[Problem] Fritzbox 7582 mit Sipcall.at - Fax Empfangen/Senden

egoisst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebes IP Phone Forum,

leider fuchsts mich beim konfigurieren meiner Fritzbox mit der ich (nur) Faxe über meine Sipcall Nummer empfangen und senden möchte.

Zutaten:
+ DSL Anschluss ohne Telefonie mit fixer IPv4
+ Fritzbox 7582
+ Sipcall Account mit einigen Euro Guthaben
+ (Faxonline Account welcher aufgelöst werden soll).

Einstellungen auf der Fritzbox sind im Anhang.

Wenn ich ein Testfax von Faxonline an meine Sipcall Nummer sende, sehe ich zwar in der Fritzbox vier Anrufe, Fax kommt jedoch keines an und im Webinterface von Faxonline gibts die Meldung: "Fehler: Siehe E-Mail".

Hat irgendjemand eine Fritzbox mit Sipcall ( FAX ) am laufen?

Anhänge

• Fritz 1.png
    Fritz 1.png
    342.9 KB · Aufrufe: 17
  • Fritz 2.png
    Fritz 2.png
    276.1 KB · Aufrufe: 15
Ist T.38 DEaktiviert?

Hi Sontey,

T.38 ist bereits in der Fritzbox aktiviert :S

Zuletzt bearbeitet:
Den Haken mal rausgenommen und nochmals getesten? (Also deaktiviert)

sehe ich zwar in der Fritzbox vier Anrufe
Dies deutet imo eher darauf hin, dass irgendeine Weiterleitung Fax2Mail o.ä. beim Provider/"im Amt" greift. Üblicherweise sollte bei einem Anrufversuch (FAX in diesem Fall) auch nur ein Anrufversuch in der FB auftauchen. Ein Blick auf die Konfig des internen FAXes und/oder eines angeschlossenen Gerätes neben u.U. eingestellten Rufumleitungen könnte hilfreich sein.
LG

Hab T.38 deaktiviert und ein Fax ( von 3) konnte schon empfangen werden.

Eine Seite hat geklappt, beim zweiten Test wurden zwei von vier Seiten übertragen und bei der dritten Übertragung wurden 1 1/2 Seiten von drei übertragen - läuft also eher naja.

Der Absender ( Faxonline) sieht folgendes:

1. Test: 16. Juni 2018, 09:57 Uhr +4372051xxxx OK: 1 Seite
2. Test: 16. Juni 2018, 10:02 Uhr +4372051xxxx Fehler: Siehe E-Mail
3. Test: 16. Juni 2018, 10:21 Uhr +4372051xxxx Fehler: Siehe E-Mail

Funktioniert das Faxen bzw. Empfangen mit den Fritzboxen ( über VOIP) grundsätzlich oder ist das eher als experimentell anzusehen?

@Micha0815

Ich vermute eher Wahlwiederholungen von faxonline.at die mit verschiedenen Methoden ( "langsame Übertragung" etc.) versucht das Fax zuzustellen.

Funktioniert das Faxen bzw. Empfangen mit den Fritzboxen ( über VOIP) grundsätzlich oder ist das eher als experimentell anzusehen?
Das funktioniert, ohne T.38 recht zuverlässig (Telekom).
Ab und zu bricht das zu empfangende Fax ab, incl Fehlermeldung - ich faxe via FritzFax aus dem System heraus.

Gerne sende ich Dir ein Testfax, wenn Du mir die Nummer via Unterhaltung mitteilst.

Die Seite "Telefonie - Eigene Rufnummern - Sprachübertragung" könnte man auch mal anschauen ob da etwas auffälliges protokolliert wurde.

U.U. falls Du mit Provider-Vorgabe im FB-Menue arbeitest, könnte das manuelle Einrichten (>anderer Anbieter<) hilfreich sein. Ich hatte hier auf die Schnelle unterschiedliche SIP-Server gefunden, die wohl Account-abhängig sein könnten. Die Einstellung mit Proxy und ohne STUN-Server ist mir so bei anderen Anbietern noch nicht "untergekommen".
LG

Provider-Vorgabe gabs leider keine in der Fritzbox für Sipcall und habs manuell eingerichtet - daher funktioniert das ganze auch nur so ...bescheiden.

Sipcall hat mir folgend Logindaten (2012) zugesendet:
SIP-Server: free1.voipgateway.org
SIP Proxy: free1.voipgateway.org
Benutzerkennung: 4372051xxxxx
VOIP-Passwort: xxxxxxxxxx

Das versenden funktioniert gar nicht:

"Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3311)"

Gegenstelle war Stoney und Faxonline.at.

Stelle mal die Paketgrösse auf 20msec in der F!B.

Erzwinge eine Faxübertragung mit 9600kbit/s und ohne Fehlerkorrektur ECM.

T.38 Anbieterübergreifend funktioniert leidlich bis gar nicht.

Moin

1a. Nicht unterstütztes T.38 erzeugt einen Fehler im Ereignislog: Not Acceptable here
1b. ...zweiter Versuch ( beim Senden ) erfolgt via G.711 Codec
1c. Siehe auch: Eigene Rufnummern --> Sprachübertragung ( Ansicht: Erweitert )
2a. Die Fritz!Box ( interne Faxfunktion ) sendet nur mit 9600 Baud ( in SIP/RTP verpackt )
2b. ...kann aber schnellere Faxe empfangen ( 14400 Baud, getestet mit Asterisk )
4a. Die interne Faxfunktion braucht für Bildanhänge sehr lange, dass kann zu einen Timeout führen
4b. ...deswegen erstmal ohne große bunte Bilder testen, die eh umgewandelt ( TIFF ) werden müssen

Für eine gute Faxübertragung möglichst auch nicht SIP/RTP über WLAN nutzen.
...es ist nur UDP, da gibt es keine Fehlerkorrektur oder eine Neuanforderung von verworfenen Paketen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

T.38 wurde deaktiviert und ich konnte auch nichts weiteres im Log finden ( not acceptable here..).

Der Faxversand funktioniert gar nicht, bei "längerem > einer Seite" Faxempfang kommen nur 1 1/2 bis zwei Seiten an.

Hab in der Fritzbox eine Fax zu Mail weiterleitung eingerichtet und dieses Mail erhalten:

"timeout 300triggertimeout 40
Faxempfang
Der Absender Name unbekannt () hat Ihnen ein Fax geschickt. Sie finden das Fax im Anhang dieser E-Mail.

Fax von: Name unbekannt ()
Datum: 16.06.2018
Uhrzeit: 13:09 Uhr

und 1 1/2 Seiten vom Fax.

Der Versender (faxonline.at) hat mir folgende Mail zugesendet:

Sendebestätigung: Fehler
Empfänger: 072051xxxx
Umfang: 0 Seiten
Datum: Samstag, 16. Juni 2018, 13:13 Uhr
Die gewählte Rufnummer existiert nicht.

Mögliche Ursachen

• Nach drei Wählversuchen mit einer Minute Abstand hat sich kein Fax an der Gegenstelle gemeldet.
  • Mittels Telefonanruf an die gewählte Faxnummer können sie feststellen, ob sich ein Faxgerät an der Gegenstelle meldet.

Fax ist aber zum Teil durchgegangen ( 1,5 Seiten von 4).

Ich hab bis jetzt immer versucht das Fax direkt von der Webinterface der Fritzbox wegzusenden, empfangen werden die Fax über die Interne Funktion ( USB Stick).

Platt nachgefragt? Hast Du den sipcall.at-account mal ein- und ausgehend mit einem normalen Telefonat probiert? Als FAX-Ausgang sind die Möglichkeiten des internen FAX-Gerätes imho auf 2-3 Seiten Umfang beschränkt, wobei das unnötige Deckblatt mitzählt. Eingehend sollte es mit einem USB-Speicherstick erheblich mehr Seiten (am Stück) abkönnen. Die 7xy-Rufnummern sind bei einigen AT-Providern wohl als Sonderrufnummer tarifiert, was u.U. dem Routing innerhalb AT ggfs. nicht förderlich. (OT: Ich hatte mal eine 7xy-sipgate.at-Rufnummer, bevor der Service eingestellt wurde).
LG

