[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Bilder sind schwierig da ich hier nur eine Lupe und kein Mikroskop habe. Es erklärt vielleicht auch die Probleme. Die andere 1.1V habe ich jetzt repariert. 3.3V gestaltet sich schwierig da ich den Chip bei der Reparaturversuch entlötet habe. Da man die Markierungen mittlerweile kaum sieht, gestaltet sich das Wiedereinlöten schwierig. Evtl. muss ich die Chips nachbestellen.

Wenn Du die Platine so betrachtest, dass die Spule unten und der MP1477 oben ist, kann man den Text "AUCx" lesen. Auch den der Spule, zumindest bei meiner Platine, würde das aber nicht als Referenz nehmen, zumal es mehrere Zulieferer für die Spulen gab.

Mit Reiniger, Pinsel und ggf. Druckluft bekommt man das Flussmittel so weit ab, dass man das Marking wieder lesen kann.

• Like
Reaktionen: belegdol
Ich bin etwas weiter gekommen. Leider startet die FB nicht mehr o_O Power LED blinkt, WLAN LED fängt an zu blinken und nach kurzer Zeit wiederholt sich das ganze.
Genau aus dem Grund hab ich mich dagegen entschieden die Reparatur selbst zu versuchen und hab das einen Profi machen lassen.

Genau aus dem Grund hab ich mich dagegen entschieden die Reparatur selbst zu versuchen und hab das einen Profi machen lassen.
Ich wollte mich halt herausfordern und testen, ob ich die heutige Baugrößen noch reparieren kann. Vor 20 Jahren ging THT noch ganz gut. 0402 Kondis und der MP1477 sind aber ganz andere Nummer, eher grenzwertig wie man es aus meinen Posts erahnen kann.

Man wächst mit seinen Aufgaben......hätte ich vor 25 Jahren auch nicht gedacht, mich mit dem Kram zu beschäftigen (ist nur autodidaktisch, bin eigentlich Buchverkäufer).

Und woran lag es nun?

Ich mache es auch hobbymäßig, ohne Herausforderung wird es einem Mal langweilig ;)
Die beiden MP1477 waren nicht richtig eingelötet. Mit bisschen Heißluft, viel Flussmittel und einer anderen Lötspitze könnte hat es dann funktioniert.

Mit bisschen Heißluft, viel Flussmittel und einer anderen Lötspitze könnte hat es dann funktioniert
zum Nachlöten geht auch Heißluft - linke Hand - und Lötkolben - rechte Hand - parallel (mit Flußmittel)

• Like
Reaktionen: belegdol
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67