[Problem] FritzBox 7590 FritzOS 7.21 und 7.24 DNS over TLS DoT Verbindungsprobleme Probleme bzw. Bug

@user3141

Gerade in Verbindung mit Cloudflare und Quad9 (9.9.9.9) gab es bei mir vor ca. 1/2 Jahr auch DoT-Probleme.

Hatte damals DoT-Server von verschiedenen Anbietern getestet.
Ein bis zwei Tage lief alles gut, bis plötzlich Seiten wie z.B. Youtube, Playstore, Google usw. nicht mehr aufrufbar waren.
Ein Neustart der FB brachte nur kurzzeitig Besserung.
Habe daher weiter getestet und bin schließlich bei 'dns.telekom.de' und 'dns.google' geblieben, da dort alles problemfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SurferFritz danke für die Auskunft - somit war der Fehler (inzwischen gefixt, siehe unten) wirklich von Cloudflare abhängig. :)

Seitdem ich die neuste Fritz!OS Firmware Version 07.25 drauf habe (am Tag der Installation hatte ich hier gepostet - ist jetzt knapp eine Woche her), ist der DNS Fehler weg. Außerdem stand euphemistisch "Mehr Robustheit für DoT" im Changelog. Gemeinst ist wohl einfach ein Bugfix - denn die einzige "Robustheit" die man von DNS Auflösung her haben kann, ist dass es funktioniert. Seit dem Update der FritzBox, habe ich sie weder neugestartet, noch sonst etwas getan.

Zusätzlich ist auch das Problem meines Home-Servers, der "plex.tv" nicht auflösen konnte, nachdem die FritzBox ein paar Tage lang lief, auch verschwunden.

Ergebnis - Alles läuft seit FritzBox Update auf 7.25:
  • Zur Zeit sieht es so aus, als wären alle DNS oder DoT bezogenen Fehler, die ich persönlich erlebt habe, mit dem Fritz!OS 07.25 gelöst.
  • Ich benutze weiterhin Cloudflare als DoT Server (onedotonedotonedotone.cloudflare-dns.com) und alles funktioniert.
  • Seit dem Update, musste ich die FritzBox kein einziges mal neustarten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.