FritzBox 7590 Faxempfang macht komische Dinge

Merlin2504

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es ist komisch.
Ich habe in meiner FritzBox den Faxempfang eingestellt, so das die Faxe mir per Mail zugesendet werden. Funktioniert soweit auch. Abe rjetzt kommt das Phänomen. Einig "Werbefax" kommen immer wieder am angeschlossenen BrotherFax raus.
Am Brother ist der Faxempfang eigentlich deaktiviert.

Wo ist da was an meinen Einstellungen falsch und wo könnte ich da noch nachschauen?

Gruß Klaus
 
Ja komisch, die Fritzbox empfängt diese Faxe ja nicht. Soll sie das? Du könntest mal bei deinen Rufnummern nachschauen.
Stand v. 11.07.2018 hast du ja überhaupt kein Brotherfax.
 
Ja komisch, die Fritzbox empfängt diese Faxe ja nicht. Soll sie das? Du könntest mal bei deinen Rufnummern nachschauen.
Ja, nur die FritzBox soll Faxe empfangen. Was meinst du mit Rufnummern? Telefoniergeräte?

Stand v. 11.07.2018 hast du ja überhaupt kein Brotherfax.
Ist korrigiert.

Was ich nicht verstehe. Im Menü vom Brother kann ich den Faxempfang nicht deaktivieren? siehe Screenshot.
Oder verstehe ich die Einstellung falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-05 09.13.22.png
    Screenshot 2020-05-05 09.13.22.png
    104.7 KB · Aufrufe: 21
Was meinst du mit Rufnummern? Telefoniergeräte?
Das Fax steckt doch sicherlich an einem der Telefonanschlüsse der Fritzbox, an welchem und welche Nummer ist eingehend diesem zugeordnet? Es darf nur die Faxnummer sein, keine andere!
Zum Fax: Schau mal beim Empfangsmodus, der sollte auf "Aus" stehen, nicht auf "nur Fax" - das kann man am Klingeln nicht erkennen, dass da gerade ein Fax bimmelt.
Gibt es dafür keine Möglichkeit, dann lösche an der Fritz die eingehende(n) Nummer(n) für diese Nebenstelle, dann klingelt da auch nichts am Anschluss und das Fax kann logischerweise nicht abheben *). Ausgehend muss natürlich die Faxnummer angewählt bleiben.

*) Als Alternative schalte an diesem Anschluss die Klingelsperre ein - auch dann klingelt es da nicht mehr und das Fax kann nicht abheben...
 
Werbefaxe werden imho sehr oft ohne Anruferkennung versandt (anonym) wobei im Inhalt selbst (u.U. als Fake-Kopfzeile) dann ggfs. irgendwelche ausländischen FAX-Nummern auftauchen. Ich würde mal nachschauen, ob irgendwelche Rufumleitungen/Sperren für die FAX-Nummer eingerichtet sind?
LG
 
Schau mal beim Empfangsmodus, der sollte auf "Aus" stehen, nicht auf "nur Fax"
Bei Brother heißt der Modus "manuell". Dann rappelt sich der Anruf "tot", ohne dass das Faxgerät sich dafür interessiert.

Was ich nicht verstehe. Im Menü vom Brother kann ich den Faxempfang nicht deaktivieren? siehe Screenshot.
Oder verstehe ich die Einstellung falsch?
offenbar. Die Einstellung "Fax-Erkennung" steuert lediglich, wie das Faxgerät bei Rufannahme reagiert. Ist die Einstellung "ein" sucht das Fax den CNG-Ton auf der Leitung. Bei Einstellung "aus" nimmt das Gerät alle Anrufe an.
 
Bei Brother heißt der Modus "manuell". Dann rappelt sich der Anruf "tot", ohne dass das Faxgerät sich dafür interessiert.

Vielen Dank. Das wars. Steht jetzt auf manuell.

Noch ne Frage. Was stelle ich bei Fax Anschlussart ein? Normal, Nebenstelle, ISDN. Bei mir steht es derzeit auf normal.
 
"normal" ist für dich die richtige Einstellung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.