Fritzbox 7580 als Basis und eine 7390 im Repeatermodus, Detailfragen.

Keen

Interdisziplinär
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
784
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
bei mir ist seit neusten VDSL möglich und so habe ich eine neue 7580 bekommen, meine alte 7390 läuft jetzt im Repeatermodus.
Wenn ich jetzt in der 7580 die Wlangeräte auf alle bekannten beschränke, wird das dann auf die 7390 übertragen, oder muss ich das dort extra aktivieren? Einige Geräte erscheinen jetzt in der 7390, aber z.B. mein Notebook nicht, auch wenn ich genau daneben stehe.

Wie ist das mit dem Anrufbeantworter, muss ich den in der 7390 deaktivieren? Ich vermute ja.
Macht es Sinn die Netzwerknamen zu verbergen? Ich habe bei beiden Boxen den gleichen Namen und auch das gleiche Passwort.
 
Moin

MAC-Filterung und SSID verstecken nutz ich nicht.
Besser: KiSi-Standardprofil = Gesperrt (7580)
...und bekannten Geräten via Profilzuweisung Internet erlauben (in der 7580).
Unterschiedliche SSIDs erlauben es dir den Zugang manuell zu wählen.

Repeater, IP-Telefone, Drucker, Fax und IP-Kameras brauchen keinen Internetzugriff*, wenn sie über die Fritz!Box (Registrar, VPN) erreichbar sind und diese sozusagen als Proxy im LAN nutzen.


* Nur für Firmwareupdates über Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch als Repeater die Telefonie verwenden, wenn Geräte nicht an 7580 betreiben kannst von Standort her.

Lass die Beschränkung weg, bringt eher Probleme als es was bringt.

Den FB würde ich unterschiedliche Namen geben, können aber selbe SSID und Schlüssel haben fürs WLAN.
 
Der MAC Filter sollte nur zu mehr Sicherheit beitragen, aber ihr habt recht, das kann zu Problemen führen.
An der 7580 sind alle Telefone, Computer usw. angeschlossen, die 7390 soll wirklich nur repeaten. Die Boxen haben beide von Haus aus schon unterschiedliche Namen, das habe ich so gelassen.
Ich muss nur noch einen optimalen Standort für meine 7390 finden.
was bedeutet, KiSi-Standardprofil ? und was bewirkt es?
Und noch eine Frage, ich habe eine Türsprechanlage mit angeschlossen, wozu kann ich da eine Telefonnummer vergeben? Jetzt habe ich keine, und es funktioniert, kann man da eine Weiterleitung z.B. auf eine Handy einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sicherheit? Wer dein WLAN Schlüssel knackt, für den ist doch nen leichtes im Netzwerk ne MAC zu sniffen von anderen Geräten.

Koy meint, allen Geräte das Internet zu sperren und nur bekannte Geräten Internet erlauben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.