FritzBox 7590 Lebensdauer

marienschatten

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2010
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Wie lange hält eine FritzBox 7590 in der Regel durch?
Ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass keinerlei Fehler angezeigt wird, aber die Verbindung zum Internet unterbrochen ist. Nach einem Neustart der Box geht es dann wieder eine Zeit lang. Die FritzBox zeigt in der Diagnose keinen Fehler.

Andere Ursachen habe ich der Reihe nach ausgeschlossen. Der Glasfaseranschluss arbeitet einwandfrei und wurde mehrmals von Deutsche Glasfaser überprüft. Die haben auch festgestellt, dass es einen messbaren Datenaustausch mit der FritzBox gibt. Der PC kann auch ausgeschlossen werden. Ich habe auf dem PC ein Windows 11 und auf einer weiteren Partition Windows 10 installiert. Außerdem hat meine Frau einen PC und es gibt noch ein Notebook und ein iPad und ein iPhone. Alle Geräte sind ohne Internet, zeigen aber sonst keine Fehler an.

Eine andere FritzBox habe ich leider (noch) nicht.
Was kann an einer FritzBox durchbrennen?

Gruß
Karl
 
Was kann an einer FritzBox durchbrennen?
Alles Mögliche. Vielleicht ist es ein Montags-Gerät. Normal halten die sehr lange.Wie alt ist deine denn? Aber es gibt auch mal Ausnahmen die früher kaputt gehen.
 
Daß die Verbindung zum Internet unterbrochen ist kann mehrere Ursachen haben. Manchmal ist es eine Einstellung, die nicht paßt.
Steigen alle Geräte aus oder ist es ein bestimmtes Gerät?

Ich habe leider keine Erfahrung mit Glasfasermodems, aber ein paar Denkanstöße:
Erwarten Glasfasermodems bzw. der Provider, daß bei "Verbindung über LAN1" eine feste IP verwendet wird? Läuft bei DHCP zwischen Box und Glasfasermodem die Lease-Time der IP ab, ohne daß eine neue IP bezogen wird?
Letzteres könnte dann entweder ein Fehler in der Firmware eines der beteiligten Geräte oder ein Konfigurationsproblem sein.
 
Ich habe meine seit Juli 2017, bisher keinerlei Probleme, Alle Labors und "Inhause" ausser der 7.39 mitgemacht, noch nie irgendwelche Auffälligkeiten.
 
Danke für die Denkanstöße!
Eine neue FritzBox wird zeigen, ob es an der Box lag oder nicht. Vorher kann ich mal das Netzgerät tauschen, obwohl ein Fehler im Netzteil in den Anzeigen erkennbar sein sollte.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
An der Fritzbox liegt es sicher nicht. Auch wenn die Fehlerbeschreibung etwas vage ist: "Alle Geräte sind ohne Internet, zeigen aber sonst keine Fehler an."
Was gibt denn das Kommando "ipconfig /all" im Fehlerfall aus?
 
An welchem Hardware"gerät" ist denn Deine 7590 angeschlossen? Direkt am GF-TA oder erst (per Lan- Kabel) am NT?
 
Hänge eine Fritzbox 4020 oder 4040 (ohne internes Modem) an den Anschluß, gibts bei Ebay knapp über geschenkt ;) zum testen
 
Na ja, die 4040 gibts noch nicht "geschenkt". Wenn doch, ich nehme gerne ein paar davon. ;)
 
Danke für die Tipps!
Im Augenblick kann ich keine Störung feststellen, daher zeigt auch ipconfig /all ganz normale Werte an.
Wenn das Netzteil defekt wäre, sollte man das nicht an den LED's der Fritzbox erkennen können?
Die FritzBox ist per LAN an dem NT angeschlossen.
 
Nein, denn dann legt sie wegen Versorgungsproblem einfach einen Neustart hin oder im Grenzbereich resultiert daraus möglicherweise das von dir beobachtete Fehlverhalten.
Die LED jedenfalls haben keine derartige Funktion um dies anzuzeigen.
 
Jetzt scheine ich einen kurzen Augenblick mit einer Störung erwischt zu haben.
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    518.8 KB · Aufrufe: 91
Das ist der Anfang der Ausgabe. Der Rest steht weiter unten. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.