Hi Micha0815,

konnte ich nur eingehend probieren (hab kein Festnetztelefon mehr) - wenn ich auf die Fritzbox anrufe bekomme ich ein lautes Pfeifen ( Faxgeräusche).

wenn ich auf die Fritzbox anrufe bekomme ich ein lautes Pfeifen ( Faxgeräusche)
Wenn Du via Mobilfunk/Handy anrufst, wird der FAX-Empfang/das typische Geräusch vom Handy selbst bzw. Mobilfunkprovider gekappt. (zumindest macht mein Android S5 es vermeintlich so, wenn ich die eigene FAX-Nr. anrufe nach einigen Sekunden).
Bevor die Experten mit der Forderung nach Paketmitschnitten um die Ecke kommen, hätte ich halt mit der Fritz!FON-App mal ein- und ausgehend ein Gespräch geführt unter Abschaltung/Löschung des internen FAXes.
Fehler -wie in #10 angedacht mit der Paketgrösse- sollten auch CODEC-unbhängig zu Problemen im normalen Telefonat führen und das Problem vereinfacht Einkreisen lassen?
LG
Btw las ich bisher keinerlei Hinweis auf Deinen ISP ggfs. etwas zu DS Lite o.ä. ;)

Hab in der Zwischenzeit ein Peoplefone Kundenkonto erstellt und € 10 aufgeladen um Sipcall als Fehler auszuschließen.

Fax geht auch bei Peoplefone nicht raus ( Plain Text) - "Der Sendevorgang ist gescheitert(0x34a9)" weder mit noch ohne T.38, Telefonnummern kosten extra daher nicht eingehend getestet.

Der Sipcall Support hatte noch ein paar Tipps zur Konfiguration gegeben, verweist aber gleichzeitig auf Ihre Wissendatenbank mit Faxproblemen und einer Verfügbarkeit von ca. 80% - 95%.

Sieht gerade nicht besonders gut für mein Fax aus :(

Lange Rede, kurzer Sinn:

Reklamiere ganz einfach bei Deinem Provider, wenn "faxen" nun nicht mehr funzt wie gewünscht, oder sogar ohne Einschränkungen versprochen wurde!

Hi Kostenlos,

hab mich an den Support von Peoplefone und Sipcall gewendet, mal schauen was die Experten dazu sagen :)

Mich würds ja interessieren ob FOIP bei irgendjemanden auf der Fritzbox funktioniert ( Senden/ Empfangen) oder ob die Faxfunktion eher für Pots/ISDN gedacht war.

Faxen funzt bei vielen Providern über "VOIP" nicht mehr, egal an welcher Technik alias Anlage, dazwischen ihre Aufgaben erledigen soll.

Man möchte so manche Konsumenten zum "Fax-to-mail" motivieren bzw. zum "Gläsernen Objekt" machen, manche lassen sich aber das nicht gefallen!

Naja so pauschal würde ich das nicht schreiben wollen!

Nur es ist anspruchsvoller Fax, generell Modemübetragungen, über VoIP zu schicken, weil es auf die korrekten Einstellungen drauf an kommt.

Generell versuchten „große“ Telefonanbieter ihr VoIP Netz entsprechend gut zu designen: geringe Latenzen, kaum Paketverlust, richtige Priorisierung der VoIP Pakete, kaum Netzwekjitter.

Dann funktioniert auch Fax transparent und sogar bis zu Super G3.

T.38 gibt es so (noch) viel interop „Spaß“, dass das nur sehr leidig funktioniert.
Das ganze x-Net über große und kleine VoIP Anbieter, vielleicht noch mit Übergabe über ISDN, macht das Ganze richtig spannnend.

Noch dazu ist gefühlt 75% der Faxgeräte falsch eingestellt, nämlich so wie es im alten Analog/ISDN Netz sinnvoll war, mit Fehlerkorrektur im Fax, was mit der Fehlerkorrektur im VoIP Netz kollidiert und unweigerlich zum Abbruch führt.

Fax ist wohl weiterhin viel genutzt. Leider gibt es kein VoIP Faxgerät bislang, mit eingebautem IP Client.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux