[Frage] Fritzbox 7582 an Netcologne 500 mbit

herby68

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag
evtl. kann mir hier jemand behilflich sein, seit 5 Tagen habe ich eine Fritzbox 7582 an meinem Netcologne Anschluss.
Dämlicherweise habe ich ein update auf die 07.01 firmware angestoßen ohne vorher ein backup gemacht zu haben. seitdem bekomme ich nur noch 108 mbit an der Leitung angezeigt .....das g-fast scheint nicht mehr zu funktionieren.
evtl hat ja einer von den Experten hier eine Idee , ob es irghendwas irgendwo im Fritzbox Untermenü umzustellen gibt.

vorab eine herzliches Dankeschön


update gerade dies hier entdeckt

https://avm.de/service/fritzbox/fri...ITZ-OS-Update-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7582 ist - dem Inhalt der dort vorhandenen "/var/install" nach zu urteilen:
Code:
# set urlader field 'linux_fs_start'
echo 'if [ "$update_state" = "good" ] ; then' >> /var/post_install
echo '    echo Setting linux_fs_start mirror...' >> /var/post_install
# toggle
if [ -n "$linux_fs_start" ] ; then
    if [ "$linux_fs_start" -eq "0" ] ; then
        echo "    echo linux_fs_start 1 > $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/environment" >> /var/post_install
    else
        echo "    echo linux_fs_start 0 > $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/environment" >> /var/post_install
    fi
else
#fallbackdefault, if $linux_fs_start nonexistent
    echo "linux_fs_start nonexistent - fallback"
    if [ "$var_kernel_mtdnr" -gt "$var_non_res_kernel_mtdnr" ] ; then
        echo "    echo linux_fs_start 1 > $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/environment" >> /var/post_install
    else
        echo "    echo linux_fs_start 0 > $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/environment" >> /var/post_install
    fi
fi
echo 'else' >> /var/post_install
echo '    echo Setting linux_fs_start skipped due to errors...' >> /var/post_install
echo 'fi' >> /var/post_install
eine Box mit zwei Systemen.

Es ist also nur eine Frage des (festen) Willens, auf die zuvor genutzte Version wieder zurückzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: herby68
danke für deine Nachricht, der Wille wäre ja da , aber die 6.84 , die alte firmware die vorher auf der Box war , finde ich nirgends
 
nach dem aufspielen einer beta 07.08-67544 BETA synct die Box wieder mit g-fast. 548 mbit liegen wieder an . habe den support von AVM angeschrieben warum das Problem bei Netcologne vorhanden ist .Sobald ich eine Rückmeldung bekomme teile das Ergebis hier mit.
 
solltest am Router ein Update auf die viel neuere FRITZ!OS: 07.08-68347 BETA vorfinden, falls es damit schlechter geht kannst jederzeit wieder rücksteigen.
 
FRITZ!OS: 07.08-68347 BETA
die habe ich im Moment auch installiert, allerdings habe ich das Problem, das sich die Box morgends nicht mehr mit dem Internet verbindet wenn eine neue IP Adresse von Netcologne bekomme.
 
als Überbrückung eine Zeitschaltuhr die um 5 Uhr oder wenn es halt immer ausfällt kurz komplett abschaltet und 1/4 Stunde später wieder ein.
Habe das Problem bei A1 nicht, hab allerdings noch nicht beobachtet ob und wie oft ich eine neue IP bekomme.
Jedenfalls hab ich das Zeitfenster manuell auf 4-5 Uhr im Router eingetragen (unter Zugangsdaten, erweiterte Verbindungseinstellungen, Zwangstrennung verschieben aktivieren).
 
meine Fritzbox hat das Problem, das sie sich nach der Zwangstrennung nicht korrekt neu verbindet DSL usw steht, habe aber keine Internet und keine Telefonie
 
Kommst Du der Zwangstrennung manuell zuvor?

Was steht in den Ereignissen im Bereich "Internet"?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.