[Problem] FritzBox 7570 VDSL und Fritz!Fax

Snoggi88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe hier eine FritzBox 7570 VDSL (Internettelefonie) und versuche nun, Fritz!Fax zu installieren. Ich habe hier schon etwas mitgelesen und weiß, dass es vermutlich nicht leicht wird, aber ich wollte mein Problem trotzdem erläutern:

Habe das Programm installiert, CAPI aktiviert und nach einem Neustart dann bei den ISDN-Einstellungen "FritzBox Internet" ausgewählt. Beim ersten Start habe ich auch meine 6stellige MSN eingetragen, auf der bei mir die Faxe ankommen und verschickt werden.

Wenn ich jetzt auf "Faxabruf starten" klicke und bei "Rufnummer" die 6stellige MSN eingebe, dann kommt die Fehlermeldung "ABGEBROCHEN" und unter dem Menüpunkt "Informationen" steht "802D/Kein Verbindungsaufbau möglich". Die Fritzbox läuft aber einwandfrei und Telefonie und Internet funktionieren.

Muss ich in der Fritzbox selbst noch irgendetwas einstellen? Habe dort bisher kein Fax eingetragen, weil ich kein Stand-Alone-Fax besitze.

Wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte.

Wenn ich jetzt auf "Faxabruf starten" klicke und bei "Rufnummer" die 6stellige MSN eingebe
Faxabruf heißt, du möchtest dir von einem Faxserver ein Fax abholen. Ich glaube nicht, dass du das vorhast. ;)
Hier steht das gleiche wie in allen meinen Antwortbeiträgen zu Fritzfax:
Lade dir aus dem Wichtig: [Sammlung] Kompendium zu Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) Pikachu's AiO-Tool und mache als erstes Screenshots von allen Einstellungsseiten des Tools. Dann poste die Screenshots hier.

OK danke.

Ich hatte mehrere Threads gelesen, aber den mit den Tools noch nicht. Werde das hier posten.

Habe jetzt beim ersten Tool NetCAPI die IP-Adresse der fritzbox eingetragen.
1.png2.png3.png

Wenn ich jetzt versuche, ein Fax zu senden an meine eigene Nummer, dann kommt der Status "Zu senden...", danach "Abgebrochen" mit der Information "34A9/Vorübergehender Fehler"

Wer soll denn das Fax empfangen an deiner eigenen Nummer? Hast du den "Integrierten Faxempfang" in der Fritzbox dafür eingerichtet?
Die CAPI aus dem Fritz-Verzeichnis solltest du verschieben ins system32-Verzeichnis, sodass nur noch eine Datei da ist. (siehe 1. Bild)
Im Wichtig: [HowTo] Installation FRITZ!fax for FRITZ!Box ist aufgeführt, wie die Bilder richtig aussehen müssen.
Hast du Fritzfax in Windows7 als Administrator installiert?

Hallo,

Da lag also mein Denkfehler ... Faxempfang war natürlich nicht aktiviert, weil ich dachte, dass das dann mit dem Programm abgerufen wird.

Versteh ich das denn jetzt richtig, dass FritzFax nur Faxe annehmen kann, wenn der PC an ist? Denn dann wäre es ja sinnvoller, den integrierten Empfang zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Möglichkeiten, das Senden zu testen. Das Kompendium Punkt 11. hast du gelesen?
Eine Möglichkeit habe ich schon genannt: den "Integrierten Faxempfang" in der Fritzbox.
Du kannst auch Fritzfax dafür hernehmen, wenn der Faxempfang in Fritzfax aktiviert ist. Nur wenn es nicht klappt, wie bei dir, weißt du nicht, ob es am Senden oder am Empfang oder an beidem hakt.
Du brauchst auf jeden Fall zwei freie Leitungen, eine gehend und eine kommend.

Hab jetzt den integrierten Empfang eingerichtet und das funktioniert. DANKE!!!

Du brauchst auf jeden Fall zwei freie Leitungen, eine gehend und eine kommend.

Und genau das geht mit FritzFax für die FritzBox am PC nicht, denn die Capi kann nur auf einer
Leitung Faxen, darum geht auch nur 1 Kanal mit der FritzBox,
wenn du beide Leitungen benutzen willlst, dann brauchst du eine ISDN Karte/USB ISDN Adapter.

Gleichzeitiges Faxen Senden und Empfangen über die Capi der FritzBox am PC geht nicht.

Gleichzeitiges Faxen Senden und Empfangen über die Capi der ISDN Karte/USB ISDN Adapter am PC geht,
Sofern man zwei Leitungen hat und oder ISDN mit min. zwei Rufnummern.

OK danke für die Infos. Jetzt funktioniert alles

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320