[Gelöst] Fritzbox 7590 + Grandstream GXP2170 kein ausgehende Telefonie (Besetztzeichen)

sommerwolke

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen.
Das ist meine erster Eintrag hier und ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und alles vorhanden ist.

Ich möchte über eine Fritzbox 7590 mehrere Grandstreams 2170 einrichten.
Kurz zu den Grandstreams:
Ich habe diese über einen Switch an der Fritzbox angeschlossen und lasse Ihnen per DHCP IP-Adressen vergeben. (Bild1)
Die Firmwareversion ist die aktuelle 1.0.11.48 und könnte nur noch durch die BETA-Version am Ende mit .54 erneuert werden. (Bild2)

Ich habe in der Fritzbox das Konto angelegt mit folgenden Daten (Bild 3) und einem dementsprechenden Passwort: 12 Zeichen, davon 2 Sonderzeichen.
Diese Daten haben ich dann in das GXP eingefügt (Bild4) und das Konto registriert sich. (Bild 5)

Ich kann Anrufe annehmen. Allerdings und jetzt kommen wir zum Thementitel, kann ich nicht nach draußen telefonieren.
Ich erhalte das SIgnal: "kein Anschluss unter dieser Nummer"; inkl. der akustischen Benachrichtigung dazu"


Ich habe selbst eine zweite Null vorgewählt, und das Format +49XXXXXX getestet, allerdings auch hier nicht.

Dinge, die ich bereits ausprobiert habe:
  1. Andere Benutzernamen und Passwortkombinationen
  2. Die IP-Adresse der Fritzbox anstatt fritz.box im GXP eingetragen
  3. Fritzbox neugestartet nach Einrichtung der Telefone und Änderung der Daten
  4. GXP auf Werk zurückgesetzt
  5. Durch ISP die Richtigkeit der Daten überprüfen lassen
  6. Hier im Forum das gröbste durchforstet und Dinge ausprobiert
  7. Beim DNS die IP der Fritzbox eingetragen
Leider hat dies alles nicht geholfen.
Am Ende habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen, komme aber nicht drauf. Ihr könnt mir bestimmt helfen, damit das hier weiter geht.

Bei Bedarf kann ich noch mehr Bildmaterial zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • 1644939208023.png
    1644939208023.png
    56.3 KB · Aufrufe: 29
  • 1644939326390.png
    1644939326390.png
    5 KB · Aufrufe: 28
  • 1644939406971.png
    1644939406971.png
    22.7 KB · Aufrufe: 28
  • 1644939505778.png
    1644939505778.png
    30.9 KB · Aufrufe: 27
  • 1644939801691.png
    1644939801691.png
    24.3 KB · Aufrufe: 30
Wenn die Registrierung – also eingehend klappt – dann hast Du bereits alles richtig gemacht. Also bereits der erste Schritt war unnötige Arbeit. Lieber gleich zu uns kommen. Wir beißen nicht und sagen schon, was als Nächstes zu tun wäre.
eine Kleinigkeit übersehen
Kapiere es auch nicht besonders weil Du Schritt 4 gemacht hast. Daher wäre ein Ansatz den Datenverkehr mitzuschneiden, und zwar in Deinem Fall auf der „1. Internetschnittstelle“, also dem WAN. Und dann in der Desktop-App Wireshark nach „sip.CSeq.method = INVITE“ filtern.
mehrere Grandstreams 2170
Hast Du irgendwo noch ein Analog-, DECT- oder ISDN-Telefon? Dann könnten wir erstmal schauen, ob überhaupt das ausgehend telefonieren kann, also ob es generell an den Anschlusseinstellungen (Vorwahlen?) liegt oder am Profil des Telefonie-Anbieters. Welchen Anbieter nutzt Du überhaupt?
 
  • Like
Reaktionen: sommerwolke
Hallo sonyKatze,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Mit einem DECT-Telefon und einem analogen sowie einem ISDN-Telefon hat es funktioniert.

Ebenfalls funktioniert jetzt die Telefonie in alle Richtungen mit dem IP-Telefon. Der Anbieter hatte eine etwas skurrile Anleitung dazugelegt, in der die Schritte nicht ganz klar waren.
Auf alle Fälle funktioniert es jetzt und alle sind glücklich.

Ich markiere den Thread nun als gelöst.
 
Weißt Du noch (in etwa) was die Ursache gewesen sein könnte? Hilft vielleicht auch anderen, die später über diesen Thread stoplern (bzw. mir, wenn ich versuche anderen zu helfen).

Letzt hatten wir den Fall, dass in der Web-Oberfläche des Grandstream unter „Acounts → Network → NAT“ (account.1.network.natTraversal) nicht auf „Auto“, „UPnP“ oder „STUN“ sondern auf „No“ gestellt werden musste (siehe auch Web-Oberfläche → Settings → General → Keep-Alive Interval | Use NAT IP | STUN server), weil sich die FRITZ!Box als SIP-Registrar nicht entfernt im Internet sondern im Heimnetz befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Ich habe die Geräte auf die neueste FW aktualisiert. Den Rest habe ich auf Standard gelassen.

Das eigentliche Problem waren die vertauschten/falschen Angaben auf der Anleitung des Anbieters. Dieser hatte den Proxy-Server als Domain deklariert und ein einfaches Vertauschen der beiden Angaben löste das Problem.
Das teste ich aber als letztes, weil ich davon ausgehe, dass das alles korrekt ist :/
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.