[Frage] Fritzbox 7590 als IP Client

WII-USER

Mitglied
Mitglied seit
12 Mrz 2010
Beiträge
349
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Schönen Guten Tag,

ich habe meine 7590 als IP Client eingerichtet. Hauptrouter für Internet ist der Speedport Hybrid (ehe es hier VDSL 250 gibt nutze ich solange 200 ). Da aber wegen Standort der Hybrid in die Küche wandern musste kann ich nun meinen Epson Multi Drucker nicht mehr als Fax Gerät nutzen. Ist es möglich das die Fritzbox weiterhin die Telefonie Sachen auch übernimmt von Telekom und wenn ja wie richtet man das bitte ein in der Fritzbox damit sie auch weiterhin Telefonie nutzt obwohl sie nur noch ein IP Client ist.

Danke
 
Hallo @WII-USER,

kennst du die folgende Anleitung schon?


Hier wird zwar die Konfiguration im Routermodus und nicht im IP-Client Modus erklärt, aber einen Versuch kann es ja wert sein.

Dort ist auch erklärt, wie man die FB-Telefonie einrichten kann. Siehe hier:


Wenn du für den Faxversand/-empfang eine eigenständige Rufnummer verwendest, kannst du z.B. auch nur diese Rufnummer in der FB und die restlichen im Speedport Hybrid einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Leider hilft die Anleitung nicht. Danke trotzdem. Suche weiterhin. Vielen Dank
 
Bei der Nummer Überprüfung bleibt er hängen. Wie erwähnt geht es bei der Fritzbox um ein IP Client und es ist eine 7590 und keine 7390 mit einer uralt Software wie bei der Anleitung

Im Routermodus möchte die Fritzbox doch weiterhin sich einwählen oder?
 
Kannst Du mal Deine Einstellungen auf der 7590 unter "Internetzugang" posten?
Bei mir funktioniert es mit einer 7490 als Client, sowohl hinter einem Speedport Hybrid, als auch hinter einer 7520.
Bei der Einrichtung habe ich festgestellt, daß die 7520 unbedingt "Mesh-Master" werden wollte und die 7490 automatisch (zwangsweise!) in den IP-Client-Modus versetzt hat (und natürlich zum Mesh-Repeater).
Ich habe die 7490 wieder zum Master erklärt, damit die 7520 da nicht reinreden kann. Den IP-Client habe ich so gelassen, aber die IP-Adresse manuell festgelegt.
Ich kann jetzt versuchsweise SpH oder 7520 austauschen, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen.
Die eigenen Rufnummern habe ich bei allen 3 Geräten eingetragen. Telefonieren kann ich von allen Geräten, wo ich gerade angesteckt habe.
 
Also habe jetzt auf Router Modus umgestellt. Praktisch da gehen ja noch mehr Funktionen als im IP Client Modus. Aber IP Telefonie geht immer noch nicht. Ich nutze die Standard einstellung dafür. Also Vorwahl + Rufnummer und [email protected]. Rufnummer sind natürlich im Hybrid Deaktiviert

Fehler laut Log ist 401

Unbenannt.jpg

P.s. Mittlerweile bin ich dank der Anleitung soweit das er die Nummern bei der Fritzbox Anmeldet. Also sie leuchten Grün. Aber ich kann weder via Fritzbox jemanden anrufen noch geschweige kann ich angerufen werden :(

Provider ist Telekom mit 3 IP Rufnummern
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s. Mittlerweile bin ich dank der Anleitung soweit das er die Nummern bei der Fritzbox Anmeldet. Also sie leuchten Grün.

Das klingt doch schon gut.

Aber ich kann weder via Fritzbox jemanden anrufen noch geschweige kann ich angerufen werden

Hast du auch die Hinweise in Bezug auf die Punkte:

- register-fetch

und

- Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten

beachtet und umgesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Ja beides so umgesetzt wie empfohlen....
 
Hast du deine FB nach den Änderungen bzgl. register-fetch und Portweiterleitung neu gestartet?

Sehen deine Einstellungen in der FB für "Rufnummernformat" und "Leistungsmerkmale" genauso aus wie auf dem vorletzten Screenshot der Anleitung auf dieser Seite?

 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Kommando Zurück. Es ist das Register Fetch. Es hat nur ungefähr 30 Sekunden gedauert ehe es angenommen wurde. Jetzt klappt auch Telefonie über meine Fritzbox wieder. Für deine Hartnäckigkeit und Hilfe gebe ich erstmal eine Runde Like`s für dich aus :)
 
Vielen Dank für deine "Belohnungen" (aka Likes) und freut mich für dich, dass es jetzt klappt!

Dann musst du ja jetzt auch noch den Faxversand/-empfang über dein Epson MuFuGe testen. Falls es damit Probleme gibt, kannst du natürlich hier im Forum gern wieder nachhaken. Und wenn es mit dem "Faxen machen" gleich auf Anhieb funktioniert, umso besser. Eine kurze Rückmeldung fände ich auch im Erfolgsfall toll.
 
...wenn eine eigene Faxnummer vorhanden ist, die als Telefoniegerät auf entsprechenden Telefonport geleitet ist, sollte es funktionieren. Ich habe mein Epson-WF3540 am Fon1 der 7520, die a/b-Telefone an Fon1 und Fon2 der 7490 angeschlossen. Faxübertragung auch mit T.38 nicht anhaken. Deine 30 sec aus #11 entsprechen sicher der Zeit, die Portweiterleitung aktiv zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.