Fritzbox 7590 AX im Mesh mit Repeater - WLAN Problem mit Handy

multifluid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche Unterstützung bei der Eingrenzung eines Problems:
Ich habe Wlan Probleme mit meinem Xiaomi 15 Ultra (Aktuelle FW vom 13. Jan - hatte die Hoffnung, dass das dies Problem löst aber nein) . Konkret: Wenn ich Apps öffne, dann kommt keine Verbindung mit dem Server zustande. Z.B. Finanzguru scheitert im Wlan beim Kontoabruf. Stelle ich auf mobile Daten funktioniert es problemlos. Das Problem habe ich in anderen Wlans nicht. Und andere Handys haben das Problem auch nicht.
Meine Konstellation:
Fritzbox 7590 AX als Internet Verbindung (Telekom 100mbit)
Fritz Repeater 1200 AX per Kabel an der Box
Fritz Repeater 1750E per Kabel an der Box
Alles per Mesh verbunden

Ich weiß nicht, wie ich das Problem eingrenzen kann. Irgendwelche Tipps?

Danke
Multi

Hallo.
Hab auch keine Vermutung. Ich schreib mal was ich probiert hätte.
Aber irgendetwas muss man ja probieren. Hab so rausgelesen das es wohl nicht zeitweise ist. Dann kann man ja gut probieren mit geht und geht nicht.
Erst mal direkt an der Box einbuchen lassen ohne die Repeater dazwischen.
Kannst auch mal schauen in der Box wie es sich einbucht.Netzwerk /Bleistift/wLan Verbindung.
Dann bei 2.4 GHz und 5,0 nacheinder probieren. Kann man ja eins immer kurz ausschalten.
Wenn Du einen Adapter hast kannst das Xiaomi auch mal an Lan anstecken.
Oder Du machst mal Thetering über ein anderen Handy ob es dann am Xiaomi geht.
Oder das andere Thetering über Xiaomi ob es dann beim anderen geht.
Sollte alles ja gehen und mal schauen was nicht geht.

• Like
Reaktionen: multifluid
Hallo @multifluid

Versuch mal bei deinem Smartphone von zufällige MAC auf Telefon MAC umzustellen und schau, ob dabei eine Verbesserung auftritt.

Wenn du unter Einstellungen WLAN bist, klick einfach auf das Zahnradsymbol hinter deinem Netzwerknamen, dort kannst du das ein oder umstellen.

Das hilft zumindest bei mir an der 6660. Bei mir geht es zwar nur um Geschwindigkeitseinbusen, aber ein Versuch ist es wert!
Ist bei mir zufällige MAC ausgewählt und mach einen Speedtest, schaffe ich nur 400 - 500 Mbit/s, mit realer MAC über 1 Gbit/s mit ooakle Speedtest.

Dieses Problem gab es schon einmal vor ca einem Jahr, war dann wieder weg und es funktionierte mit der zufälligen MAC. Auf dem aktuellen Release der 6660 (8.20 und 8.21) besteht das Problem wieder und ich kann mir nur so helfen.

Viel Glück!

• Like
Dann kannst auch noch versuchen im WLAN die Kompatibilitätseinstellung für ältere Geräte zu aktivieren.
Ebenso den 5GHz Kanal auf 36 einstellen, möglicherweise bereiten die höheren Kanäle ab 100 Probleme.
Welche DNS-Server hast du eingetragen (standardmäßige vom Betreiber oder eigene, mit oder ohne DOT Aktivierung).
Zuletzt mach einen PoR (kurz vom Strom nehmen) aller Mesh-Komponenten, ob das dein Problem (zumindest vorübergehend) löst.
Und die HW-Beschleunigung sicherheitshalber auch mal deaktivieren, ob das einen Einfluß hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke für die vielen Tipps! Ich werde versuchen, die Dinge am Wochenende abzuarbeiten und hoffe, dass ich dann schlauer bin.

Multi

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Erstes Ergebnis: Das Problem scheint weg zu sein (Muss noch weiter testen) wenn ich den Fritz Repeater 1750E raus nehme. Der ist im Moment nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann