[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Ich wollte auch gerade darum bitte wieder BackToTopic zu kommen.

Gerne einen eigenständigen Thread erstellen - jeder kann ja seine Posts dann von hier "bearbeiten" und den Inhalt "mitnehmen" und dann hier löschen - dazu braucht es nicht mal Moderationsrechte ;)

Edit: habe die Posts von @M4asterE wiederhergestellt, da diese sonst die Posts dazwischen im Leeren stehen lassen.

Eine Verlagerung der Diskussion, habe ich ja bereits Möglichkeiten aufgezeigt.

Nachdem es nicht zu sehr in's OT gedriftet ist, können die hier so stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M4asterE
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hatte irgendwie keine Mail wegen neuen Posts bekommen.

@chips vielen Dank für die umfangreichen Infos! Meine Fritze hattest Du (noch) nicht, aber das klingt ja vielversprechend. Denke dann wird es bei mir auch die beiden 055F sein. Hast Du die noch liegen für eine Reparatur?

Steige jetzt eh auf Kabel um und suche eine 6690 und würde meine 7590 loswerden wollen - repariert bringt sie natürlich etwas mehr.
 
Gehen die 7590 immer an derselben Stelle kaputt, bzw das selbe Bauteil?

Was sagt AVM eigentlich dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Relaxo23
Keine Info was defekt war, aber die Box wurde anstandslos innerhalb weniger Tage getauscht.
 
hab gerade den Thread aus 2020 in dem Beitrag #41 von NDiIPP interessiert verfolgt
- da wurde der besagte HW-Fehler bereits eingehend diskutiert und fast "gelöst".
Eine Spur wurde damals nicht weiterverfolgt, da man davon ausging, es gebe nur einen einzigen 3,3V-DCDC_Wandler in der Box -
der könnte nicht die Ursache sein, sonst müssten ja andere Funktionen wie DECT und FPGA auch betroffen / gestört sein...

neu: inzwischen wissen wir, dass die 3,3V VCC für die 6 RF-Front-Ends über einen eigenen weiteren DCDC erzeugt werden und somit doch relevant sein können!
btw: das manchmal zu hörende Pfeifen bei diesem Fehler kommt entweder von der Überlast des DCDC bei defekten RF-Front-Ends
oder von einer Fehlfunktion des (ich nenn den mal so) "RF-3,3V" -Wandlers, bei unstabiler Ausgangsspannung 3,5...4V

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

a Gehen die 7590 immer an derselben Stelle kaputt, bzw das selbe Bauteil?

b Was sagt AVM eigentlich dazu?
a) nein, es gibt aber eine Häufung

b) keine Ahnung - so häufig kommt das ja nicht vor und 5J Garantie sind schon verdammt großzügig - es trifft ja meist die älteren Boxen mit J/K/L Seriennummern,
könnte daher auch ein Chargenproblem gewesen sein
mMn dürfte AVM hier nichts dazu sagen - wollen keine schlafende Hunde wecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7590 hat sich jetzt im 2,4ghz Band auch verabschiedet. Habe mir bei Routermiete.de neu andere besorgt. Diese kam heute an, mit der 7.29 Firmware. Ein Update werde ich erst mal nicht machen. Man gut, dass ich noch ne 7.29er Sicherung hatte. Werde jetzt die Probleme mit der 7.5x abwarten und dann ggf. updaten.
 
…me too, und ich befürchte das die Dunkelziffer ungleich größer ist.
Nicht jeder Besitzer einer 7590 treibt sich hier im Forum herum oder bemerkt den Fehlerfall direkt.
 
Bin gespannt ob bzw. wann meine 7590 auch betroffen ist:
J472 = 21.11.2017
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
...dann mach doch mal ein update!
 
7.56 is drauf seit Veröffentlichung
 
Das war am 6.6. Ich habe mein Update am 8.6. gemacht und danach erst von den Problemen mit den 2,4 GHz - Komponenten gelesen. Danach habe ich tagelang nach dem 2,4er Netz geschielt. Bis jetzt hält die Box durch. Vielleicht ist auch, wie auch beim "Hubble"-Teleskop, der Hardware-Fehler durch ein Software-Update beseitigt worden...
Bei mir sind keinerlei Probleme aufgefallen, außer einer um 15m längeren Zuleitung, und ein paar mehr Fehlern.
Die Glasfaser-Mafia rückt beträchtlich naher, da werde ich erstmal nix neues investieren.
 
...bei AVM steht, daß das update 7.56 vom 21.06. ist! Was habe ich dann am 8.6. eingespielt?
Und-keine Sorge, ich mache mich nicht verückt, ich kenne AVM als Anwender seit der ersten Fritz-Karte (ISDN) und seit der "legendären" Telefonanlage auf PC-Hardware. Es gibt in dem Preissegment eben keine Alternative.
Deshalb die große Verbreitung und - nicht zuletzt - dieses großartige Forum!
 
  • Like
Reaktionen: chips
Wenn AVM keinen kostenlose Austausch macht, gibt es für 15 Euro Abhilfe:
Allnet Wlan-Repeater mit Lan-Eingang bei Pollin ersetzt den Fritzbox-WLan-TRX.
 
das betrifft nur wenige Boxen, nicht alle - auch nur wenige alte mit J,K,L


ne J hatte ich, die ist von 11.2017, jetzt habe ich von Routermiete ne K bekommen, die ist von 12.2018. Hoffe nicht, dass die auch rumspackt. Auf der anderen Seite, ist nicht meine. ;)
 
das manchmal zu hörende Pfeifen bei diesem Fehler kommt entweder von der Überlast des DCDC bei defekten RF-Front-Ends
oder von einer Fehlfunktion des (ich nenn den mal so) "RF-3,3V" -Wandlers, bei unstabiler Ausgangsspannung 3,5...4V
hier fyi screenshots von den RF-3,3V von 3 Exemplaren - man sieht die fehlerhafte Regelung - der ripple ist genau das, was man als Pfeifen wahrnimmt...

TEK0000.jpgTEK0001.jpgTEK0002.jpg
 
@chips Danke für die schnelle Reparatur.
Box sollte heute kommen und kann ihren Betrieb hoffentlich wieder ohne Problem aufnehmen
 
@alexandi Hats dich jetzt auch erwischt? Am 1.7. hast du noch geschrieben, dass du nicht auch dazu gehören willst. @chips hat meine repariert und sie vermutlich heute abgeschickt. Vielen Dank dafür noch einmal.

Gigu
 
Jep, auch erwischt. @chips hats wieder hinbekommen! Danke !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.