[Problem] Fritzbox 7582 mit Sipcall.at - Fax Empfangen/Senden

Zuletzt bearbeitet:
sipcall.xx ist ein Schrottprovider:
Naja ;) Als Beleg auf Threads von 2008 zu verweisen ... da hatten seinerzeit wohl auch namhaftere Provider wie 1und1 z.T. Probleme.
Trotz Nachfrage, hat der TE beharrlich geschwiegen, wie seine FB7582 in Österreich mit dem Internet verbunden ist bzw. wer sein ISP ist?
LG

Na wie wohl, das ist doch eine VDSL Box. Und T.38 ging hier schon 2008 notfalls auch übers schlechte WLAN vom Nachbar, damals QSC mit Huawei X3000 SIP switch.

T.38 Anbieterübergreifend funktioniert leidlich bis gar nicht.

Gibts auch nicht. T38Fax -> ipnet -> T38Gateway -> PSTN -> (T38Gateway ->) (ipnet ->) (T38)Fax

Das Schema auf wikipedia ist verkürzt, oder von welchem Standard ist das "Packet Network"?
VoIP Provider sind doch meist IP/PSTN- Gateways, keine Carrier und T.38 braucht IP.

Leider gibt es kein VoIP Faxgerät bislang, mit eingebautem IP Client.

Sagem PhoneFax 43/49A und alle sip-switche/PBX/Faxserver die libspandsp für Fax verwenden.

Das funktioniert, ohne T.38 recht zuverlässig (Telekom).

Naja, dann hat die ihr VoIP-Netz aber gut im Griff: https://www.soft-switch.org/foip.html

Faxen funzt bei vielen Providern über "VOIP" nicht mehr, egal an welcher Technik alias Anlage, dazwischen ihre Aufgaben erledigen soll.

Ja, es ist zu beobachten, dass Organisationen seit 2018 kein oder defektes FAX anbieten, die ALL-IP Umstellungen sind diesbezüglich wohl schon jetzt weitgehend gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Na wie wohl, das ist doch eine VDSL Box
Die einen blauen WAN-Eingang hat, der von einem Glasfasermodem, Kabelmodem oder LTE-Router "befeuert" werden könnte ;)
Aber ist ja geklärt. Dann liegt es wohl weniger am DSL-ISP als vielmehr am VOIP-Provider.
Hier unter Punkt 11 sind ein paar deutsche Anbieter gelistet, die zum Test-Faxen ganz nützlich sind.
LG

Übrigens, T.38 machen ja die Endgeräte unter sich aus.
...daraus resultiert, dass die Unterstützung der ITSPs dafür nur daraus besteht, dass sie es durchleiten.
Nennt sich: T.38 Passthrough ( für VoIP )
Und für die (Providerseitige) Umsetzung zu Analog/ISDN bedarf es wohl ein T.38 Gateway.
Dass ist mir mal von den Augen geschuppt, als ich den "T.38 Codec" in/für Asterisk gesucht habe.

Erzwinge eine Faxübertragung [...] ohne Fehlerkorrektur ECM.

https://www.t38fax.com/

ECM Error Correction is one of fax’s most important features. It’s the way two fax machines confirm that the image you send is the image they receive. And yet, most T.38 implementations disable ECM. Does your current T.38 provider disable ECM?

Übrigens, T.38 machen ja die Endgeräte unter sich aus.

Nein, die herkömmlichen Faxgeräte kennen nur T.30. T.38 machen die PSTN/IP- Gateways/ATAs.

Protokoll und Schnittstellen der Carrier Interconnects (IXCs) in DE?
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungsstelle

Sieht mir nicht danach aus als ob da T.38 Passthru gemacht wird, PSTN.

@egoisst

Noch andere Provider mit T.38 in AT gefunden?

hab mich an den Support von Peoplefone und Sipcall gewendet

Schon Antwort?

...

$ sipsak -v -s sip:[email protected]
SIP/2.0 200 OK
...
Server: Sippy

https://www.sippysoft.com/sippy-softswitch-features

*T.38 Fax Support

?

Peoplefone nutzt kamailio 5.0.3, kein T.38 mehr in den features.

Zuletzt bearbeitet:
Peoplefones Antwort: "Wir haben T38 auf Ihrer SIP Linie aktiviert, für Fragen über die Konfiguration Ihrer FRITZ!Box, bitte an den Hersteller wenden."

Hab die Standardeinstellungen für Peoplefone der Fritzbox genommen und sicherheitshalber auch händisch konfiguriert (mit und ohne T.38) und den Faxversand getestet. "Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3311)" und zwei Cent wurden vom Guthaben abgezogen.

Hab in unserer Firma eine Fritzbox 7360 an einem A1 Network Anschluss entdeckt die fröhlich faxt, zwar mit einem Multifunktionsgerät, dafür scheinen auch Faxe mit 20 Seiten und länger keine Herausforderung zu sein.

Mir scheint als hätten kleine Provider wie Sipcall oder Peoplefone nicht die Möglichkeit oder die Hardware um Faxe über IP zu übertragen und mehr Zeit und Geld möchte ich kaum mehr investieren, um "faxen" zu können.

Ich mein es ist 2018, Leute fliegen zum Mars und andere wollen den Mond bewohnen und ich muss mich noch mit dem Thema Fax ärgern :(

Würde gerne mein Guthaben von Sipcall oder Peoplefone ans Forum Spenden ( Sipcall ca. € 13 und Peoplefone € 9,98) da Fax mit diesen Providern nicht funktioniert ists für mich einfach wertlos und vielleicht kann damit jemand zumindest mal ausgiebig telefonieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy