Fritzbox 7570 VDSL + T-Concept XI721

SteffiU

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal, :)

ich habe ein Problem bei der Einrichtung meines Telefonanschlusses.
Wahrscheinlich bin ich nun schon der 1000 mit dem Problem, aber ich find bei euch nicht so richtig was dazu :-(

Ich habe eine Fritzbox 7570 und eine T-Concept XI721. Jetzt habe ich die T-Concept XI721 über den S0 Bus mit der Fritz!Box verbunden.

Jetzt mein Problem: ioch kann keine anrufe annehmen. die Telefone klingeln zwar, wenn ich aber abnehme höre ich gar nichts und beim anderen Teilnehmer klingelt es weiter. ICh habe jetzt ein telefon direkt über DECT an die Fritzbox angeschlossen und da kann ich die gespräche annehmen. Ich habe in der Fritzbox folgendes eingestellt: Telefoniegeräte: TK-Anlage an S0-Bus, bei Hauptrufnummer ist "Festnetz" eingetragen und die vorhanden Rufnummern stehen auch unten unter MSN drin. Wenn ich das eingegeben habe steht danach unter intere MSN 51 und bei den Telefonen die ich über DECT eingerichtet habe die MSN. was muss ich denn jetzt in der Anlage ändern?????

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, doctor nun schon seit Tagen daran rum :noidea:


Lieben Gruß
Steffi
 
hat denn keiner eine Idee????
 
Hallo,

Ich habe eine Fritzbox 7570 und eine T-Concept XI721. Jetzt habe ich die T-Concept XI721 über den S0 Bus mit der Fritz!Box verbunden.
ok, das habe ich verstanden.

Telefoniegeräte: TK-Anlage an S0-Bus
Warum TK-Anlage?

und bei den Telefonen die ich über DECT eingerichtet habe die MSN.
Wie, "über DECT eingerichtet"? Die Telefone hängen doch dann an der XI721, und nicht mehr an der Fritzbox. Du musst die MSNs also in der XI721 verteilen.
 
ich habe nur ein zusätzliches Handgerät über die Fritzbox angeschlossen, um zu test ob man dann telefonieren kann. Eigentlich soll alles über die Xi721 laufen.


Zitat von SteffiU Beitrag anzeigen
Telefoniegeräte: TK-Anlage an S0-Bus

Warum TK-Anlage?


als was muss ich die T-Concept denn sonst in der Fritzbox eingeben??
Bei den Einstellungen fragt die Fritzbox doch was ich an den S0-Bus anschließen will?!

Da habe ich dann ISDN-Telefonanlage gewählt.
 
Ich hätte einfach "Telefon" ausgewählt, und dann später "S0", wenn man nach dem Anschluss gefragt wird. Damit ist es dann ein einfaches ISDN Telefon.

Wie hast du denn die MSNs im XI721 verteilt?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
da habe ich einfach die Rufnummern eingegeben. ohne Vorwahl oder so. Also genau so wie es vor der umstellung auch war.

Ich versuche das mal als Telefon anzugeben.

[Beitrag 2:]
wenn ich die Anlage als "Telefon" angebe, klingelt nur noch ein Telefon und an dem kann ich nicht rangehen, klappt also auch nicht :-(
 
"Vor der Umstellung"? Welche Umstellung? Was hast du für einen Anschluss? Festnetz oder VoIP? Und was war es vorher? Wie ist sie eingerichtet? Wie ist die Verbindung zwischen Box und XI721 hergestellt?

Ich denke, es ist ein MSN Problem. Vielleicht passen die MSNs im XI721 nicht zu den MSNs der Box ... Es könnte aber auch ein Installationsproblem sein. Oder ein Kabelfehler.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
ich habe von der Telekom zu EWE-Tel gewechselt. in der Fritzbox sind die alten Nummern als VOIP hinterlegt. Diese einstellung inkl. Passwörter hat die EWE vorab schon vorgenommen. Vorher war die Anlage an Splitter bzw. NTBA angeschlossen. Die Verbindung Splitter & NTBA habe ich entfernt. Die Fritzbox mit dem mitgelieferten Kabel direkt mit der 1. TAE verbunden und den Stecker von der T-Concept ( der vorher im NTBA steckte) hinten an die Fritzbox (S0) gesteckt. Dann habe ich die Einstellungen in der Fritzbox vorgenommen. Also beim S0 die Anlage mit allen MSN zugeordnet. In der T-Concept habe ich wie gesagt nichts geändert, da die MSN hier vorher schon eingerichtet waren. Meines wissens nach, habe ich alles korrekt angeschlossen. Ich denke das wird irgendwie eine einstellungssache sein. Ich weiß nur nicht wo??? Allerdings konnten wir die ersten 2 Tage gar nicht telefonieren, da die EWE Probleme bei der Einrichtung der BOX mit den Rufnummern hatte. Jetzt sind aber alle korrekt drin. Raustelefonieren geht auch ohne Probleme
 
