geht plötzlich.Genauso schon 2 mal mein Samsung smart TV
Sind da irgendwelche Einstellungen falsch im TP Link oder in def Fritzbox ? Wäre es besser wenn ich feste IP Adressen vergeben oder lieber DHCP ??
Bilder von den Menüs der Boxen kann ich dir gerne per PM zukommen lassen.
MFG
Almir

Ehrlich gesgat: Ich hasse Drucker und Papier und Tinte und Toner und so weiter. :mrgreen:
Da bin ich echt froh, das es so läuft wie es ist.
Aber bleib bei DHCP.
Es sei denn, du stellst fest, dass das so bei dir besser läuft.
Krise kriegen sollte dabei tunlichst vermieden werden. :doktor:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89