[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Vermutlich, aber warum so kompliziert? Ich habe einfach die Leiterbahn bei Pin1 (Vin) weggekratzt. Mit einer Messspitze, weil ich die gerade in der Hand hatte, um die Ausgangsspannung (bei mir 3,7V statt 3,3V) zu messen. Ein anderer spitzer Gegenstand würde sicherlich auch gehen. Ich habe leider kein Bild zur Hand, aber wenn du die Platine so drehst, dass das dickste Bauteil (die Spule) über dem MP1477 ist, dann ist Pin1 (Vin) in der oberen Reihe rechts. Viel Glück und ohne Gewähr.

Vermutlich, aber warum so kompliziert?
Richtig und auch noch mit Risiken behaftet:
Mit ein wenig Pech schließt Du durch dies unkontrollierte (grobmotorische) Zerstörung des Chips die VCC kurz und richtest richtig Schaden am Bord an...

Leiterbahn, nicht Bauteil ;)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Aber Bauteil geht auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst bei einem Elektro-PKW die Zuleitung von der Batterie zum Motor demontieren/auftrennen oder auch mit einer großen Presse die Batterie zerstören, damit das Teil nicht mehr fährt. Was ist wohl riskanter? ;)

Beim PKW würde ich für die Zuleitung plädieren.
Bei einer Platine, tatsächlich für's Bauteil. Zumindest als Nicht-Elektroniker, der sowas regelmäßig macht und wenn's nicht auf Kosmetik ankommt.. Ggf. noch mit Lupe arbeiten...:rolleyes:

Einfach mit einer Feinmechaniker-Spitzzange das Bauteil greifen, 45°-Drehung und das Problem ist gelöst.:)

Einfach mit einer Feinmechaniker-Spitzzange das Bauteil greifen, 45°-Drehung und das Problem ist gelöst.:)
Und, wie schon geschrieben, evtl ein Kurzschluss produziert oder unkalkulierbar andere Leiterbahnen zerrissen.
Lass die Pfuscherei sein und trenne doch einfach die Leiterbahn auf, wie schon zigmal geschrieben wurde

Mach ganz wie du willst, der größtmögliche Schaden einer bereits defekten 7590 beläuft sich auf unter 20€.

mit einem feinen Seitenschneider kann man schon die SMD-Drossel in der 12V rauszwicken - grad mal probiert:

L12V.jpg

@chips hast du schon was von der 7590 AX Modem Problematik mitbekommen?

Da von meinen vier 7590er Boxen eine nun lautes Spulenfiepen von sich gibt, war ich am überlegen diesem Modell langsam den Rücken zu kehren und bin dabei über reichlich 7590er AX Boxen gestolpert, die alle ein defektes Modem haben - diese sind für meinen Einsatzzweck als Accesspoint mehr als ausreichend und funktionieren tadellos.

FALLS du nochmal Zeit+Teile hättest und die eine fiepende 7590 reparieren möchtest könnte ich dir eine der "DSL-Defekten" 7590 AX mitsenden, dass du da mal ein Blick drauf werfen kannst, falls dich das irgendwie interessiert (keine Reperatur der 7590 AX).

• Like
Reaktionen: genuede
7590AX nicht, hatte zwar schon ein paar Fälle, aber das waren meist DSL-Überspannung bedingt;
meinst du evt. 7530AX ? da ist die Fehlerrate DSL-Modem schon hoch, da sind Keramik-Cs unter dem BCM6303, die oft Kurzschluss haben
und das Modem-IC BCM6303 mit abrauchen (wörtlich zu nehmen) lassen

Zeit und Teile für 7590 hab ich, auch für die AX... -->PN!

7530 AX mit kaputtem DSL-Modem, davon habe ich auch eine. Als sie noch funktionierte, hatte sie meine fiepende 7590 abgelöst. Bis zu dem Tag, als die DSL-Verbindung weg war. Da holte ich die 7590 wieder aus dem Schrank, legte den 3,3V-Spannungsregler für's WLAN tot und besorgte einen gebrauchten 1200 AX. Die teildefekte 7530 AX läuft inzwischen bei meinem Vater am Glasfasermodem. Man muss nicht gleich alles wegwerfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Trinity.
@chips: Ist es eigentlich "sicher", eine 7590 ohne MP1477 in Betrieb zu nehmen, wenn der also ausgelötet ist, oder gehen dann die Frontends oder andere Bauteile ein?
Oder kommt es darauf an welchen der 3 man auslötet und nicht allgemein beantwortbar?
Würde gern eine Box vorher soweit testen (LAN, DSL, USB, FON, DECT), ob sich die Reparatur (Aufwand) überhaupt auszahlt.

ich würde beim RF-3,3V-DCDC die zugehörige SMD-Drossel in der 12V auslöten, dann gibt es keine Folgeschäden (Frontends);
dann den Rest der Box testen, auch die beiden 1,1V messen bzw. die beiden QCAs auf Hitze prüfen (Fingerprobe);
ob die Frontends was abbekommen haben, zeigt sich oft (aber nicht immer) am erhöhten Ruhestrom der RF-3,3V
(Soll: ziemlich genau 4,0mA +-0,1mA);

• Like
Reaktionen: Grisu_
Es ist aber der "einzelne am Rand" 1,1V bereits ausgelötet (Box so bekommen).
Kann ich die in diesem Zustand auch testen oder besser nicht?

ja, kein Problem;
mit FW 8.x gibts auch kein Bootloop

• Like
Reaktionen: Grisu_
mit einem feinen Seitenschneider kann man schon die SMD-Drossel in der 12V rauszwicken - grad mal probiert:

Anhang anzeigen 131857
Hi Chips, wenn ich dieses Bauteil (ich denke es ist das unten links gemeint) entferne kann ich Folgeprobleme der 7590 durch das defekte WLAN vermeiden, korrekt?
Nur dieses eine oder mehrere? An allen 3 Stellen wie hier markiert? https://www.ip-phone-forum.de/attachments/7590_backside_dcdc_mp1477-jpg.124678/
Ich bräuchte da ein wenig Hilfe was genau weg soll. Danke!
Ich wollte die Box im Keller als "Modem" weiterbetreiben, da ist WLAN eh überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
mindestens die hier als L12V bezeichnete:
MP1477_RF3,3V.jpg

als Restrisiko beilbt noch der seltenere Ausfall der beiden anderen Regler - auch da kannst du die L12V entfernen,
brauchst dann aber die FW 8.x, mit älteren reagiert die Box mit Bootloop

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67