in der Fritzbox sind die alten Nummern als VOIP hinterlegt.
Und es sind wirklich exakt die alten Nummern? Ohne Vorwahl etc? Die Ortskennzahl-Einrichtung ist korrekt?
Da die DECT Telefone funktionieren, ist es entweder ein Problem des Kabels zwischen Box und Telefon, oder ein Fehler in der MSN Konfiguration. Im Zweifel solltest du beide Geräte noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett von vorn anfangen.
 
ich werd das morgen nochmal nachschaun. ich hab alle MSN ohne Vorwahl oder ähnliches eingegeben. Werd wohl alles nochmal zurück setzen müssen...
 
soo, habe jetzt nochmal alle einstellungen rausgenommen und neu eingegeben. Raustelefonieren kann ich ohne probleme, wenn ich mich aber anrufe, klingelt das telefon an der ANLAGE auch, aber wenn ich rangehe, ist bei mir besetzt und bei meinem Handy habe ich immernoch das Freizeichen, weiß jemand was ich falsch gemacht hab?? An den MSn kann es doch eigentlich nicht liegen, da die Telefone ja ansonsten gar nicht klingeln würden oder??


ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Internettelefonie mit (Rufnummer ankommend) über 80.228.245.4 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
 
Fehler 487 bedeutet offiziell, dass der Anrufer aufgegeben hat, bevor der Angerufene drangegangen ist. Ich weiß, das muss wie Hohn in deinen Ohren klingen, aber so ist es.

soo, habe jetzt nochmal alle einstellungen rausgenommen
Wie genau? Ohne wirklichen Reset wird das nichts bringen. Es geht darum, eine verknotete Konfiguration zu entwirren, das klappt nicht mit Herumwühlen, sondern nur mit Werksreset.
 
habe die Geräte auf Werkseinstellung zurück gesetzt....
 
Ich darf noch mal zusammenfassen, damit ich mir das vollständige Bild noch mal vor Augen führe:

Nach der Umstellung von T-Com zu EWE-tel ist deine vorhandene T-Concept XI721 vom Festnetz an eine Fritzbox umgezogen. In dieser Fritzbox sind die alten Rufnummern nun per VoIP eingerichtet, die vorher auf dem "echten" ISDN Anschluss lagen. Seit dem kannst du mit Telefonen, die an der T-Concept XI721 hängen, zwar abgehend telefonieren, aber keine Anrufe mehr annehmen. Die Telefone klingeln zwar, es kommt aber kein Gespräch zustande. Ein testweise direkt an die Fritzbox angemeldetes DECT Telefon funktioniert aber einwandfrei und kann auch Anrufe annehmen. Ein Werksreset der beteiligten Komponenten brachte keine Besserung.

Habe ich das richtig zusammengefasst?

Wie sieht die Verkabelung zwischen Box und Anlage aus? Möglicherweise geht da was schief?
 
stimmt genau....

habe die Anlage an den S0-Bus der Fritzbox angeschlossen. mit dem ISDN-Kabel was vorher in den NTBA ging. Also einfach am NTBA rausgezogen und bei der Fritzbox in den So reingesteckt. Die Einstellungen für dieVOIP-Rufnummer in der Fritzbox bekomme ich direkt von der EWE, heißt Passwort etc. habe ich nicht selber eingegeben
 
So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe schon mal davon gelesen, dass einige ISDN Geräte mit der Fritzbox nicht zurechtkommen, mit dem ISDN Bus der Box, um präzise zu sein. Deshalb die Frage nach dem Kabel: Wenn das sehr lang oder sonstwie auffällig ist, dann könnte das was damit zu tun haben.
 
Hab jetzt nochmal an AVM eine Mail geschickt. Wenn das dann auch nicht funktioniert, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Werd jetzt mal morgen abwarten ob die noch eine Idee haben.

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe, ich meld mich dann wenn ich es rausgefunden habe :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.