Fritzbox 7590: eingehende Anrufe funktionieren nur 1-2 Stunden nach dem Reset

Badmix

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ausgangslage:
  • Fritzbox 7590
  • IP-Telefonie
  • Analoges Telefongerät
  • Andere Anbieter - Regionale Stadtwerke
  • VLAN-IDs für Internet und Telefonie
  • 1 Jahr seitdem Erstinstallation - alles hat funktioniert
  • Werkstattreset
  • Neue Installation mit gleichen Daten: Internet läuft, aber es gibt Probleme bei Telefonie.
Folgendes Problem:

  • Ausgehende Anrufe funktionieren immer.
  • Eingehende Anrufe funktionieren nur 1-2 Stunden nach dem Reset, danach ist der Anschluss nicht erreichbar (per Handy keine Verbindung, Anruf wird nach 15 sek abgebrochen) - aber ganze Zeit Status grün.

Alles ausprobiert, was AVM vorschreibt (Portweiterleitung usw,..)

Woran kann es liegen, dass die eingehende Anrufe wirklich nur 1-2 Stunden nach dem Reset funktionieren?

Ich wäre für jede Idee dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
Badmix
 
Hallo,
den Anbieter kenne ich nicht, aber ...
Baut die Box die Verbindung selber auf? Wenn ja, wie ist es mit dem "offenhalten" der Ports für eingehende Telefonie? Wie ist das eingestellt?
Oder meintest Du das mit der "Portweiterleitung" ?
 
Wenn die Box per LAN angebunden ist fehlt u.U. unter
Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen ganz unten unter Telefonieverbindung das Einstellungen ändern aufklappen und dann "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten"
 
Hallo,

ja, Fritzbox baut die Verbindung selber auf.
Ich meine: "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" - aber gleiches Problem: Wenn ich das Häckchen setze, nach 1-2 Stunden funktioniert wieder nichts.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Hallo stsoft,

funktioniert leider nicht, habe ich schon probiert, auch mit statischen Portweiterleitung. :(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Anbieter - Regionale Stadtwerke
Dann liegt es daran. Nimm einfach einen anderen und zuverlässigeren.
Du kannst natürlich auch noch einen Paketmitschnitt in der Fritzbox (Inhalt -> Support) machen, um herauszufinden, warum es mit diesem Anbieter manchmal nicht geht.
 
Du schreibst "VLAN-IDs für Internet und Telefonie" - also hast du zwei separate Verbindungen? Läuft die Telefonie zu dem Anbieter somit separat oder sind die VoIP-Server auch extern übers Internet erreichbar? Ist der Haken "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" in den Rufnummern gesetzt oder nicht gesetzt?
 
Hallo,

es scheint so, dass ich das gleiche Problem habe.

Allerdings mit 1und1 als Anbieter. Alle Rufnummern werden in der Fritzbox als verbunden angezeigt. Trotzdem kommen keine eingehenden Anrufe durch. Nur ein Neustart der Fritzbox hilft.

Ich habe ebenfalls die Portweiterleitung für die Telefonie aktiviert.

AUf Dauer ist so etwas nervend.
 
Deshalb: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit dem 1&1 Start Code neu einrichten.
 
@falke69 auch wenn Du das gleiche Symptom hast, die Ursache könnte etwas ganz anderes sein. Wenn die FRITZ!Box der Haupt-Router ist, also keine Firewall mehr davor sitzt, dann sollte man weder mit Port-Freigaben spielen noch dieses Aktiv-halten nutzen.

Begründung: Als Haupt-Router ist FRITZ!Box selbst für NAT bzw. Firewall zuständig und stellt alles Nötige selbst ein. Daher bräuchten wir mehr Informationen, wie FRITZ!Box-Modell, FRITZ!OS-Version und Anschlussart (DSL oder Fiber). Aber noch sinnvoller wäre ein Paketschnitt auf der 1. Internetverbindung, wie KunterBunter in Post #5 schon schrieb. Dabei helfen wir – jedenfalls ich – gerne.

Allerdings sehe ich gerade Deinen Parallel-Thread … danach nutzt Du eine FRITZ!Box 7590 als IP-Client. Das müsste eigentlich tun. Du hast es jetzt über die Mesh-Telefonie gelöst. Wenn Dich interessiert, warum es nicht mehr geht, wäre auch hier ein Paket-Mitschnitt sinnvoll. Dann aber parallel auf Deinem Haupt-Router (FRITZ!Box 7490) und der FRITZ!Box 7590. Aber bevor Du diesen Weg gehst, überprüfe/probiere dies …
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.