[Problem] FritzBox 7570 VDSL 50: Performance !?

julakali

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich habe mir nach einigem Forenlesen einen W920V zugelegt und die Fritzbox 7570 Firmware 75.04.82-17599 draufgespielt.
Mithilfe einer Anleitung hier im Forum habe ich dann VDSL sowie VoIP zum laufen bekommen.

Nun zum Problem: Die Fritzbox schafft maximal ca. 4,5MB/s Download (Einzeldownload von einem FTP) bzw. ca. 3MB/s (Bittorrent mit vielen Connections).
Der Energiemonitor der Fritzbox zeigt bei 2MB/s 90% CPU Last an, bei 3MB/s sinds 96%.
Im Leerlauf übrigens 70%.
(VDSL Sync ist optimal).

Ich habe mit der Fritzbox meine Vodafone "Easybox" abgelöst - diese hat jedoch bei torrents immerhin 5,5MB/s aus der Leitung geholt.

Ich dachte die 7570 kann VDSL 50 ausreizen!? Das scheint aber nicht der Fall zu sein :(

Gibt es Tricks, die die CPU Last verringern?

Hm habe mir mal n ordentliches busybox mit top auf die Box gezogen (http://www.busybox.net/downloads/binaries/1.18.0/) und top zeigt bei nem torrent download (bei max. 3MB/s wie gesagt) 45% idle an (und ich habe auch gerade das CPU-Auslastungsdiagramm im Webinterface entdeckt was ungefähr dasselbe aussagt.

Es scheint also doch nicht an der Auslastung zu liegen.. Tipps?

Die Auslastung eines Systems wird nur zu einem Teil aus der CPU Last bestimmt.

Eine 7570 kann eine VDSL 50 Leitung ausreizen. Aber es müssen alle Randbedingungen passen, nicht nur in der Box, auch auf den angeschlossenen Geräten.

[OT] Könntest Du mir mal per PN sagen wie Du die Box abgesetzt hast damit Vodafone geht. Brauche Infos für einen anderen User in einem anderen Forum. Danke ! [/OT]

[OT]Naja falls es noch einer liest schreib ichs hier und nicht als PM:
Zunächst braucht man natürlich die Login Daten für vodafone, die man mit einer modifizierten Firmware auslesen kann: http://www.arcor-user-forum.de/spra...02-auslesen-anleitung-2448/seite43/#post23368

Der Benutzername ist bei mir z.B. vodafone.komplett/vbXXXXXX...
In der Fritzbox Konfiguration wählt man 'anderer Anbieter', trägt die Daten ein.
Dann an folgenden Guide halten (auch bei der 7570): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213524&p=1523371#post1523371

Letzteren Guide muss man immer wieder neu beachten wenn man die Zugangsdaten ändert (oder z.b. IPv6 aus/anstellt)!
[\OT]

Zum Thema Randbedingungen:
Habe die Sache mit 3 Rechnern durchgetestet (2x Linux, ein Windows XP).
Nutze NUR die Fritzbox (kein Modem mehr davor).
Kam wie gesagt mit Easybox + VDSL Modem auf mehr Speed als mit der Fritzbox.
(Hab nen Telekom Resale Anschluss falls es was ausmacht, nutze VoIP, Wlan, DECT, wobei das deaktivieren dieser Features keinen Unterschied machte).
Fritzbox meldet: Leitungskapazität kBit/s (down)83402 (up)17080
Signal/Rauschabstand: 21/15db

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Beitrag hatte ich auch gefunden. Aber nun kann ich das ja zu 100% übernehmen Dank deinem Feedback. Top Info ! Mach weiter so.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85