Fritzbox 7590 AX mit Fritz Repeater 1200 AX niedrige Datenrate.

bmwm3power

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Guten Tag,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine 7590 AX im Erdgeschoss welche am Glasfaser hängt. Wenn ich mich mit dem Handy neben die Box stelle kommen ca. 920 mbit an.
Mein PC befindet sich im 1. Stock wo auch der Repeater ist welcher im Mesh mit der Box ist.

Die Datenraten welche in der Box angezeigt werden (siehe Screenshot) sind eigentlich auch ganz anständig (1,6gbit von Box zu Repeater und 1,7gbit zwischen Repeater und PC).
Nur leider kommen am PC maximal 400Mbit an. Meist sogar nur 300mbit.
Firmware ist die neuste Labor. Davor mit der 8.25 war es aber das gleiche. Der Repeater ist auch up to date. Mit den Kanälen habe ich auch schon rumgespielt. Auf Kanal 36 ist die Datenrate am höchsten.
Ich weiß Brutto/Netto Datenrate usw. aber ist es normal das da so viel flöten geht?

Anhänge

• 7590AX.jpg
    7590AX.jpg
    498.8 KB · Aufrufe: 31
Wie hast Du die 7590 AX an den Glasfaseranschluss angeschlossen? Die hat nämlich kein Glasfasermodem.

Hallo.
Über den Repeater hast Du nur die halbe Datenrate.Wegen der Zeit für 2 Richtungen.
Dann noch einmal die Hälfte wegen WLan. Andere Hälfte ist Verwaltung fürs Wlan.
Dann bisst Du etwa bei Deinen Werten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AlRuedi
Hallo.
Einen Repeater mit einer extra Funkeinheit zum Router. ZB Repeater 3000 hat drei WLAN-Funkeinheiten
Das nur die halbe Datenrate genutzt werden kann wg Wlan Verwaltung bleibt aber immer.

Zuletzt bearbeitet:
Per Lan hatte ich mal getestet. Da kommt die volle Geschwindigkeit an. Im PC ist ein Mediatek MT7927 WIFI 7 Chipsatz mit einer externen Antenne. Treiber ist aktuell.

Also ich würde dein komplettes Netzwerk auf wifi 7 umstellen.
Clients sind ja schon vorhanden.
Nur meine Meinung.

• Haha
Reaktionen: FifaheId
Die Hälfte wegen Halbduplex ist aber auch nur so ein Gerücht, denn das gilt nur, wenn man Up und Down gleichzeitig voll beansprucht.
Wenn du einen Download machst gibts (fast) nur eine Richtung und da kann man es dann fast vollständig ausnutzen.

Ich habe mir gestern die 5690 Pro und ein Repeater 2700 bestellt. Der 6700 Pro scheint ja noch nicht released.

• Like
Reaktionen: 2Schichter
Wie oben Fritz Repeater 3000, 3000ax, 6000
Wenn Du Deinen 1200ax mit Lan zur Box verbindest wie #8 hast Du nur noch eine Wlan Strecke und Deine 1,7 Vebindung zum PC schaft dann Deine Datenrate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 2700er per LAN angeschlossen.
Der ist brutal gut.

Stellt sich die Frage was am Ende besser ist. Der 2700 mit WIFI 7 oder die 3000/6000er mit Triband.

Stellt sich die Frage was am Ende besser ist. Der 2700 mit WIFI 7 oder die 3000/6000er mit Triband.
Wofür benötigt man Triband, wenn man auch den 2700er als LAN-Brücke, also als WLAN-HotSpot betreibt.

Ein 2700er hat einen 2,5 GBit LAN-Anschluß. Und falls er per LAN nur an einem 1GBit Lanport einer FritzBox hängt, hat man zwar viel verschenkt, aber 900 MBit sollte er noch können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FifaheId und Grisu_
Der 6700 Pro hat noch 6 GHz WLAN wie auch die 5690 Pro, da hat man schon Dampf...

aktuell der 5.7.0.4669 drauf
Diese Version ist noch vom Oktober 2025 und auch nicht meht ganz frisch. Wenn der aktuelle WLAN Treiber keine Verbesserung bringt, steht denn testweise ein WLAN USB Stick zur Verfügung? Wenn dieser einen anderen Chipsatz / Hersteller hat, könnten so Kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader