[Gelöst] Fritzbox 7590 Bandbreitenreservierung / Zwangstrennung

• Ersteller Ersteller SpeedLine
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpeedLine

Guest
Hallo,

ich wollte mal euer Schwarmwissen zu meiner Einstellung betreffend "Ingress-Shaping".

Momentan hab ich diese Einstellung wie im Anhang ersichtlich. Meine Frage lautet: Wie könnte ich diese Einstellung optimieren?
Ist Automatisch besser als 100% fürs Heimnetz zu Priorisieren? Gastzugang wird selten bis nie verwendet.

Anschluss ist ein DSL 300/30 Mbits von A1 Österreich.

Die Handys, der PC zum Zocken sowie Internettelefonie (Voice-over-Wifi) von den Handys sind Echtzeitpriorisiert.

Tablets und Fire-TV sind Priorisiert.

Meine Frage ist außerdem wie ich dies noch optimieren könnte, bzw was Ihr ändern würdet?

Vielen Dank und Lg

PS: Noch eine Frage: Hat die tägliche automatische Zwangstrennung über die Fritzbox einfluss auf die DSL Werte? Werden die dadurch schlechter?

Anhänge

• Screenshot 2025-06-05 133416.png
    Screenshot 2025-06-05 133416.png
    41.9 KB · Aufrufe: 30
  • DSL.png
    DSL.png
    32.1 KB · Aufrufe: 29
  • DSL 2.png
    DSL 2.png
    20.2 KB · Aufrufe: 26
  • DSL 3.png
    DSL 3.png
    40.4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwangstrennung brauchst in Ö nicht mehr, da du die IP wenigstens 1 Monat beibehältst.
Aber es macht auch nichts aus, wird ja nicht die DSL-Verbindung getrennt sondern nur IP.
Und sowas wie in DE mit Assia kennen wir ja hierzulande nicht.
Rest mögen andere beantworten.

• Like
Reaktionen: SpeedLine
Noch eine Frage: Hat die tägliche automatische Zwangstrennung über die Fritzbox einfluss auf die DSL Werte?
Diese Trennung ist rein auf logischer Ebene, nur die Einwahl mit deinen Einwahldaten, damit die Kommunikation, der Datenfluss mit dem Internet wird unterbrochen - die unterste Schicht, die DSL-Aushandlung bleibt bestehen. damit werden die DSL-Werte auch nicht schlechter.
Diese ändern sich nur, wenn die Leitung getrennt wird und anschließend neu synchronisiert wird.

• Like
Reaktionen: SpeedLine
Habe an meiner 7530 AX mit VDSL 100 die automatische Priorisierung gesetzt.
Grund dafür war das beim Streaming gelegentlich schlechte und verwaschene Bildqualität auftraten, wenn mein Ältester ein größeres Game heruntergeladen hat.

Im Gastnetz befinden sich mein Firmen iPhone und iPad.
Möchte da keine Vermischung mit meinem Heimnetz, auch weil die Geräte von der Arbeitgeber IT strikt "supported" werden.
Gelegentlich kommen ins Gastnetz noch Freunde und Bekannte die zu Besuch sind, hier sind die Mobilfunknetze leider sehr schlecht ausgebaut.
Ansonsten noch ein dauerhafter Freifunk AP auf LAN 4 im Gastnetz Modus.

Außer Internettelefonie in Echtzeit sind keine weiteren Geräte priorisiert.

Die gewählte automatische Priorisierung für alle Geräte funktioniert zumindest bei mir sehr gut.

Wenn du eh kaum Gastgeräte hast, musst du dein Heimnetz eigentlich nicht priorisieren.
Im Prinzip wäre automatische Priorisierung ok

Hallo,

vielen danke für deine Ausführliche Rückmeldung. Ich habs jetzt auch mal auf Automatisch faire Verteilung der Bandbreite gestellt.
Eine Frage habe ich noch, die Priorisierungen für einzelne Geräte bleiben aber trotzdem aufrecht oder?

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Vor Jahren am langsamen ADSL Anschluss, hab ich mit Priorisierung einzelner Geräte keine Verbesserungen bemerkt.

Ich würde erstmal nur mit automatischer Priorisierung testen. Wenn einzelne Geräte noch Schwierigkeiten bereiten, gezielt versuchen diese zu priorisieren bzw andere Geräte auf nachrangig zu setzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood